Moderner Arbeitsplatz zum Wohlfühlen: Unser Software Innovationszentrum

25.05.2022

Anfang des Jahres haben wir voller Freude unser Software Innovationszentrum in Friedrichshafen bezogen.

Das neue Gebäude zeichnet sich durch sein modernes Raumkonzept aus, welches bereits am Standort Stuttgart umgesetzt wurde und am Standort München in der Planung steht.
Doch das Gebäude steht nicht nur für moderne Architektur. Es verkörpert unsere Werte und das, was uns als doubleSlash Team ausmacht: Der starke Rückhalt und das Vertrauen ineinander. Das SIZ ist ein Ort für unser gesamtes Team, ein Ort, des erlebbaren sozialen Zusammenhalts und der Entfaltungsmöglichkeiten für jedes einzelne Teammitglied bereithält.

Gemeinsam Wünsche verwirklichen: ein Arbeitsort für uns alle

In der Softwareentwicklung muss Code kontinuierlich optimiert und weiterentwickelt werden. „Der Denkansatz zur Innovation ist bei uns fest verankert“, bestätigt Lucas, Softwareentwickler bei doubleSlash. Wie lassen sich nun Begeisterung für Innovationen und starker Teamspirit in ein modernes Raumkonzept übersetzen? Wir wollten nicht nur Arbeitsplätze mit hohem Anspruch an Design und technischer Ausstattung, sondern auch einen Ort schaffen, an dem man sich zuhause fühlt. Deshalb haben wir bereits vor dem Bau einen Aufruf gestartet, wer sich in die Gestaltung einbringen will und haben so eine Gruppe von Mitarbeitenden gebildet, die mit Begeisterung und Engagement die Wünsche und Anforderungen aller Kolleginnen und Kollegen in das Projekt eingebracht haben.

Der Grundgedanke des SIZ basiert auf dem Wunsch nach offenen Begegnungsflächen, nach Raum für kreative Ideen und Entfaltungsmöglichkeiten, aber auch nach Rückzugsorten, die konzentriertes Arbeiten ermöglichen.

Denn reibungslose Teamarbeit ist uns sehr wichtig. „Wir arbeiten in Fachteams, die sich um bestimmte Themenschwerpunkte kümmern. Da ist Kommunikation und die Möglichkeit für ein effektives Zusammenarbeiten sehr wichtig“, bestätigt Patrick Schmerbach, Projektleiter für den Neubau und Associated Partner bei doubleSlash.

SIZ Büro
Die Büroräumlichkeiten

Arbeits- und Freizeitort: Das SIZ hat viele Dimensionen

Doch das SIZ ist nicht nur unser Arbeitsplatz, an dem wir Software entwickeln, Kunden beraten und neue Projekte realisieren. Es ist auch ein Ort der Begegnung, ein Ort zum Wohlfühlen.

Allein der Blick vom ersten Stock ins Atrium oder in die offenen Küchen mit zahlreichen Sitzecken bieten viele Möglichkeiten, um zusammenzukommen und sich auszutauschen. Wer Lust hat, sich sportlich zu betätigen, nutzt den Fitnessraum. Im Freizeitraum ist für jede und jeden etwas dabei: von Tischkicker, Darts, Air Hockey bis Gaming Ecke mit Spielekonsolen. Wer sich doch nach Ruhe sehnt und die Füße hochlegen möchte, begibt sich in unseren Ruheraum. Die Einbeziehung der Familien unserer Kolleginnen und Kollegen ist uns ebenso wichtig, denn Gemeinschaft bedeutet für uns auch, dass wir uns in jeder Lebensphase unterstützen. So schaffen wir z.B. im Eltern-Kind-Raum die Möglichkeit, Kinder mit zur Arbeit zu bringen.

Und was ist nun der Favorit in unserem SIZ?

Unsere Kollegin Sandra aus Sales erzählt beispielsweise: „Ich mag die moderne, offene und freundliche Gestaltung des gesamten Gebäudes und des Außenbereichs, die wir als Mitarbeitende mitgestalten konnten. Das Gebäude lädt zur Begegnung ein: Wenn kein direkter Treff im Atrium möglich ist, dann winkt man sich einfach über den großen Flur oder über die Stockwerke hinweg zu. Und hat dabei immer ein Grinsen im Gesicht. Das verbindet.“

Markus, IT-Consultant bei doubleSlash, ergänzt: „Das SIZ ist für mich ein Ort der Begegnung und des persönlichen Kontakts. Hier gibt es so viele Orte, die zu solchen persönlichen Begegnungen einladen: Ob im lichtgefluteten Atrium, den offenen großen Küchen oder in den kleinen Kaffeeecken.”

SIZ Kaffeeküche
Eine unserer Kaffeeküchen

Hybrides Arbeiten or Ort oder remote: wir sind ein Team

Sich auf einen Favoriten festzulegen ist also gar nicht so leicht. Vielleicht sind es auch einfach die zahlreichen Möglichkeiten, je nach Situation, Bedarf und Wohlbefinden seinen Lieblingsort im SIZ neu zu erleben. Ungeachtet dessen ist das Konzept hybrider Arbeit und damit das Wechseln zwischen Mobile Office und Büro bei uns inzwischen fest verankert. Mit dem Raumkonzept an unseren Standorten sind Orte entstanden, die als Community Office die Möglichkeit bieten zusammen zu kommen, sozialen Zusammenhalt zu erleben und gemeinsam kreativ die doubleSlash-Zukunft zu gestalten.

Tagtäglich leben wir so unsere Marke, die auf Gemeinschaft basiert, auf Begeisterung für zukunftsfähige Lösungen und einem hohem Qualitätsverständnis mit dem wir Mehrwert schaffen. Die Pandemie hat gezeigt, dass wir auch remote zusammenhalten und unsere Projekte erfolgreich umsetzen können. Umso schöner ist es nun, dass wir mit einem Mix aus Mobile Office und einem modernen Ansatz für Community Office an unseren Standorten den doubleSlash Spirit in die hybride Arbeitswelt führen konnten.

SIZ Atrium
Unser Atrium mit gemütlichen Sitzecken

Du bist neugierig geworden und möchtest unser SIZ erleben, die Büros besichtigen, den Freizeitraum erkunden oder einen Blick vom 2. Stock ins Atrium werfen? Hier kannst du dir einen virtuellen Eindruck verschaffen.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Pflichtfelder

*