Mozilla Boot to Gecko – ein Projekt mit Zukunft?

27.06.2012

Marktanteile der mobilen Betriebssysteme (Q1 2012) Mit einem Marktanteil der mehr als die Hälfte aller verkauften Geräte (1. Quartal 2012) aus macht, wurden die mobilen Betriebssysteme von Apple (iOS) und Co. von Googles Android weit überholt. Nicht sehr überraschend, wenn man den Verlauf der Marktanteile in den letzten Jahren betrachtet. Besonders in der Informatik ist stets ein schneller Wandel von Trends zu beobachten. Deshalb sollte man immer Ausschau nach neuen „Mitspielern“ halten – auch in der Welt der mobilen Betriebssysteme.

Die Mozilla Foundation, hauptsächlich bekannt durch den Webbrowser Firefox, hat vor kurzem ein Projekt namens „Mozilla Boot to Gecko“ (kurz: B2G) gestartet. Damit steht ein neues, mobiles Betriebssystem bereit, um am hart umkämpften Markt mit zuspielen. Das besondere daran: (fast) das gesamte Betriebssystem besteht aus HTML(5), CSS und JavaScript. Damit will Mozilla das „offene Web als Plattform für mobile Geräte“ bereit stellen.

Die Architektur von Mozilla B2G besteht im wesentlichen aus drei Schichten:

Gaia

die Benutzeroberfläche von B2G

Gecko

die Laufzeitumgebung (wird auch in Firefox verwendet)

Gonk

die niedrigste Schicht in der Architektur, sie beinhaltet den Linux Kernel
Weitere Infos zur Architektur finden Sie hier

Da die Benutzeroberfläche (inkl. Apps) in B2G nur aus HTML5, CSS und JavaScript besteht, soll das Entwickeln neuer Anwendungen besonders leicht fallen. Auch in Sachen Leistung und Ressourcen soll B2G sehr effizient arbeiten.

Die Zukunft des mobilen Betriebssystems hängt in erster Linie davon ab, ob ein Hersteller (z.B. Samsung oder HTC) bereit ist, die neue Plattform zu nutzen und das Risiko ein zu gehen. Man sollte nicht vergessen, dass ein Hype alleine lange nicht aus reicht. Nur wenn auch genügend potentielle Kunden die neuen Smartphones kaufen, kann sich B2G vielleicht am Markt etablieren.

Am Beispiel von Windows Phone (7) sieht man, wie schwer es sein kann, sich am Markt der mobilen Betriebssysteme (wieder) zu etablieren, auch wenn man selbst eines der größten Unternehmen weltweit ist.

Weiterführende Links:

B2G Homepage
B2G Screenshots und Designentwurf
B2G Wiki
B2G auf einem Samsung Galaxy S2 – YouTube Video

 

doubleSlash-Teaser-Blog_Programmierung

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*