Nachwuchs bei doubleSlash – Vom Praktikant zum Mitarbeiter

22.06.2007

Praktika bei doubleSlashJedes Semester absolvieren sechs bis neun Studenten ihr Praktikum bei doubleSlash. Es wird ausschließlich in Projektteams gearbeitet, in welche die Praktikanten vollwertig integriert werden. Das heißt, sie arbeiten direkt am „Live-Projekt“ mit und tragen zu dessen Erfolg bei. So können sie die verschiedenen Phasen des Projektablaufes am besten kennen lernen, ihr Wissen einbringen und natürlich viel Neues dazu lernen.

Praktika in verschiedenen Bereichen

In den Bereichen Java-Entwicklung, IT-Prozessanalyse, Software-Produktmanagement und auch im Marketing werden die rund 50 Mitarbeiter von Praktikanten unterstützt. Selbständiges Arbeiten wird gefördert, doch geben die Kollegen oder auch der Chef gerne Hilfestellung bei kleineren und größeren Problemstellungen.

Daß das Praktikum Spaß macht und den Studenten viel für Ihre Zukunft bringt, ist ein großes Anliegen von doubleSlash. Nicht zuletzt werden diese Praktika auch zur Gewinnung von Nachwuchs für das Unternehmen genutzt. Nach dem Praktikum kann eine Diplomarbeit bzw. Bachelorthesis folgen mit oftmals anschließender Festanstellung.

Ein Mitarbeiter muss zu uns passen

Hierfür ist uns grundsätzlich wichtig, dass der Mitarbeiter zu uns passt. Er muss ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit mitbringen um zusammen mit Team-Kollegen eine tragfähige Lösung zu einem gesetzten Termin entwickeln zu können. Auch unsere künftigen Projektleiter suchen wir in den eigenen Reihen. Die Firma ist auf Wachstumskurs, so dass sich auch für die Zukunft verschiedenste Karrierechancen ergeben.

Nachgehakt

Stefan WaldmannEtwa 80% unserer Mitarbeiter sind diesen Weg gegangen. So auch Stefan Waldmann, Software-Engineer bei doubleSlash. Ihn beeindruckten beim Vorstellungsgespräch für das zweite Praxissemester besonders die junge Unternehmenskultur und die spannenden Themen. Seine anschließende Diplomarbeit trug den Titel „Middleware-Technologien in einer heterogenen Infrastruktur“. Stefan hat die offene Kommunikation und vor allem den gegenseitigen Respekt unter den Mitarbeitern während seiner Zeit als Praktikant und Diplomand sehr zu schätzen gelernt. Deshalb war es für Ihn folgerichtig, 2004 bei doubleSlash als Software-Engineer einzusteigen.

Christoph SteinwachsDer Technikwelt während der Arbeit steht das schöne Umfeld Friedrichshafen entgegen. So sieht es auch Christoph Steinwachs, derzeit Diplomand bei doubleSlash: „Ein viel besseres und vor allem schöneres Arbeitsumfeld als in Friedrichshafen oder allgemein am Bodensee, lässt sich nur schwierig finden. Die Freizeitmöglichkeiten, vor allem in sportlicher Hinsicht, sind durch den See und die Nähe zu den Alpen und zum Allgäu im Sommer wie auch im Winter sehr vielfältig. Dadurch hat man im alltäglichen Leben, trotz der Arbeit, doch immer auch ein bisschen Urlaubsfeeling…“

 

Zurück zur Übersicht

5 Kommentare zu “Nachwuchs bei doubleSlash – Vom Praktikant zum Mitarbeiter

  1. Sehr geehrtes Frau Kozima,

    ich möchte gerne bei doubleslash arbeiten. Bitte bitte geben sie mir ein Schance da ich arbeite gut und viel. Meine Vater selbst ist schon lange hier und ich glaube interessant was ich habe gelesen auf deine Webpage.
    Bitte um Antwort. Bitte bittte.

  2. Sehr geehrtes Fräulein Koczima,

    ich bin Schülerin der 9 Klasse und wollte das Praktikum bei doubleslash machen. wann kann ich anfangen. Ich leider konnte nicht lesen die angebote, weil die Schrift zu gering ist.
    ich freue mich auf deine Antwort und bleibe mit danke.

  3. d.h. auf gut Deutsch ihr sucht dringend Mitarbeiter. Warum sagt ihr es dann nicht. Einfach geradeaus. Ich habe die Adresse meinem Neffen weitergegeben damit er sich bei euch melden kann.

    Das Beste für Sie und viel Erfolg bei der Suche nach Praktikanten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*