OpenIDDirectory – find enabled sites

15.03.2007

Nachdem OpenID zunehmends populärer wird und auch AOL erste OpenID-basierende Applikationen fertig stellt, wurde vor einigen Tagen das Directory http://openiddirectory.com komplett überarbeitet.
Das Directory für OpenID-RessourcenIn dem von Thomas Huhn (Gründer von Solution Media GmbH) erstellten Verzeichnis, werden sämtliche Ressourcen wie z.B. OpenID-Provider, Software und OpenID-Enabled Sites aufgelistet. Witzige Idee auf dieser Seite ist die Promotionbox. Auf der kann eine Webseite für 30 Minuten an prominenter Stelle promotet werden.

Das Directory für OpenID-Ressourcen Naürlich ist auch dieser OpenID-Enabled Blog im OpenID-Directory eingetragen. Es kann also für den NET-BUSINESS BLOG heftigst gevotet werden.

Zusätzlich ging der passende OPENID DIRECTORY BLOG mit dem Slogan „Fresh news & latest buzz from the wide world of OpenID“  online.

Zurück zur Übersicht

3 Kommentare zu “OpenIDDirectory – find enabled sites

  1. Ja ich denke halt als grosses Web Portal wie Google/Gmail oder Yahoo oder MSN hat man einfach schon alle Kundendaten und die Infrastruktur vorhanden. Es ist trivial dem Kunden eine openID fähige URL anzubieten (immerhin setzen diese Dienste ja alle intern auch Single Signon Verfahren ein).

    Ich selbst wollte das natürlich nicht als Geschäft betreiben, sondern nur für mich selbst. Es gibt wohl openID Server die dies einfach über den user unix account regeln können. Mach mich bei solchen Sachen ungern von Anbietern abhängig, insbesondere wenn deren Geschäftserfolg zweifelhaft ist.

    Danke für den Kommentar zum EDV-Leiter.

    Gruss
    Bernd

  2. Zubrot ist sehr schwierig. Seit langem wird diskutiert was -ausser Werbung- der Anreiz für einen Identity-Provider sein könnte. Durch was soll Geld verdient werden? Bei uns zu Lande drohen eher rechtliche Schwierigkeiten durch das „einsammeln“ von EMails. Die einzigen mit einem wirtschaftlichen Modell sind http://www.freeyourid.com (siehe https://blog.doubleslash.de/2007/03/09/der-dienst-furs-leben-personalisierung-mit-openid/). Diese bieten exclusiv die .name-Domains als Identifier.

    Viel einfacher ist es, wenn Ihre Seite (wie diese) einfach nur als OpenID-Consumer bzw. Client fungiert.

    Kommentare zum „Der EDV-Leiter“ habe ich outgesourced unter http://itblog.eckenfels.net/archives/236-Review-Der-EDV-Leiter-Zeitschrift.html

  3. Ich werde mir wohl doch noch nen mini-openid server auf eckenfels.net setzen muessen, wenn Google Apps for Domains das nicht anbietet (das wäre doch ein Zubrot für Webmailer, oder?).

    PS: wie ist das Probe Abo zum EDV-Leiter? :)

    Gruss
    Bernd

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*