So finden Sie die passende Marketing Software

16.09.2013

Sie haben sich entschieden: Die passende Marketingsoftware soll Ihr Problem lösen. Nur wie finden Sie die richtige Marketing Software? Müssen Sie in der MRM, CRM oder EMM-Schublade suchen? Oder vielleicht doch eher DAM, PIM oder CMS?

Auswahl Marketing Software nicht einfach.

Ganz gleich was Sie suchen, versuchen Sie es gar nicht erst anhand der Schlagwörter abzugrenzen.

Wenn Sie die für Sie wirklich passende Marketingsoftware finden wollen, stellen Sie sich vielmehr einige ganz grundsätzliche Fragen, welche Sie für alle Arten von Marketingsoftware beantworten sollten.

 

Wertvolle Tipps, mit denen Sie Ihre passende Marketingsoftware finden

Stellen Sie sich einfach folgende Fragen:

Klar werden, was wir fachlich wirklich benötigen

  • Wie sind unsere bisherigen Prozesse und was ist schlecht daran?
  • Was sollte sich dringend ändern? Haben wir bereits Prioritäten abgeschätzt?
  • Ist unsere Erwartungshaltung an ein technisches System richtig? Oder liegt die Lösung eher in der besseren Organisation?

Klar werden welchen Nutzen unser Unternehmen von der Marketingsoftware hat

  • Was sparen wir monetär ein? Im Zweifel berechnen Sie dies im Business Case.
  • Was läuft danach besser? Wer im Unternehmen hat etwas davon?

Anbieter mit passender Lösung finden

  • Welche Dimension muss die Lösung haben? Muss es ein umfassendes Marketingsystem sein, oder reicht uns ein zentrales, eher kleines Planungstool?
  • Brauchen wir eher eine Branchenlösung?
  • Welcher Dienstleister ist auf unsere Firmengröße ausgerichtet (KMU, Mittelstand, Konzern)?
  • Suche ich in der richtigen Schublade? Anbieter besetzen gerne in eine Schublade, obwohl sie auch in anderen Bereichen Lösungen bieten. D.h. ich muss ggf. auch nach Marketingplanung suchen, obwohl ich eine Lösung für Digital Asset Management benötige.

Kontakt zu einem Anbieter aufnehmen

  • Wie fühlt sich die Kontaktaufnahme für mich an?
  • Welche Referenzen kann ich beim Anbieter sehen?
  • Welche Strategie bei der Auswahl verfolgen wir? Nehmen wir den führenden Anbieter, einen aus dem Mittelfeld oder eher ein unbekannter Geheimtipp?
  • Wie „fühlt“ sich die Softwarelösung an? Gibt es einen Test-Login? Demos usw?

Klar werden, wie „reif“ wir mit dem Vorhaben sind

  • Wie „reif“ ist unser Bedürfnis tatsächlich? ist es nur eine Idee oder wollen wir wirklich ein konkretes Projekt starten?
  • In welcher Phase stecken wir aktuell? Ideenfindung, Meinungsbildung, Auswahl, Verhandlung.
  • Haben wir dafür bereits Ressourcen eingeplant? Ist das Budget genehmigt?
Wenn Sie diese Fragen für sich beantwortet haben, wissen Sei besser wo Sie selbst stehen und von den Anbietern erhalten Sei ein besseres Angebot.
Sie kommen Ihrem Ziel, eine passende Marketingsoftware zu finden ein großes Stück näher.
Sehen Sie diese Entscheidungshilfe für die passende Marketing-Softwarelösung.
Zurück zur Übersicht

Ein Kommentar zur “So finden Sie die passende Marketing Software

  1. Software für Unternehmen zahlt sich aus!

    Oft werden die Vorteile einer individuellen Software unterschätzt und Geschäftsprozesse umständlich mit einer Standard-Lösung abgebildet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*