Der digitale Kundenbegeisterer im Service

Der digitale Kundenbegeisterer im ServiceNeue Kunden zu gewinnen ist um ein Mehrfaches teurer, als bestehende Kunden zum Kauf zu bewegen. Bestehende Kunden haben Vertrauen, sind loyaler und lassen sich leichter an das Unternehmen binden. Voraussetzung ist, dass der After-Sales exzellenten Service bietet und die Erwartungen des Kunden erfüllt.

Mehr noch – guter Service schafft begeisterte Kunden. Und nur begeisterte Kunden empfehlen die Leistung weiter und werden so zum externen Markenbotschafter. Innovative und hochmoderne Dienste sind dafür ein wichtiges Differenzierungsmerkmal, welches einen echten Mehrwert bietet. Gerade digitale Beratungs- und Unterstützungstools haben das Potential Kunden zu begeistern.

Beispielsweise indem in einem Online-Wissensforum aktuelle Tipps und Problemlösungen gegeben werden oder in dem ein einfaches und schickes Self-Service Portal exakt die individuellen Bedürfnisse des Kunden erfüllt. Auf Basis neuster Online-Technologien greift dieser auf seine entfernt verteilten Produkte zu, um etwa aktuelle Zustände zu überwachen und anstehende Wartungsarbeiten remote durchzuführen. Solche kundenfreundlichen Services werden durch den Trend Gegenstände, Produkte und Maschinen dynamisch vernetzen zu können zum wahren digitalen Super-Touchpoint. Experten schätzen, dass bereits im Jahr 2017 mehr Gegenstände untereinander vernetzt sein werden, als es Menschen auf der Erde gibt.

Connected Products, Internet of Things oder Maschine 2 Maschine (M2M) sind die Fachbegriffe dafür. Große M2M-Plattformen werden bereits sehr erfolgreich eingesetzt und mit tausenden Signalgeber wie z.B. Rauchmelder, Stromzähler, Fahrzeuge, Motoren verknüpft. Die Nutzer solcher Plattformen sind begeistert. Und mittlerweile wird auch immer mehr Anbietern klar: Es geht nicht um Technik und Technologie alleine, sondern darum dem Kunden mit der Technologie einen nützlichen Mehrwert in Form eines digitalen Super-Touchpoints zu geben. Denn digitale Super-Touchpoints schaffen begeisterte und loyale Kunden, die jedes Unternehmen dringend benötigt.

In unserem spannenden Vortrag Remote Service – Der digitale Super-Touchpoint für Ihre Kundenbeziehung werden anhand praktischer Beispiele die Umsetzungen und Strategien konkretisiert. Zuletzt waren wir damit auf dem Remote Service-Forum in Karlsruhe zu Gast.

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