SaaS funktioniert – bei Online-Umfragen, wenn sie nichts kosten

15.05.2007

Wenn irgendwo SaaS (Software as a Service) prächtig funktioniert, dann wohl im Markt der webbasierten Umfragen. Meist geht es bei den sog. ‚Surveys‚ darum, schnell und ohne grossen Aufwand ein paar wenige Fragen für Mitarbeiter oder Kunden zu formulieren. Fragen welche z.B. ein Meinungsbild zum letzten Firmenevent, Produktlaunch oder Werbekampagne zeigen sollen.

Prinzipiell gibt es hierfür zwei Alternativen. Entweder man installiert einen Server im eigenen Haus und betreibt somit das Umfragemanagement selbst, oder man lagert diesen Vorgang an einen externen Anbieter aus. Letzteres ist z.B. dann sehr praktikabel, wenn eine solche Umfrage tatsächlich nur einmal durchgeführt wird, wenn das Layout und CI egal sind und wenn man die EMail-Daten, Fragen oder Umfrageergebnisse ohne Probleme außer Haus geben will bzw. kann.

Umfrage: Wer wird Deutscher Fussballmeister? Ein ganz neuer Vertreter dieser fast kostenlosen Umfrageservices ist z.B. http://www.questionform.com. Frei nach dem Web 2.0-Dreisatz: create, publish, analyse ist es damit möglich in kurzer Zeit ein paar Fragen zusammenzuklicken.

VFB Stuttgart Logo Für meine Umfrage „Wer wird Deutscher Meister?“ benötigte ich exakt 180 Sekunden (ohne Registrierung).

Einfach mal ausprobieren und für den VFB Stuttgart voten!!!


 

Bildquelle: VfB Stuttgart

Zurück zur Übersicht

2 Kommentare zu “SaaS funktioniert – bei Online-Umfragen, wenn sie nichts kosten

  1. Der VFB hat es nach 15 Jahren wieder einmal verdient. Nicht nur spielerisch ist der VFB im Spieljahr 06/07 absolut meisterlich. Das Präsidium und die Fans, überhaupt alles passte dieses Jahr grandios zusammen. Ich werde am Samstag auf dem Stuttgarter Schlossplatz sein.
    Mit viel Vergnügen füllte ich den Fragebogen aus.

    Ein echter VFBler aus Stuttgart grüsst euch in Friedrichshafen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*