Soziale Netzwerke vernetzen Deutschland und seine Unternehmen

12.07.2011

Rund 40 Millionen Bundesbürger sind in sozialen Netzwerken angemeldet. Das hat eine Studie des Hightech-Verbands BITKOM ergeben. Innerhalb eines Jahres ist die Anzahl derer, die Social Communities nutzen um 10 Millionen Nutzer gestiegen. Das beliebteste soziale Netzwerk der Deutschen ist Facebook, dass mit 47% Mitglieder die Spitze in der Rangliste der Top 10-Online Communities anführt. Den zweiten Platz teilen sich die VZ-Netzwerke und Stayfriends mit jeweils 27% Nutzer.

Nicht nur privat werden soziale Netzwerke zum Austausch von Informationen und Kontaktpflege genutzt, immer mehr deutsche Unternehmen entdecken den Bereich Social Media für sich als zusätzliche Marketingaktivität. Laut GfK und dem Deutschen Investor Relations Verband agieren 43% der börsennotierten  Unternehmen in Deutschland derzeit in sozialen Netzen und entdecken diese neue Form des Web 2.0 als zusätzlichen Marketing- und Vertriebskanal. Als Vorteil für ein Engagement im Social Media Umfeld, wird das Erreichen neuer Zielgruppen von mehr als der Hälfte der Firmen angesehen. Für viele werden soziale Plattformen auch als Innovationskennzeichen angesehen und zur Steigerung des Bekanntheitsgrades genutzt.

Auch wir von doubleSlash nutzen seit ca. zweieinhalb Jahren soziale Medien wie Facebook und Twitter. Wir nutzen die Facebook-Unternehmensseite um unsere Sympathisanten über Veranstaltungen, Stellenangebote und Neuigkeiten zu informieren. Als besonders wertvoll und hilfreich hat sich neben Facebook auch das Business-Netzwerk XING für unsere Aktivitäten im Personalmarketing herausgestellt. Einen weiteren Pluspunkt für die Nutzung sozialer Netzwerke sehen wir die Möglichkeit, uns als authentische Firma zu präsentieren, die nicht nur individuelle Software produziert, sondern auch menschlich agiert. Wie wir arbeiten und was bei doubleSlash hinter den Kulissen passiert, dass können Sie in unserem Youtube Channel verfolgen. Auch unsere Business Präsentationen stellen wir Interessierten bei slideshare zur Verfügung.

Besuchen Sie uns doch auch mal, wir freuen uns auf Sie! In diesen sozialen Treffpunkten finden Sie uns:

doubleSlash bei Facebook

doubleSlash bei Twitter

doubleSlash bei XING

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3 Kommentare zu “Soziale Netzwerke vernetzen Deutschland und seine Unternehmen

  1. Die Strategie muss sein bei der auf Reputation und Empfehlungen basierenden „Social Suche“ ebenfalls gefunden zu werden.
    Interessant sind die Strategien. Während die Einen Social Ergebnisse im natürlichen Ranking ein- und unterfließen lassen, setzen die Anderen auf eine bewusste Unterscheidung zwischen Ergebnisse aus den personalisierten Social Networks und einer faktisch objektivierten Ergebnisliste.
    Egal wie – auch ein Asia-Shop muss dort aktiv und vertreten sein, wo die Interessenten zu Kunden werden.

  2. Hallo Herr Maurer,
    ich schätze auch, dass Google+ bald in den Google Suchergebnissen landen wird. Hierzu hatte Google bereits eine Ergebnisseite getestet, auf der Google+ Profile gelistet wurden, die für den Suchenden von Interesse sein könnten (Gesondert von den organischen Suchergebnissen).

    Man darf aber an dieser Stelle nicht vergessen, dass Google nicht überall der Marktführer ist. Wenn man auch USA als Markt adressiert, sollte man sich Bewusst sein, dass hier Bing die führende Suchmaschine ist und diese wiederum mit Facebook kooperiert.

    Auch wenn bei Ihnen „Union Jack“ und „Stars and Stripes“ nicht zwischen British English und American English unterscheidet, so schätze ich, dass Sie auch den Amerikanischen Markt adressieren wollen und für Sie auch Facebook durchaus interessant sein sollte ;)

  3. Wir haben einen Asia-Shop mit dazugehörendem Onlineshop und sind natürlich als „Kleinunternehmen“ erst recht auf Werbung angewiesen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Facebook und Co. hier so interessant sind. Ich denke dass vllt. google+ für Unternehmen wichtiger wird, da hier die Suchmaschine Google federführend ist und dies auch für das Ranking, im Gegensatz zu Facebook, vorteilhaft sein kann.

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