Umfragetools – Welches nehm ich nur?

05.02.2007

Online-Umfragen erfreuen sich immer größerer Popularität. Sei es per E-Mail oder auf einer Webseite, mit dieser Art der Umfrage können schnell und
unkompliziert Daten und Informationen erhoben werden. Außerdem lassen sie sich wesentlich schneller realisieren als face-to-face Befragungen und sind wesentlich kostengünstiger.
Auch für Forscher ohne spezielle Programmierkenntnisse muss es möglich sein, eine solche Umfrage durchzuführen. Das ganze soll außerdem schön aussehen und gut funktionieren. Zum Glück gibt es viele Umfragtools als Software zu kaufen. Auch als OpenSource stehen jede Menge solcher Tools zur Verfügung. Doch welches ist das Richtige für meine Bedürfnisse?

Auswahlkriterien Umfragetool

Zunächst ist es wichtig, seine Vorstellungen und Erwartungen an das Tool zu formulieren und ein Anforderungsprofil zu erstellen. Wie viel darf es kosten, muss ich es an mein CI anpassen können, wieviele Fragen sind pro Umfrage möglich usw. Anhand der Kriterien kann man dann bei der Auswahl strukturierter vorgehen.

Auch wir standen 2006 vor der Frage, welches Umfragetool (oder auch Surveytool) das Richtige für uns ist. Deshalb haben wir recherchiert und einige Tools verglichen. Heraus kam eine kleine Studie (kostenlos zum Download), die dem Einen oder Anderen bei seiner Auswahl vielleicht behilflich ist. Dabei haben wir verschiedene Tools beleuchtet.
Wir selber haben uns am Ende für das OpenSource Tool PHPSurveyor entschieden und sind bis jetzt recht zufrieden damit. Allerdings haben wir auch schon selbst Umfragetools im Kundenauftrag entwickelt, da sich die Integration in vorhandene Workflows mit Standardtools nie richtig zufriedenstellend lösen ließ.

Zurück zur Übersicht

6 Kommentare zu “Umfragetools – Welches nehm ich nur?

  1. Ich habe eine tolle Erfahrung mit Survio, da kann ich in die Antworten in Echtzeit verfolgen und Reporte in verschiedenen Formaten herunterladen. Dieses Tool ist einfach und es geht sehr schnell, eine Umfrage zu bilden.

  2. https://www.umbuzoo.de ein Tool zur Erstellung von modernen Online-Umfragen, die auf den verschiedenen Eingabegeräten optimal dargestellt werden. Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten erlauben ein individualisiertes Look & Feel. Verzweigungslogik und Antwortpools erlauben die Umsetzung unterschiedlichster Befragungen.

  3. Ich habe mich auch gerade intensiv mit dem Thema befasst und einen tollen Service gefunden: http://www.speakneon.com

    Registrationsfrei können kostenlos Umfragen erfasst werden (sogar mit dem Smartphone). Was mir besonders gefällt – die Umfrageseiten können optisch individuell angepasst werden (Logo, Farben, Schriften). Auch der Download der Daten ins Excel klappt mit einem Knopfdruck. Echt Klasse!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*