Landkarte mit UMTS-Datenraten auf Barcamp Stuttgart vorgestellt
Barcamps – die physische Manifestation der Web 2.0 Community. Zumindest der Blogger. Alle paar Wochen treffen sich Blogger auf sogenannten Barcamps zum Gedankenaustausch und um sich gegenseitig ihre Projekte vorzustellen.
Barcamps transportieren damit ein bisschen den Duft von Entrepreneurship und Startups. In der Tat gibt es Einiges zu sehen und zu diskutieren: Fruchtsäfte und Kaffeemischungen im Internet, OpenStreetMap und World Social Web Dialog, um nur Einige zu nennen. Und natürlich speedTrack, das neue UMTS-Mitmachprojekt von doubleSlash.
Mit fast 400 Prosumenten trafen sich am Wochenende beim Barcamp Stuttgart fast doppelt so viele Web 2.0 Freaks wie noch auf dem Barcamp in Friedrichshafen. Darunter Meinungsbildner wie Robert Basic. Doch am Interesse der Wirtschaft schien es ein bisschen zu hapern. Zuletzt stieg sogar noch ein Hauptsponsor aus. Auch bei den Teilnehmern fehlten mir ein bisschen die Trendscouts der Internetunternehmen, Onlineagenturen und VCs.
speedTrack Session und Diskussion
Dennoch war es interessant unser speedTrack Projekt und damit doubleSlash vorzustellen und Anregungen zu erhalten. Eine konkrete Idee war es, die Handysoftware so zu verändern, dass daraus ein Tool entsteht, mit dem man komfortabel seinen Standort nach Übertragungsleistung absuchen kann, um sich das lästige Aufklappen und Hochfahren des Notebooks an den falschen Stellen im Hotel, Bahnhof oder in einem Bürogebäude sparen zu können.
Interesse fand auch die Verbindung mit unserem demnächst erscheinenden Videoportal MediaSpace insofern man durch speedTrack eine der situativen Übertragungsleistung angepassten Datenmenge bestimmen könnte, sprich z.B. die Auflösung von downzuloadenden Produktbildern sinnvoll an die jeweilige Datenübertragungsqualität anpasst.
Unterm Strich waren Kaffee und Fruchtsäfte erstklassig, ein bisschen mehr Businessorientierung hätte gut getan. Aber ich war ja eh gerade in der Ecke …
Links:
- Das geballte Wissen der Web-2.O-Vordenker im Land – Bericht auf dem do-it.online Portal der MFG
- Wo die Pinguine Quietschen – Blogpost von flashfrog
- Bilder und weitere Berichte – vom Barcamp Stuttgart 27.-28.09.2008
Jochen, es ist noicht so, dass nur Blogger barcampen. es ist eher so, dass sehr viele (aber beileibe niocht alle) Barcamper bloggen ;)
Obiges statement ist, als pob man sage: Auif der IBO treffen sich die atmer, weil in der tat die allermeisten IBO-Besucher (oder Salesexperten oder Cosnultants) … ehm… atmen :) Die atmen, wir bloggen ;)