39 VIEWS

Visual Studio (2015) und Windows Phone 8 SDK nur in der gleichen Sprachversion verwendbar

08.12.2016

Da das Setup von VS mir nicht die Möglichkeit vorgeschlagen hat, das Windows Phone 8 SDK direkt mit zu installieren, war ich gezwungen es nachträglich runterzuladen und zu installieren. Die Installation an sich brachte keine großen Schwierigkeiten, jedoch wurde das SDK von Visual Studio anschließend nicht erkannt. Nach einer gefühlt endlosen Recherche zu diesem Problem bin ich dann auf die Lösung gekommen. Visual Studio 2015 und das Windows Phone 8 SDK muss in der gleichen Sprache sein.

Das heißt:

englisches Visual Studio <–> englisches Windows Phone SDK

deutsches Visual Studio <–> deutsches Windows Phone SDK

Gemischt scheint das nicht zu funktionieren. Es ist auch nicht möglich mehrere Versionen des SDK zu installieren. Es genügt jedoch nachträglich das passende Sprachpaket für Visual Studio zu installieren.

Bei der Recherche bin ich auch auf diesen Link gestoßen. Dort wird erwähnt, dass Visual Studio 2012 und das Windows Phone 8 SDK in der gleichen Sprache wie das Windows OS sein muss. Das heißt, verwendet man ein englisches Windows 8 muss auch Visual Studio und Windows Phone 8 SDK in Englisch sein. Bei der neueren Version VS 2015 scheint dies aber kein Problem mehr zu sein. Mein Setup: englisches Windows 8, deutsches VS 2015 und deutsches Windows Phone 8 SDK scheint aber trotzdem zu funktionieren.

Falls also jemand mal ein ähnliches Problem hat, könnt ihr mal checken, ob es evtl. an den unterschiedlichen Sprachversionen liegt.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*Pflichtfelder

*