Wie kommen wir in Entwicklungsprojekten mit Scrum ans Speedlimit?

Mit Scrum ans speedlimitScrum ist eine hervorragende Methode, um harte Projekttermine bei guter Qualität und hohem Kundennutzen einzuhalten. Dabei wird der Scope in enger Abstimmung mit dem Kunden an die verfügbare Zeit und Kapazität angepasst.

Für den Auftraggeber bleibt nach unserer Erfahrung oft ein mulmiges Gefühl zurück. Werde ich denn überhaupt die Funktionen bekommen, die ich möchte? Diese Frage hören wir häufig. Eine agile Releaseplanung und Erfahrungswerte aus vergangenen Projekten sind unsere Basis, um das Vertrauen des Auftraggebers aufzubauen. Gleichzeitig sind wir aber immer auf der Suche nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten, um das Optimum für unsere Kundenprojekte zu erzielen.

Auf dem PM Forum 2012 in Nürnberg, Deutschlands größtem Event für Projektmanager, wurden wir fündig. Mit Reliable Scrum haben wir einen Ansatz entdeckt, um mehr Zuverlässigkeit und Transparenz in die Releaseplanung von Scrum-Projekten zu bekommen, ohne dabei die Vorzüge der Agilität zu verlieren. Der fachliche äußerst interessante und teils provokante Vortrag von Wolfram Müller, speed4projects, war im letzten Jahr bereits ein Publikumsmagnet.

In „Ultimate Scrum – agil, zuverlässig und am Speed Limit“ stellt der Referent vor, wie sich mehrere agile Ansätze zu einer schlagkräftigen Gesamtmethodik verbinden lassen. Am 21. März 2013 bietet die deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM) im Competence Park Friedrichshafen erneut die Gelegenheit, diesen Vortrag zu besuchen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit mit dem Referenten und anderen Teilnehmern Best Practices des agilen Projektmanagements auszutauschen.

Von mir eine klare Empfehlung für alle, die das Beste aus ihren agilen Entwicklungsprojekten herausholen wollen!

Detaillierte Informationen zum Vortrag und zur Anmeldung erhalten Sie auf der Webseite der GPM.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*Pflichtfelder

*