Kleine Literaturliste zu Service-orientierte Architekturen (SOA)

03.04.2008

Aus unserem reichlich gefüllten Bücherregal sind mir drei Bücher zu Service orientierten Architekturen (SOA) aufgefallen. Nicht weil sie besonders alt sind, sondern weil nicht zu übersehende Gebrauchsspuren auf etwas intensivere Nutzung schließen lassen. Zurecht?

Buch 1: Understanding Enterprise SOA

Literaturliste: Buch zu Enterprise SOAEinziges Buch welches ich selbst gelesen habe. Die Auflage 2006 gibt mit fast 250 Seiten einen guten Einblick in die IT-Architektur von SOA. Die ersten 60 Seiten geht es um die -für Informatiker- extrem spannende Fragen: „Was ist ein Request?“ und „Woher kommt der Response„. Später wird es dann besser.

Angenehm empfinde ich die vielen Illustrationen und Bilder, jedoch ist unverkennbar dass die Lektüre von Marketingprofis (zudem noch Amerikaner) geschrieben wurde. Viel zu kurz kommt meiner Meinung nach ein mögliches Vorgehen, um Services zu identifzieren und richtig zu dimensionieren – ein nicht zu unterschätzender Diskussionspunkt in jedem SOA-Projekt. Dennoch ein Buch das man lesen kann, aber nicht unbedingt muss.

Buch 2: Service-orientierte Architekturen mit Web Services

Bücherliste: SOA Mit WebservicesDer Untertitel Konzepte – Standards – Praxis hört sich vom Aufbau vielversprechend an. Das Buch – in seiner bisweilen 2. Auflage – bietet auch in der Tat einen guten Einblick in die Welt der Service-orientierten Architekturen. Hierbei werden sowohl technische als auch Nicht-technische Themenstellungen berücksichtigt. Zu Ersterem gehören natürlich die üblich Verdächtigen wie etwa SOAP, WSDL oder UDDI.
Darüberhinaus werden aber auch Sicherheitsaspekte, Transaktionsmodelle und die Geschäftsprozess Modellierung berücksichtigt.

Zu den Nicht-technischen Themenstellungen zählen beispielsweise rechtliche Rahmenbedingungen, Bezahlmodelle oder aber Servicelevels und Leistungsaspekte von Webservices. Ein weiteres interessantes Kapitel in dem Zusammenhang stellt die „Service-orientierte Organisation“ dar.
Wer sich möglichst schnell einen Überblick über die Service-orientierte Architektur auf Basis von Webservices und den damit verbundenen Themenstellungen verschaffen will, dem sei dieses Buch empfohlen.

Buch 3: SOA goes real

Bücherliste zu SOA: SOA goes real Dieser 327 Seiten Schmöker „SOA goes real“ von Daniel Liebhart (Trivadis AG) wurde mir empfohlen und kenne es selbst noch nicht.
Gemäß Amazon-Rezensionen soll es einige Schwächen haben. Z.B. ist die Rede von Schreibfehlern, unvollständigen Sätzen und unnötig viele Anglizismen. Wichtige Begriffe werden häufig genutzt, bevor sie definiert oder erklärt wurden. Dies ist gerade im begriffsreichen SOA-Umfeld dem Verständnis nicht gerade zuträglich.

Ich werde es in den nächsten Tagen ordern und dann selbst sehen ob ich die Empfehlung weitergeben kann.

Übrigens startete kurz vor der CeBIT der Branchenverband BITKOM eine nach eigenen Aussagen herstellerneutrale Informationsplattform für SOA-Themen. Die Sponsoren sind interessanterweise alles Hersteller von SOA-Produkten.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*