Autoren

Unsere doubleSlash-Autoren

Sie möchten mehr über unsere Blog-Autoren erfahren? Hier stellen sie sich kurz vor.

    A
    Adam Smierzchalski

    Adam Smierzchalski ist Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung und arbeitet seit 2012 bei doubleSlash. Als Software Architect hat er umfangreiches Expertenwissen in Java, OSGi und dem ELK-Stack. Adam Smierzchalski wird schwerpunktmäßig im Bereich Produktentwicklung für die doubleSlash Business Cloud „Business Filemanager“ und das Kampagnenplanungstool „MarketingPlanner“ eingesetzt.

    // Beiträge ansehen

    A
    Aleksej Potemkin
    A
    Alexander Grünwald

    Alexander Grünwald arbeitet seit 2020 als Frontend Developer bei doubleSlash in Friedrichshafen am Bodensee. Durch seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und seiner mehrjährigen Berufserfahrung bringt Alexander umfangreiches Know-how in den Bereichen der Entwicklung und Konzeption von modernen Webanwendungen mit. Zu seinen Kernkompetenzen zählen Vue.js und Angular.

    // Beiträge ansehen

    A
    Alexander Strobl
    A
    Andreas Nuber

    Andreas Nuber hat einen Bachelor of Science (B.Sc.) in der Fachrichtung Angewandte Informatik und arbeitet als Software Entwickler bei doubleSlash. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung und bringt umfangreiches Know-how im Bereich der .NET-Entwicklung (C#, Visual Studio, Team Foundation Server), der Cloud-Platform Microsoft Azure und Datenbankanwendungen mit.

    // Beiträge ansehen

    A
    Andreas Strobel

    Andreas Strobel ist Geschäftsführer bei doubleSlash und leidenschaftlicher Business Consultant, stets unterwegs mit der Mission, Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Durch den Einsatz modernster Methoden (wie z.B. Lean Startup, Design Thinking, Six Thinking Hats) schafft er es, schnell kreatives Potential zu heben.

    // Beiträge ansehen

    A
    Anika Holderried
    A
    A
    Anja Pengl

    Anja Pengl ist studierte Wirtschaftsinformatikerin und arbeitet seit 2017 für doubleSlash als Business Consultant. Sie hat mehrjährige Erfahrung in komplexen IT-Projekten und ist auf das Anforderungsmanagement und die Konzeption im IoT Umfeld spezialisiert. Einen weiteren Beratungsschwerpunkt legt sie auf die Visualisierung im Bereich Business Intelligence.

    // Beiträge ansehen

    A
    B
    Bekir Erpolat

    Bekir Erpolat ist Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und verfügt über Erfahrung in unterschiedlichen IT-Projekten zur Web- & Backend-Entwicklung, die er bei doubleSlash einbringt. Er besitzt eine breite Grundlage an technischen Skills, wie z.B. Java (EE/Spring) oder HTML, CSS und JS. Bekir setzt mit Leidenschaft Kundenanforderungen in technische Lösungen um und ist unter anderem in Softwareprojekten bei ZF und BMW tätig. Er mag es, im Team zu arbeiten und beschäftigt sich auch sehr gerne mit neuen Technologien.

    // Beiträge ansehen

    B
    Benjamin Pomrenke

    Benjamin Pomrenke ist gelernter IT-Systemelektroniker und arbeitet bei doubleSlash als Software Architect. Er verfügt über die Zertifizierung als iSAQB® Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level und ISTQB® Certified Tester – Foundation Level. Er hat mehrjährige IT-Projekterfahrung und arbeitet intensiv mit Kunden wie der Bundesdruckerei GmbH zusammen. Benjamin Pomrenke ist u.a. Experte in Java, Security und Webtechnologien und hat Einsatzschwerpunkte in den Bereichen Lösungsdesign, Architekturplanung und Anwendungsmodellierung.

    // Beiträge ansehen

    B
    Bernhard Clasen
    B
    Bernhard Werder

    Bernhard Werder hat Angewandte Informatik (B.Sc.) studiert und arbeitet bei doubleSlash als Software Architect. Er hat branchenübergreifende Projekterfahrung, z.B. mit der BMW AG oder Deutschen Telekom AG und hat umfangreiche technologische Kompetenzen, u.a. in Build-Tools, JPA und SoapUI. Bernhard Werder ist vor allem auf Backend-Technologie, Continuous Integration sowie Testmanagement spezialisiert.

    // Beiträge ansehen

    B
    Björn Voß

    Björn Voß hat einen Bachelor of Engineering im Bereich Informationstechnik, Netz- und Softwaretechnik und arbeitet als Senior Software Architect bei doubleSlash. Er hat mehrjährige Erfahrung in IT-Projekten im Automotive-Umfeld und arbeitet mit namhaften Kunden wie der BMW AG zusammen. Björn Voß ist u.a. Experte in der Entwicklung von Anwendungen mit der Eclipse Rich Client Platform, Java Server Faces, JavaScript und EJB/JPA.

    // Beiträge ansehen

    C
    Christian Brugger
    C
    Christian Geser

    Christian Geser hat einen Bachelor of Science in Angewandter Informatik und arbeitet seit 2009 als Software Architect bei doubleSlash. Er hat mehrjährige Erfahrung in IT-Projekten und arbeitet mit namhaften Kunden wie z.B. der BMW AG sowie der ZF AG zusammen. Seine Schwerpunkte liegen im Entwurf von Software-Architekturen, Fach- und IT-Konzepten und der Entwicklung. Christian Geser hat sich vor allem auf Enterprise-Portalsysteme spezialisiert.

    // Beiträge ansehen

    C
    Christian Schmid

    Christian Schmid ist Diplom-Betriebswirt und ausgebildeter Bilanzbuchhalter. Seit 2008 arbeitet er bei doubleSlash als Head of Controlling und Datenschutzbeauftragter. Christian Schmid hat sich v.a. auf die Bereiche Rechnungswesen, Controlling sowie Risikomanagement spezialisiert.

    // Beiträge ansehen

    C
    Christian Spohr
    C
    Christian Stäblein
    C
    Christian Sufin
    C
    Christof Glenc
    D
    Daniel Allgaier
    D
    Daniel Hernek

    Daniel Hernek ist ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und hat einen Technikerabschluss in Informatik. Bei der Arbeit als System Engineer mit Schwerpunkt Clientmanagement wurde sein Interesse für Software geweckt. Seit 2016 ist er als Softwareentwickler bei doubleSlash tätig und auf die Bereiche Java Backend und DevOps spezialisiert.

    // Beiträge ansehen

    D
    Daniel Lehle

    Daniel Lehle ist Diplom-Informatiker und arbeitet seit 2011 bei doubleSlash. Als zertifizierter Softwarearchitekt besitzt er umfangreiches Know-how im Entwurf von Softwarearchitekturen, der Fach- und IT-Konzeption sowie der Entwicklung von Enterpriseanwendungen. Daniel Lehle hat mehrjährige IT-Projekterfahrung und arbeitet eng mit der BMW AG und der ZF Friedrichshafen AG zusammen.

    // Beiträge ansehen

    D
    Daniel Springer
    D
    Daniela Pressmar

    Daniela Pressmar hat Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) studiert. Seit 2011 arbeitet sie als Database Developer und Software Architect bei doubleSlash. Sie verfügt über ein umfangreiches Know-how im Datenbankumfeld und mehrjährige IT-Berufserfahrung in der Softwareentwicklung, insbesondere im Bereich der Java (EE)-Implementierung. Daniela Pressmar arbeitet u.a. mit namhaften Kunden wie der BMW AG und der Deutschen Post Direkt GmbH zusammen.

    // Beiträge ansehen

    D
    Danny Claus

    Danny Claus ist IT-Consultant und Teamleiter bei doubleSlash. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Advanced Analytics Projekte sowie Beratungsprojekte zur Realisierung komplexer IT-Systeme im Automotive Umfeld.

    // Beiträge ansehen

    D
    Daryna Vitkovska
    D
    David Chavoshi

    David Chavoshi hat Wirtschaftsinformatik an der HTWG Konstanz studiert. Seit 2018 arbeitet er als IT Consultant bei doubleSlash mit dem Kunden BMW AG zusammen. Seine Kernkompetenzen liegen im Bereich Anforderungsmanagement sowie IT-Design und Konzeption.

    // Beiträge ansehen

    D
    Denis Peters

    Denis Peters ist staatlich geprüfter Informatiker und bei doubleSlash als Software Architect beschäftigt. Er hat umfassende Kenntnisse in der Konzeption und Entwicklung von Webanwendungen und hat den Postfinder der Deutschen Post AG mitentwickelt. Denis Peters hat seine Einsatzschwerpunkte u.a. in Application Support und Quality Assurance.

    // Beiträge ansehen

    D
    Dennis Stricker

    Stricker Dennis arbeitet als leidenschaftlicher Entwickler bei der Firma doubleSlash in Friedrichshafen am Bodensee. Seinen Abschluss als Master of Science hat er an der Hochschule Ravensburg-Weingarten absolviert. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Entwicklung und Konzeption von modernen Webanwendungen und mobilen Apps im B2B-Umfeld.

    // Beiträge ansehen

    D
    Dennis Wagenblast

    Dennis Wagenblast hat Wirtschaftsinformatik & E-Business an der Hochschule Ravensburg-Weingarten studiert und ist nun Business Consultant bei doubleSlash. Seine Kernkompetenzen liegen im Geschäftsprozessmanagement und im Requirements Management.

    // Beiträge ansehen

    D
    Dhruv Mahandru
    D
    Dimitry Cheprak

    Dimitry Cheprak hat Wirtschaftsinformatik (Master of Science) an der Hochschule Ravensburg-Weingarten studiert und arbeitet seit 2018 als Professional IT Consultant bei doubleSlash im Automotive Umfeld. Seine Kernkompetenzen liegen im Service Level Management, Geschäftsprozess- und Requirementsmanagement.

    // Beiträge ansehen

    D
    Dominik Sasse

    Dominik Sasse hat Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) studiert und arbeitet seit 2019 als Software Developer bei doubleSlash. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Frontend-Entwicklung mit Angular und der Datenvisualisierung mit PowerBI.

    // Beiträge ansehen

    E
    Edmund Hagen

    Edmund Hagen ist Diplom-Informatiker (FH) und arbeitet als Senior Software Architect bei doubleSlash. Er ist sehr erfahren in Analyse, Konzeption und Umsetzung von IT-Projekten und arbeitet seit mehreren Jahren mit der BMW AG zusammen. Edmund Hagen hat sich u.a. auf den Bereich vernetztes Fahrzeug und M2M-Projekte spezialisiert. Seine Einsatzschwerpunkte sind neben der Leitung internationaler Connected-Car-Projekte (u.a. für China) das Lösungsdesign sowie die Konzeption hochskalierbarer IT-Architekturen.

    // Beiträge ansehen

    E
    F
    Fabian Kock

    Fabian Kock hat angewandte Informatik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten studiert. Seit April 2020 arbeitet er als Softwareentwickler bei doubleSlash und bringt umfangreiches Know-how in den Bereichen Computer Vision und Backend Entwicklung in C# und Java mit.

    // Beiträge ansehen

    F
    Felix Steck

    Felix Steck hat angewandte Informatik (B.Sc.) studiert und arbeitet seit 2020 als Software Developer bei doubleSlash. Er bringt umfangreiches Wissen in den Bereichen Machine Learning und Cloud, sowie Erfahrung mit den Programmiersprachen Java und Python mit.

    // Beiträge ansehen

    F
    Findan Eisenhut

    Findan Eisenhut ist studierter Informatiker und arbeitet seit April 2015 als Business Consultant bei doubleSlash. In den Bereichen Anforderungsmanagement, Konzeption und IT-Design arbeitet er intensiv mit der BMW AG zusammen und kann dort auf sein technisches Verständnis zurückgreifen. Findan Eisenhut verfügt über umfangreiches Wissen in BPMN 2.0 und UML.

    // Beiträge ansehen

    F
    Florian Beck

    Florian Beck hat einen deutsch-französischen Bachelor of Science in Informatik und hat sein Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und an der Université de Lorraine in Metz (Frankreich) absolviert. Seit 2018 arbeitet er bei doubleSlash als Softwareentwickler. Er hat sich bei doubleSlash auf die Cloud Technologien von Microsoft spezialisiert.

    // Beiträge ansehen

    F
    G
    G
    Giuseppina Crimi

    Giuseppina Crimi hat einen Bachelor of Arts mit Schwerpunkt Digitale Medien. Sie arbeitet seit 2020 bei doubleSlash als Software Developer und ist im Automotive-Umfeld als Full Stack Developer tätig.

    // Beiträge ansehen

    H
    Hanna Pfaff

    Hanna Pfaff hat Medien- und Bildungsmanagement in Weingarten studiert und schon vor doubleSlash redaktionelle Erfahrungen in der regionalen Tagespresse gesammelt. Sie ist bei doubleSlash verantwortlich für die PR und den Blog. Online und offline jongliert sie Wörter und Sätze.

    // Beiträge ansehen

    J
    Jan Kreutzfeld

    Jan Kreutzfeld ist Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung und arbeitet seit 2011 bei doubleSlash. Als Software Architect hat er umfangreiches Expertenwissen in Java, OSGi, ZK, JavaScript und CSS. Jan Kreutzfeld konzipiert und entwickelt schwerpunktmäßig modulare Systeme im Produktumfeld des Business Filemanagers.

    // Beiträge ansehen

    J
    Jan Schubert

    Gründer und Geschäftsführer

    // Beiträge ansehen

    J
    Janina Stifel

    Janina Stifel studiert derzeit Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der HTWG in Konstanz. Seit 2020 arbeitet sie bei doubleSlash und unterstützt dort im Bereich Design & Development. Besonders großes Interesse hat sie an der Geschäftsprozessmodellierung, sowie an der Datenverarbeitung und -Visualisierung.

    // Beiträge ansehen

    J
    Jennifer Deigendesch
    J
    Jennifer Münch

    Jennifer Münch ist studierte Wirtschaftsinformatikerin und arbeitet seit 2019 für doubleSlash als Business Consultant. Sie hat bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in IT-Projekten und ist spezialisiert auf ETL-Prozesse und Visualisierung im Bereich Business Intelligence.

    // Beiträge ansehen

    J
    Jochen Herdrich

    Jochen Herdrich ist Diplom-Betriebswirt und arbeitet seit 2011 bei doubleSlash. Als Senior Business Consultant hat er sich v.a. auf Pre-Sales Consulting und Marketing Technology Consulting spezialisiert und mit Kyocera, Vorwerk und der Postbank zusammengearbeitet. Jochen Herdrich hat umfassendes Know-how in Business Cases, Enterprise-Content-Management und der Beratung von neuen Geschäftsmodellen im IoT-Umfeld.

    // Beiträge ansehen

    J
    Jochen Kraushaar
    J
    J
    Johannes Pasch

    Johannes Pasch ist Diplom-Informatiker und arbeitet seit 2013 als Business Consultant bei doubleSlash. Im Automotive-Umfeld arbeitet er in Projekten intensiv mit der BMW AG zusammen. Er ist Experte in Bereichen wie Geschäftsprozessmanagement, Anforderungsanalyse und Projektmanagement und hat seine Einsatzschwerpunkte in Beratung und Konzeption in IT-Projekten.

    // Beiträge ansehen

    J
    Jonas Kaltenbach

    Jonas Kaltenbach hat Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der DHBW in Ravensburg studiert und arbeitet seit 2016 bei doubleSlash. Er ist als IT Consultant tätig und hat mehrjährige Erfahrung in der Betreuung und Beratung von eMobility IT-Projekten bei der BMW AG. Hierbei verfügt er über umfanreiches Know-How in den Bereichen Projektmanagement, Konzeption und Design sowie der Content Provider Integration.

    // Beiträge ansehen

    J
    Jonathan Hassler
    J
    Jonathan Kößler
    J
    Judith Funk

    Judith Funk hat Medien- und Kommunikationsinformatik studiert und arbeitet als Software Architect bei doubleSlash. Durch ihren Einsatz in verschiedenen Projekten bei Kunden wie der BMW AG und der ZF Friedrichshafen AG sammelt sie laufend Erfahrungen in der Entwicklung von Webanwendungen. Außerdem ist sie für die Weiterentwicklung, sowie den Betrieb und Support des Kampagnenplanungstools „MarketingPlanner“ zuständig.

    // Beiträge ansehen

    J
    Julian Mehne

    Als studierter Ingenieur arbeitete Julian Mehne mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der stochastischen Temperaturmodellierung von Lithium-Ionen-Batterien an der Universität Stuttgart. Seit Mitte 2018 ist er bei doubleSlash als Data Scientist tätig und unterstützt das Data Analytics-Team im Bereich maschinelles Lernen.

    // Beiträge ansehen

    J
    Julian Riegraf
    J
    J
    Jürgen Birkle

    Jürgen Birkle hat Allgemeine Informatik mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz studiert und arbeitet seit 2000 bei doubleSlash. Als Leiter des Bereichs Design & Development hat er langjährige Erfahrung im Management von IT-Projekten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Strategieberatung, System- und Software-Architekturen sowie in der Qualitätssicherung.

    // Beiträge ansehen

    K
    Kai Guschal

    Kai Guschal ist Usability Engineer und arbeitet seit 2001 bei doubleSlash. Er hat langjährige Erfahrungen im Screendesign und der Fachkonzeption und umfassende methodische Kenntnisse bspw. in BPMN, Low and High Fidelity Prototyping und DAkkS-Verfahren. Kai Guschals Einsatzschwerpunkte liegen im Bereich Usability Engineering und u.a. im Projektmanagement sowie in der Technologieberatung.

    // Beiträge ansehen

    K
    Kerstin Glökler

    Kerstin Glökler hat einen Bachelor of Science im Bereich Medieninformatik und ist bei doubleSlash seit 2010 als Software Architect angestellt. Sie ist Testmanagerin der Produktentwicklung und hat mehrjährige Erfahrungen in verschiedensten IT-Projekten (z.B. mit der Deutschen Telekom AG). Sie ist Expertin in der Frontend-Technologie und -Entwicklung mit ZK, HTML/XSLT und JavaScript.

    // Beiträge ansehen

    K
    Klaus Moser

    Klaus Moser ist ausgebildeter Industriekaufmann und Diplom-Informatiker und arbeitet seit 2006 bei doubleSlash. Als Expert Software Architect verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung von anspruchsvollen Enterprise-Anwendungen bei Kunden wie der BMW AG oder der ZF Friedrichshafen AG. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der technischen Projektleitung sowie dem Entwurf von Softwarearchitekturen.

    // Beiträge ansehen

    K
    K
    Konrad Krafft

    Konrad Krafft hat Informatik studiert und ist begeisterter Softwarearchitekt. Er ist Mitbegründer und Geschäftsführer der doubleSlash Net-Business GmbH. Konrad Krafft unterstützt Unternehmen im Bereich strategischer Architekturplanung und bei der Auswahl neuer Technologien. Dabei entwickelt Konrad Krafft nebenbei auch mal neue Geschäftsmodelle.

    // Beiträge ansehen

    K
    Kshitiz Panday
    L
    L
    Laura Riedlinger