Neue Software um Bandbreiten von UMTS und HSDPA Netze zu messen

03.08.2008

Ähnlich wie OpenStreetMap, GPSies oder bikemap baut doubleSlash mit speedTrack eine offene und freie GPS-Datenbank auf, in der gemessene Bandbreiten von Mobilfunknetze enthalten sind.

Wichtig ist, dass die UMTS und HSDPA Netze aus Sicht eines Mobilfunknutzers gemessen werden. Für den Nutzer ist nämlich nicht entscheidend was der jeweilige Netzbetreiber als theoretisch verfügbare Bandbreite angibt, sondern das was er praktisch nutzen kann und welche Bandbreite in seiner Region maximal verfügbar ist.

speedTracker-Software Laptop Edition 2.0 (Preview)

Um die Bandbreite exakt messen zu können, bauen wir aktuell zwei Versionen von speedTracker-Software. Eine für Laptops und eine für Smartphones. Die Version 2.0 der Laptop-Edition ist als Preview schon zum Download verfügbar.

War mag kann diese Software testen. Dafür ist lediglich eine GPS-Bluetooth Maus und eine UMTS-Karte notwendig.
Wir freuen uns über Feedback oder die ersten Trackingdateien, welche bei guter Qualität später unter http://speedtrack.doubleSlash.de visualisiert werden und als Open Content als API zur Verfügung gestellt werden.

Software fürUMTS, HSDPA Messung

Links

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*