Online Marketing gewinnt an Bedeutung

02.02.2009

In der neuesten Studie von absolit Consulting „Online Marketing Trends 2009“ wird bestätigt, dass Online Marketing immer wichtiger wird, sogar für kleine und mittelständische Unternehmen!

In der Studie wird von fünf großen Trends für das Jahr 2009 gesprochen. Dazu gehören:

  • Usability der Webseite
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • SEM (Suchmaschinen Marketing)
  • Web Controlling
  • E-Mail Marketing

Usability und SEO sind schon seit längerem Pflichtdisziplinen im Online Marketing Bereich. Nun wird auch vermehrt Suchmaschinen Marketing in Form von Suchmaschinen Anzeigen und die Auswertung der Klickraten genutzt.

Web Controlling mit Google Analytics

Web Controlling ist ein Muss im OnlinemarketingÜber das Internet kann weitläufig kommuniziert und eine große Reichweite erzielt werden. Durch Angebote wie Google Analytics können die Klickraten auf die Webseite analysiert und ausgewertet werden.

Der Nutzer hat das Ergebnis der Wirkung seiner Maßnahmen mit wenigen Klicks auf dem Bildschirm und kann schnell und einfach Änderungen an seinen Suchmaschinen Anzeigen durchführen!

Die richtige Zielgruppe ansprechen

Mit AdWords Zielgruppe ansprechenDie Suchmaschinen Anzeigen werden mit speziellen Tools erstellt. Inzwischen bieten mehrere Suchmaschinen diese Möglichkeit an, Werbeanzeigen im Internet zu schalten.

Einer der bekanntesten Anbieter ist Google mit ihrem Tool Google AdWords. Auch Yahoo! mit Yahoo! Search Marketing gehört zu den größten Anbietern.

Das Wichtigste, was man für eine erfolgreiche Kamapagne berücksichtigen sollte, ist:

  • Spezielle Keywords verwenden
  • Keywortkombinationen und verschiedene Schreibweisen
  • Keywords in die Textanzeigen einbinden
  • Das Wesentliche in den Textanzeigen nennen
  • Dem Kunde ein klares Angebot und einen Mehrwert vermitteln
  • Zielgruppenregionen definieren
Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*