Schnelle Ad-Hoc Statements für Unternehmenssoftware

16.04.2007

Vor circa 3 Monaten ging ein neuer Web 2.0-Dienst namens JYTE online. JYTE steht für Just You Tell Em und gibt Nutzern die Möglichkeit Behauptungen aufzustellen um diese von weiteren Nutzern bestätigen oder ablehnen zu lassen (Voting). Somit können z.B. anstehende Entscheidungen untermauert werden.
Ad-Hoc Statements mit Jyte
Wie bei jeder Social Software lassen sich natürlich Nutzer zu Gruppen bündeln und die Kontakte entsprechend verwalten. Das bedeutet, dass die Nutzer nicht anonym sind sondern sich über den „quasi-standardisierten“ Authentifizierungsmechanismus OpenID klar zu erkennen geben. So sind die Votingergebnisse für jede einzelne Behauptung bewusst nachvollziehbar.

Auch wenn JYTE zunächst nur als nette Spielerei aus der Web 2.0 Kiste ist, kann das Prinzip des Claimings in Softwareanwendungen für Unternehmen durchaus Sinn machen.

Beispielsweise dann, wenn ein schnelles Feedback von den Azubis zur eben stattgefundenen Schulung gefordert ist. Kaum einer hat heutzutage noch die Muse lange und umfangreiche Onlinefragebögen auszufüllen.
Sehr wohl hat er jedoch Zeit für einen kurzen Klick auf den Knopf „ja“ oder „nein„. Erst recht, wenn dieser das Voting abgeben MUSS damit er seinen Anmeldevorgang fortsetzen kann.

Webdesigns im ‚Windows Vista‘ Style sind cool!

Am Beispiel der Seite GenericIAM behaupte ich, dass Webdesigns im Stile von Windows Vista cool sind. Der Claim lässt sich dann wie hier sichtbar per JavaScript auf andere Webseiten kopieren. Claim it, vote it!!!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jyte.com zu laden.

Inhalt laden

Zurück zur Übersicht

Ein Kommentar zur “Schnelle Ad-Hoc Statements für Unternehmenssoftware

  1. naja über Geschmack kann man ja streiten. Dieses Aerodesign von Vista ist zwar was neues aber daran scheiden sich bekanntlich die Geister. So wie auf Ihrere Seite gefällt es mir.
    Weiter so.
    Bis bald

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*