Developer

Aktuelle Themen

Plugins in Webanwendungen

Zeit und Verfügbarkeit spielen in der Softwareentwicklung eine stetig wichtiger werdende Rolle. Dabei ist es wichtig, Software in kürzester Zeit zur Verfügung zu stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Bei Webanwendungen bedeutet dies: Eine Webanwendung muss erreichbar sein. Aber wie sieht es mit Updates aus?

Plugins in normalen Anwendungen

Bei verschiedensten Anwendungen ist es deswegen gang und gäbe, Funktionalitäten über Plugins bereitzustellen. Plugins dienen als Mittel, eine Software um „optionale Funktionalitäten“ zu erweitern. Sie dienen auch dazu, durch ständige Änderungen ein sicheres Kernsystem beizubehalten. Dabei können Plugins von den gleichen Entwicklern oder sogar von Dritten erstellt werden.

Mehr

It’s #FrontendFriday – 8 neue Chrome APIs für PWAs

Auf blog.doubleSlash.de habe ich bereits zu „Was ist eine progressive Web App“ gebloggt. In diesem Blogpost stelle ich euch 8 neue APIs im Google Chrome Browser vor, die das native Verhalten von Web Apps unterstützen. Die verschiedenen APIs werde ich nicht bis ins technische Detail erläutern, sondern vor allem die Benefits für User darlegen.

Mehr