Developer

Aktuelle Themen

Jigsaw-Entwurf von Expertengruppe abgelehnt

Bis zum 8. Mai hatten die Mitglieder der zuständigen Expertengruppe Zeit, um über das Modularisierungs-System der Java-Plattform abzustimmen. Die Entscheidung fiel gegen den Entwurf. Nicht lange vor dem geplanten Erscheinungsdatum von Java 9 erleidet damit das unter JSR 376 laufende Modularisierungsprojekt, besser bekannt unter dem Namen „Jigsaw“, einen erneuten Rückschlag. Jigsaw sollte bereits Teil von Java 8 sein, wurde aber wegen signifikanten ungelösten technischen Herausforderungen auf Java 9 verschoben.

Mehr

Lazy Evaluation in Java mit Lambdas

Mit Java 8 haben die Lambdas Einzug in die Sprache gehalten. Am Beispiel von Logging zeigt dieser Artikel, wie man diese anonymen Funktionen für eine Lazy Evaluation einsetzen kann. Ziel ist es dabei, teure Operationen nur im Bedarfsfall auszuführen.

Mehr