Developer

Aktuelle Themen

How To Xamarin – Teil 2: Anpassung der Benutzeroberfläche auf verschiedene mobile Endgeräte

Entwickelt man eine App mit Xamarin, die später auf verschiedenen Plattformen lauffähig und gut aussehen soll, ist es wichtig, dass das UI auch auf allen Geräten gleich aussieht und sich nichts verschiebt oder unlesbar wird. Selbst wenn man vor hat, seine App nur für eine Plattform zu entwickeln, bietet jeder Hersteller eine Vielzahl an Geräten mit unterschiedlichsten Größen und Auflösungen des Displays. Besser ist es natürlich, das UI immer wieder auf verschiedenen Emulatoren oder Geräten zu testen, um bereits bei der Entwicklung schon mal ein paar unterschiedliche Displays abzudecken und sich daran zu orientieren, ob man auf dem richtigen Weg ist.

Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Doch die beste Methode ist es, wenn sich das UI selbst durch das jeweilige Layout ausrichtet.

Mehr

How To Xamarin – Teil 1: „Portable Class Library (PCL)” vs. “Shared Projects“

Bereits bei der Erstellung eines Xamarin-App-Projektes gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten: „Portable Class Library (PCL)“ oder „Shared Projects“. Es gibt nur sehr wenige Gründe für die Verwendung von „Shared Projects“ in Xamarin-Forms-Anwendungen. PCL’s sind in den meisten Szenarien die bevorzugte Methode.

Mehr