Developer

Aktuelle Themen

It’s #FrontendFriday – Xing Premium Feature per Lesezeichen

Es ist wieder soweit: heute ist #FrontendFriday! :)

Im heutigen Blogpost geht es um die Umsetzung von berechtigungsabhängigen Features am Beispiel von Xing.

Sehr viele Kollegen/innen sind – so wie ich auch – bei Xing angemeldet. Die meisten meiner Xing Kontakte haben nur einen kostenlosen Xing Basis Account, wie ich selbst auch.
Das wohl reizvollste Feature einer Premium-Mitgliedschaft ist vermutlich „Besucher deines Profils sehen„.Mehr

Die Verantwortung der Entwickler

(Eins vorweg: der hier aus pragmatischen Gründen verwendete Begriff „Entwickler“ ist geschlechtsneutral gemeint und soll niemanden ausschließen; vielmehr seien damit alle Personen angesprochen die Software entwickeln, unabhängig von der Geschlechtsbezeichnung (m/w/*), der sie sich zugehörig fühlen.)

Software ist allgegenwärtig und spielt in vielen Lebensbereichen eine Rolle. So schlägt sie z.B. im Onlineshop Artikel vor, die einem auch gefallen könnten, oder im Streamingdienst Filme und Serien, die aufgrund bereits geschauter Titel wahrscheinlich ebenfalls den Geschmack des Zuschauers treffen. Doch auch in vielen sicherheitskritischen Bereichen, in denen es um Menschenleben geht, ist Software involviert. Sind wir Entwickler uns der daraus erwachsenden Verantwortung auch immer bewusst?
Mehr

Welches Logging-Framework für Java nutzen?

Einer der größten Vorteile von Java ist das reichhaltige Ökosystem, in dem viele Bibliotheken und Frameworks für die Programmiersprache existieren. Auch der Bereich Logging hat gleich mehrere Frameworks zu bieten, was die Frage aufwirft, welches davon man nutzen soll. Dieser Artikel stellt die Frameworks kurz vor und soll als Entscheidungshilfe bei der Auswahl des passenden Frameworks dienen.Mehr

It’s #FrontendFriday – Nützliche Visual Studio Code Extensions

Allgemein haben Extensions den Vorteil ein vorhandenes Produkt (z.B. eine Software ) zu „verbessern“ bzw. die Möglichkeit zu bieten es an eigene Bedürfnisse anzupassen.

Extensions für Entwicklungsumgebungen (IDE) haben meistens das Ziel dem Entwickler Arbeit abzunehmen und dadurch Aufwand und Zeit zu sparen. Wiederkehrende Aufgaben können beispielsweise durch Shortcuts oder gar ganz automatisiert gelöst werden.

Unter vielen positiven Effekten können zusätzlich Leichtsinnsfehler vermieden und dazu bessere Code Qualität erreicht werden.

Nachfolgend findet ihr somit einige sehr nützliche Extensions die euch bei der Arbeit mit Visual Studio Code unterstützen.

Mehr

It’s #FrontendFriday – Was sind eigentlich Web Components

Hallo zusammen, anbei möchte ich euch gerne den kommenden Standard im Web vorstellen: Web Components.

Was sind Web Components überhaupt?

Bei Web Components handelt es sich um eine Sammlung von vier unterschiedlichen W3C-Spezifikationen, mit denen eigene HTML-Tags erzeugt werden können. Durch Web Components wird die Entwicklung von benutzerdefinierten, wiederverwendbaren HTML Elementen ermöglicht, welche vollständig isoliert und gekapselt von der restlichen Anwendung sind.

Mehr