Einfache Visio-Vorlage für BPMN zum Download

kommentiert 7
gelesen 7.752

Um einen einfachen Sachverhalt darzustellen, benötige ich ab und zu mal ein Prozessschaubild. Da ich Prozesse am Liebsten als BPMN (Business Process Modell and Notation) darstelle und das bei uns in der Firma ein Quasi-Standard ist, stellt sich nur noch die Frage, welches Tool ich dafür verwende?

Ich kenne natürlich die großen Modellierungswerkzeuge, die bei jedem größeren Projekt erste Wahl sind: Besonders empfehlenswert ist hier Visual Architect. Aber manchmal braucht man eben nur eine Grafik und dafür möchte man kein komplettes Modellierungs-Projekt mit allen seinen Ressourcen öffnen.

Da ich in Zusammenarbeit mit PowerPoint und anderen Office-Tools gerne Visio verwende, habe ich mir eine Vorlage erarbeitet, die ich jetzt immer einsetze, wenn ich mal schnell ein schönes, schickes Prozessdiagramm brauche.

Und da ich gerne teile, gibt’s das jetzt hier auch frei zum Download.

 

 

BPMN-Visio Tools

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Vorlage kann jeder verwenden, der will und auch weitergeben. Es gibt keine Beschränkungen.

 

Die doubleSlash Anforderungsanalyse

Zurück zur Übersicht

7 Kommentare zu “Einfache Visio-Vorlage für BPMN zum Download

  1. @Franz: Ich sende Ihnen die Antwort auch per Mail.
    Nur so viel an dieser Stelle, ich kann Ihnen leider keine Auskunft zu speziellen Visio-Schablonen für 3D-Visualisierung geben. Mir fehlt da der Marktüberblick.
    Ich bin spezialisiert u.a. auf die Modellierung von Software und dafür setze ich Visio 2010 und die BPMN Shapes ein.
    Sorry und weiterhin viel Erfolg auf Ihrer Suche.
    Lieben Gruß vom Bodensee
    Konrad Krafft

  2. Hallo Hr. Krafft
    Ich bin Hausbesizter und habe Visio 2010 (Vista bzw. Win7) installiert. Wissen Sie ein 3D-Visulisierungs add-in (neben Wise-Dimension) bzw. ich suche nach einer Schablone für Treppen ?
    Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich, tät mich sehr freuen!
    Lieben Gruß aus salzburg
    Döringer franz
    franz.doeringer@hotmail.com

  3. Die Shapes sind besonders für Marketing, Vertrieb und Service geeignet, da sie durch ihre Einfachheit und Farbigkeit, den Blick auf das Wesentliche lenken.

  4. Ich habe eine neue Version 1.1 hochgeladen, folgende Erweiterungen:
    – Neues AND Gateway
    – Textanker sind jetzt verschiebbar
    – Connection Points korrigiert

  5. Hallo Fr. Klopp,
    ja das kann sein, ich habe die Shapes mit Visio 2010 erstellt.
    Ich frag‘ mal ’nen Kollegen, der Visio 2007 hat. Vielleicht kann man da ja noch was machen.
    Welche Version verwenden Sie denn?

  6. Lieber Herr Krafft,
    haben Sie dank für die Shapes. Diese kann ich gut verwenden. Ich glaube diese funktionieren aber nur mit Visio 2010.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*Pflichtfelder

*