Jugend vor!

20.03.2007

Die grosse Frage nach der SchulzeitViele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der großen Frage, welchen beruflichen Weg sie einschlagen sollen. Was interessiert mich, was kann ich, gibt es eine Möglichkeit mein Hobby zum Beruf zu machen? Wichtig ist vor allem, welche Zukunftschancen bietet der Beruf? Doch viele Schüler haben keinen Überblick über die Möglichkeiten von Berufsausbildung, Studium und den vielen verschiedenen Fachgebieten. Sie fällen ihre Berufswahl deshalb oft trendbedingt. Das heißt, sie wählen ihre Ausbildung nach dem Kriterium aus, weil das „eben alle machen“. Um den Jugendlichen einen besseren Überblick für ihre Berufswahl zu geben, sollten sich Unternehmen aktiv beteiligen, denn sie können Schülern und Studenten am Besten einen konkreten Einblick in den Beruf geben.

Wissen was geht bietet Jugendlichen im Sommer die Möglichkeit in verschiedene Unternehmen in Friedrichshafen hinein zu schnuppern. doubleSlash hat sich im letzten Jahr das erste Mal daran beteiligt. Der von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Friedrichshafen organisierte Tag richtete sich insbesondere an Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Sie können sich nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten und Studium informieren, sondern lernen auch, wie eine perfekte Bewerbung aussehen sollte. doubleSlash empfing 14 Teilnehmer, die Wissenswertes im Bereich Informatik erfahren durften. Sie erhielten Informationen über verschiedene Ausbildungsberufe und Studienrichtungen und konnten sich nach einer Einführung in die Programmierung ausführlich mit Mitarbeitern in den Fachbereichen Webdesign, Entwicklung und Systemtechnik unterhalten.

In Zukunft mehr Mädchen

Ein spezieller Tag für Mädchen ist der Girl’s Day. Der Tag für Mädchen: Girl's Day Schülerinnen ab der fünften Klasse wird die Chance geboten, zukunftsorientierte „Männerberufe“ in den Bereichen Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften zu erproben. Der „Mädchen-Zukunftstag“, der jährlich deutschlandweit stattfindet, hat Erfolg. Schon jedes fünfte Unternehmen erhält von jungen Frauen Bewerbungen aufgrund der Teilnahme am Girl’s Day.

Auch doubleSlash darf sich dazu zählen. Kennen wir doch selbst das Problem, dass Mädchen oft zu technikscheu sind und deshalb voreingenommen, was Berufe betrifft, die eher von Männern ausgeübt werden. Mit einer Anzahl von insgesamt 30 Festangestellten und vier Frauen ist der Frauenanteil bei doubleSlash ebenfalls sehr gering. Beim Girl´s Day bietet sich uns die Möglichkeit, Interesse an diesem Berufszweig zu wecken. Deshalb setzen wir uns gerne dafür ein.

Durch den Girl’s Day bekamen letztes Jahr im April fünf Mädchen die Chance, sich Berufe bei doubleSlash anzuschauen. Einen Vormittag lang konnten sie in die Informatik hinein schnuppern. Als Highlight wurde eine eigene Girl’s Day Website erstellt, bei der jedes Mädchen selbst einmal programmieren durfte. Auch dieses Jahr im April wird wieder ein „Mädchen-Zukunftstag“ stattfinden und doubleSlash ist mit dabei

Gutes Praktikum für Informatik und Marketing

Jedes Semester schreiben wir außerdem Praktika Angebote aus. Studenten der Fachrichtung Informatik und Marketing bekommen in einem sechsmonatigen Praktikum abwechslungsreiche und interessante Aufgaben mit vielen Herausforderungen zugeteilt. In den Aufgabengebieten Entwicklung mit Java, Web Development oder Marketing & PR können sie ihre theoretischen Erfahrungen mit der Praxis verbinden und viel Neues dazulernen. Die Praktikanten dürfen richtig mitarbeiten und werden konkret in Projekte für Kunden eingebunden. Die Stellen sind sehr gefragt, denn doubleSlash ist ein Unternehmen, bei dem man „nicht Kaffee kocht“, sondern gefordert und geördert wird. Später besteht auch die Möglichkeit einer Diplomarbeit, eine anschließende Festanstellung ist nicht ausgeschlossen.

 

Unternehmen können sich auch gegenseitig unterstützen. Für das Lehrlingsprogramm der Julius Blum GmbH, die zum Beispiel Scharnier- und Schubladensysteme produziert, haben wir ein CMS- basierendes Internetportal umgesetzt. Die Seiten geben Interessenten Informationen über die Firma Blum. Es werden verschiedene Berufsorientierungen angeboten und es besteht die Möglichkeit, sich online für berufspraktische Tage oder einen Eignungstest anzumelden. Der Service reicht bis hin zur Blum-SMS, die einem die neuesten Informationen direkt aufs Mobiltelefon liefert.

Bild Blum Lehre

Es gibt viele Möglichkeiten die „Jugend vor“ zu bringen und ihnen bessere Einstiegschancen in die Berufswelt zu verschaffen. Unternehmen profitieren davon, an Orientierungsveranstaltungen teilzunehmen und Praktika zu vergeben. „Von Anfang an dabei sein und mit dem Unternehmen wachsen!“ So kann man seinen eigenen Nachwuchs fördern und bekommt qualifizierte Mitarbeiter, die in ihrem Fachgebiet spezialisiert sind. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben wir seit September 2006 unseren ersten Auszubildenden zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*