Azure Marketplace App – was steckt dahinter?

21.04.2023

App Stores kennen wir alle von unseren Smartphones. Sie bieten viele Vorteile, sowohl für den Publisher, als auch für den Nutzer einer App. Auch in der Cloud finden sich „App Stores“ mit mindestens so vielen Vorteilen.

Der Azure Marketplace ist ein prominenter Vertreter, den ich in diesem Blogpost beleuchten möchte.

 

 

Was ist der Azure Marketplace?

Der Azure Marketplace ist ein Vertreter eines App Stores in der Cloud und bietet einen zentralen Ort für den Vertrieb, die Vermarktung und Abrechnung von Cloud Applikationen. Experten entwickeln Lösungen für einen Business Case in Azure, der dann komfortabel von jemandem eingekauft und genutzt werden kann. In der Azure Cloud werden ganzheitliche Lösungen angeboten. Damit ersparen sich die Nutzenden die Herausforderung einer OnPremise Lösung, bei der Probleme wie Virtualisierung, Monitoring und die Wahl des Tools gelöst werden. Somit ergibt sich eine Win-Win Situation für die Nutzenden und die Publisher. Zum einen bietet sich den Nutzer:innen die Möglichkeit, Lösungen für ein Problem aus einem Katalog zu vergleichen und anschließend die auszuwählen, die am besten passt. Der Publisher hat im Gegenzug den Vorteil, dass er seine Lösung durch eine größere Reichweite besser und einfacher anbieten kann.

 

 

Übersicht zu Microsoft Azure Marketplace
Abbildung 1: Azure Marketplace, Quelle

 

Welche Möglichkeiten bietet der Azure Marketplace?

Eine Lösung im Marketplace kann auf verschiedene Arten bereitgestellt werden. Die wichtigsten möchte ich hier kurz vorstellen.

Solution Template

Das Solution Template bietet, wie der Name schon vermuten lässt, ein Deployment Template an, das sowohl Infrastruktur als auch Code in der Azure Subscription des Nutzers bereitstellt. Nutzer:innen erhalten also eine Cloud Applikation, als wäre sie von ihnen selbst entwickelt worden und übernehmen ab dem Bereitstellen (Deployment) die Verantwortung für die Wartung der Applikation.

Managed Application

Eine Managed Application entspricht in großen Teilen einer Solution Template Application. Hier liegt die Verantwortung für den Support und die Wartung jedoch beim Publisher. Hierzu gibt es zwei Ressourcengruppen. Die managed Ressourcengruppe ist für die erforderlichen Applikationen der Infrastruktur zuständig und ist für Nutzer:innen verborgen. Sie kann nur durch explizite Erlaubnis des Publishers für Nutzende freigegeben werden. Die unmanaged Ressourcengruppe beinhaltet eine Instanz einer managed Applikation, über die Nutzer:innen die managed Application steuert und verwaltet. Der Vorteil von diesem Modell ist, dass die Nutzenden lediglich eine Subscription bereitstellen müssen. Die Wartung und der Support werden vollständig vom Publisher übernommen.

SaaS Application

Eine SaaS (Software as a Service) Application setzt keine Ressourcen in der Subscription für Nutzende ein. Hier wird sowohl das Hosting der Infrastruktur, als auch die Wartung der Software vollständig vom Publisher übernommen. Benutzer:innen bezahlen über ein Subscription Modell die Bereitstellung des Services. Bei diesem Modell handelt es sich um das Modell, das für Benutzer:innen am komfortabelsten ist. Allerdings werden die ganzen Ressourcen der Applikation über alle Instanzen geteilt.

IoT Edge Module

IoT Edge Module können ebenfalls vom Publisher zur Verfügung gestellt werden. Diese werden mithilfe von den IoT Hubs und der IoT Edge Runtime vollautomatisch auf IoT Edge kompatiblen Geräten eingesetzt. IoT Edge Module sind hierbei in der Regel Docker Container. Sie werden vollständig von der IoT Edge Runtime verwaltet und laufen auf IoT Geräten, um beispielsweise online und offline Telemetriedaten zu analysieren.

 

Vorteile für den Publisher und den User durch Azure Marketplace

Vorteile für den Publisher

Die Vorteile für den Publisher von dem Azure Marktplace gegenüber den klassischen Entwicklungen:

  • Große Reichweite
  • Hohe Sichtbarkeit
  • Einfache Verbreitung
  • Einfache Vermarktung / Marketing
  • Flexible App Modelle (Solution Plan, Managed Applications, IoT Edge Module und weitere…)
  • Einfacher und einheitlicher Kundensupport
  • Vereinfachte Abrechnungs- / Subscriptionmodelle

 

Vorteile für die Nutzer:innen

  • Einfache Installation/Deinstallation einer Cloud Applikation, wie bei einer Smartphone App
  • Einfache / Einheitliche Bezahlungs-/Subscription-Modelle
  • Kosteneinsparung durch Verwenden existierender Lösungen
  • Verwendung ausgereifter Lösungen – von Experten entwickelt

 

Herausforderungen bei der App-Entwicklung im Azure Marketplace

Obwohl die Bereitstellung einer App im Azure Marketplace viele Vorteile für den Publisher bietet, gibt es weiterhin Herausforderungen, die einem beim Erstellen begegnen:

Auswahl App Modell

Vor dem Erstellen muss man sich genaue Gedanken machen, welches Modell am besten zu der Applikation passt, damit Nutzer:innen und Publisher angenehm und effizient arbeiten können.

Azure Know-how

Natürlich benötigt man für die Entwicklung für den Azure Marketplace Know-how über die Möglichkeiten und Restriktionen in Azure. Um eine passgenaue Infrastruktur für die Use Cases und Anforderungen abbilden zu können, braucht man ebenso einen Überblick und Erfahrungen zu den verschiedenen Ressourcen. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, eine Infrastruktur zu designen, die auch entsprechend gut im Marketplace verwendet und gewartet werden kann. Da Microsoft ständig seine Ressourcen erweitert, ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand informiert zu sein.

Marketplace-spezifisches Know-how

Durch spezielles Know-how wird sichergestellt, dass den Nutzenden eine angenehme Benutzererfahrung geboten wird und der Publisher eine wirtschaftliche Entscheidung trifft.

Artefakte

Eine Marketplace App besteht aus den folgenden Artefakten, die vom Publisher entwickelt und bereitgestellt werden müssen:

  • Content wie Bilder, Texte etc.
  • Infrastructure as Code Skripte
  • Custom Bash/Powershell Skripte
  • Beschreibung der UI des Deployment Wizzards
  • Beschreibung der UI der Managed App Instanz
  • Code für Backend/Frontend

Je nach Unternehmen nimmt die Sammlung der Artefakte unterschiedlich viel Zeit in Anspruch. Es ist hilfreich, sich frühzeitig um diese Artefakte zu kümmern, damit sie am Ende nicht zu einer Verzögerung des Releases führen.

Deployment

Wenn alle Artefakte vorliegen, kann die App erstellt werden. Dabei durchläuft die App verschiedene Phasen:

  • App Commited
  • Automatic Validation
  • Preview Phase
  • Publisher signoff
  • Review by Microsoft
  • Published

 

Prozess Veröffentlichung einer Marketplace App
Abbildung 2: Prozess Veröffentlichung einer Marketplace App, Quelle

 

Jede dieser Phasen setzt ein entsprechendes Know-how voraus, um sie erfolgreich abzuschließen. Es müssen Best Practices eingehalten werden, damit die App die automatische Validierung und die manuelle Review von Microsoft erfolgreich durchläuft. Danach kann die App optional in einer Preview vom Publisher und von seinen ausgewählten Kund:innen getestet werden. Ist der Publisher zufrieden mit dem Ergebnis der Preview, kann er mit dem Go Live Button den Prozess für die Veröffentlichung der App im Marketplace anstoßen. Nach einer Zertifizierungsphase von Microsoft, in der die Applikation auch manuell getestet wird, ist die App in wenigen Tagen für die Öffentlichkeit verfügbar. Abgesehen von der Validierung erfordern manche App Modelle die Definition von entsprechenden Prozessen, um beispielsweise den vertraglich zugesicherten Support der App mit Updates sicherzustellen und effizient zu gestalten.

 

Secunet Edge CMA – Komfortables Management von Geräten

Im Auftrag der secunet GmbH haben wir bei doubleSlash die Managed Application „secunet edge CMA“ entwickelt und in den Azure Marketplace gebracht. Diese Central Management Application bietet den Besitzer:innen von Secunet Edge Geräten ein komfortables Management ihrer Geräte an einem zentralen Ort über eine einheitliche Oberfläche.

 

Überblick secunet CMA
Abbildung 3: Überblick secunet CMA, Quelle: eigene Darstellung

 

Nutzer:innen können nun ihre secunet edge Devices über ein übersichtliches Frontend beliebig konfigurieren, ohne tatsächlich Vorort oder sich im gleichen Netzwerk befinden zu müssen. Dieser Vorteil ist vor allem nützlich, wenn mehrere Geräte verwaltet werden müssen. Beispielsweise ermöglichen Bulk Changes ein effizientes und einheitliches Setup von vielen Geräten gleichzeitig.
Bevor ein User die Applikation verwenden kann, muss er die App im Azure Marketplace kaufen. Das Deployment findet anschließend vollautomatisch statt und die Applikation ist bereits nach wenigen Minuten nutzbar. Über die Wartung müssen sich Nutzer:innen keine Gedanken machen, da diese vom Publisher der Applikation, also secunet/doubleSlash, durchgeführt wird.
Die secunet GmbH kann mit Hilfe des Azure Marketplace die CMA je nach Bedarf ihrer Kund:innen zur Verfügung stellen, ohne sich um Rechnungen, den Vertrieb und das Deployment kümmern zu müssen.

 

Fazit

Die Veröffentlichung einer Cloud Applikation im Azure Marketplace bietet einige Vorteile. Diese liegen hauptsächlich darin, dass sich der Publisher und der User auf ihre Spezialgebiete konzentrieren können. Auf einer Seite kann sich der User komfortabel eine ausgereifte Cloud Applikation im Azure Marketplace kaufen, ohne selbst Know-how in dieser Domäne haben zu müssen. Er kann durch die Vermeidung von Eigenentwicklung Geld einsparen. Nichtsdestotrotz muss ein Publisher entsprechendes Know-how bei der Softwareentwicklung in der Azure Cloud mitbringen, um die richtigen Entscheidungen beim Bereitstellen der App im Marketplace zu treffen

Auf der anderen Seite kann der Publisher seinen Fokus auf die Entwicklung der Applikation setzen, ohne auch entsprechende Lösungen für Vertrieb, Vermarktung und Bezahlungsmodelle entwickeln zu müssen. Nichtsdestotrotz muss ein Publisher entsprechendes Know-how bei der Softwareentwicklung in der Azure Cloud mitbringen, um die richtigen Entscheidungen beim Bereitstellen der App im Marketplace zu treffen.

Wir von doubleSlash haben entsprechendes Know-how aufgebaut und können mit unserer Kompetenz den kompletten Prozess von der Entwicklung einer Applikation bis hin zur Veröffentlichung im Azure Marketplace umsetzen und begleiten. Wir arbeiten hier sehr eng mit unserem Partner Microsoft zusammen, um für Kund:innen das beste Erlebnis mit digitalen Produkten zu schaffen.


[Bild] https://azuremarketplace.microsoft.com/images/amp_homepage_learn.PNG

[Bild] https://docs.microsoft.com/de-de/azure/marketplace/media/create-new-azure-app-offer/azure-app-publish-status.png

 

Zurück zur Übersicht

Ein Kommentar zur “Azure Marketplace App – was steckt dahinter?

  1. Sehr gute Zusammenfassung von dem bereitstellen von Cloud-Anwendungen mithilfe vom Azure Marketplace!
    Sowohl aus Kunden als Entwicklersicht. Wie würde man denn die Bereitstellung über CI/CD und dem Marketplace machen? Wie verhalten sich da die Updates auf neue Versionen für Kunde/Entwickler?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*