UMTS-Landkarte gibt Antworten zum Datendurchsatz in Funknetzen

11.08.2008

Mit der speedTracker-Software wird aktuell eine Landkarte erstellt, mit der die aktuelle Leistungsfähigkeit deutscher Mobilfunknetze abgefragt werden kann.

Zu welchem Zweck ist nun eine solche Landkarte gut und was kann man damit machen? Welche Fragen bekommt die Marketingabteilung oder ein Anbieter von Loaction Based Services (LBS) damit beantwortet?

http://speedtrack.doubleSlash.de gibt Auskunft über die mobile Bandbreite am Ort

1. Mobile Zusammenarbeit – Mobiles Arbeiten, immer und überall. Reicht die Bandbreite vor Ort um ein paar Dokumente, Bilder oder Zeichnungen zu laden? Wie sieht es mit Videokonferenzen aus? Reicht die Bandbreite, um sich mit dem Außendienst besser abstimmen zu können?

2. Home Office und Heimarbeit – Doch wie sieht es bei Daten-intensiven Anwendungen wie z.B. CAD-Anwendungen aus? Welche Bandbreite haben die Mitarbeiter von Zuhause aus?

3. Marktforschung – Erreicht die Marketingabteilung mit mobilen Werbevideos das Zielpublikum vor Ort? Oder verfügt die zu umwerbende Region noch nicht über die notwendige Netzbandbreite?

4. Netzabdeckung – Wo sind die weißen -nicht versorgten- Mobilfunkflecken auf der Landkarte? Welche Regionen haben Nachholbedarf?

5. Video on Demand – Gibt es für personalisiertes Handy-TV oder themenorientierte TV-Channels genügend Bandbreite? Kann man Videoformate ohne Qualitätsverlust ohne Unterbrechung  streamen?

6. Personalisierte Audiostreams – Können Podcasts oder Firmennews per Audiostream ins Fahrzeug gestreamt werden? In welchen Regionen kann Internet im PKW oder LKW jetzt schon Realität werden?

7. Mobile Navigation – Können auf dem mobilen Gerät nicht vorhandene Kartendaten nachgeladen werden? Oder ist die verfügbare Datenrate noch zu dünn?

8. High-Speed Inseln – An welcher Stelle sollte ich ins Netz, wenn ich große Dateien zu übertragen habe und der momentane Aufenthaltsort zu wenig Bandbreite bietet?

9. Fahrende Fahrzeuge – Wie verhält sich die Bandbreite des Funknetzes aus fahrenden Fahrzeugen heraus? Sind auch dann Breitbandanwendungen betreibbar, wenn sich das mobile Device bewegt? Funktioniert es auch bei 300km/h im ICE-Zug?

10. Infrastruktur des Netzes – Wo befinden dich Mobilfunkmasten? Welche Sendeleistung haben diese? Warum gibt es in bestimmten Regionen keine Verbindung? Liegt es an der Häusserschlucht?

11. Gegenüberstellung der Netzbetreiber – Wie sehen die Bandbreiten im direkten Vergleich der Netze von T-Mobile, Vodafone, EPlus und O2 aus? Welche Unterschiede gibt es im Vergleich zur Werbeaussage der Anbieter?

12. Auskunft über Latenzzeiten – Neben der Netto-Downloadrate ist für sehr interaktive Anwendungen auch die Latenzzeit wichtig. Wo können solche Anwendungen betrieben werden, wenn diese eine kurze Verbindungs- und Reaktionszeit benötigen?

Am Besten Sie testen das Ganze einfach einmal aus: http://speedtrack.doubleSlash.de

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*