Girls´Day 2009 bei doubleSlash

23.04.2009

Auch in diesem Jahr fand bei doubleSlash der Girls´Day statt. Insgesammt sieben Mädchen erhielten heute einen Einblick in die „Welt der Informatik“.

girlsday-foto4Unsere aktuellen Azubis stellten die Ausbildungsberufe Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker – Systemintegration vor.
Was sind die Aufgaben? Wie sieht ein ganz normaler Arbeitsalltag aus? Was für Voraussetzungen muss ich mitbringen um in diesem Beruf zu arbeiten? Diese und weitere Fragen wurden von Azubis und Mitarbeitern/innen von doubleSlash beantwortet.

Die Mädchen durften auch selbst Hand anlegen. Und zwar bei einem Wettbewerb im Computer  zusammenbauen. In zwei Teams mussten alle Komponenten (Motherboard, Festplatte, CD-Laufwerk, …) richtig platziert werden, damit der PC am Ende auch den Funktionstest bestehen konnte. Das ganze war zwar nicht so einfach, aber am Ende konnten beide Teams einen funktionsfähigen PC präsentieren.

girlsday-foto6Der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ); sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
Vor allem technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren öffnen am Girls’Day ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. In Werkstätten, Büros und Laboren bietet sich eine hervorragende Gelegenheit für Mädchen, Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt zu gewinnen und Kontakte herzustellen.

doubleSlash veranstaltet den Girls´Day bereits zum dritten Mal und hofft, das eine oder andere Mädchen für die Informatik begeistern zu können. Vielleicht sieht man sich in Zukunft für eine Ausbildung oder ein Praxissemester wieder.

Zurück zur Übersicht

2 Kommentare zu “Girls´Day 2009 bei doubleSlash

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*