Inventur der doubleSlashde GitHub Open Source repositories

19.12.2023

In den letzten Monaten haben wir uns mehr mit Open Source auseinandergesetzt. Ein Blickwinkel dazu ist: Was bieten wir den selbst Open Source an? Daher haben wir zum Jahresende eine Inventur für unsere öffentlichen GitHub Repositories durchgeführt.

 

 

 

Zahlen/Fakten

 

Diagramme

Spannend fand ich die Frage, wie kontinuierlich wir Repositories Open Source bereitstellen. Dazu habe ich die Repositories über Zeit aufaddiert und in folgender Grafik dargestellt:

Abbildung 1: Anzahl GitHub Repositories über Zeit, Quelle: Eigene Darstellung

 

Interessant an dem Verlauf ist, wie kontinuierlich wir Repositories veröffentlicht haben. Die hellblaue Linie würde ein lineares Wachstum seit 2015 darstellen, was ~6 Repositories pro Jahr sind.

Aber was veröffentlichen wir den so? Hierzu habe ich die Repositories in 5 Kategorien eingeteilt und folgend dargestellt:

 

Abbildung 2: Repositories nach Kategorie, Quelle: Eigene Darstellung

 

Kategorien

Ich habe unsere Repositories in folgende Kategorien aufgeteilt

  1. Examples: Kleine Beispielprojekte
  2. Tools: Tools, die man (standalone) einsetzen kann
  3. Kata: Übungsaufgaben, die man z. B. in einem Coding Dojo bearbeiten kann, um einen Aspekt der Programmierung zu vertiefen
  4. Blog: Inhalte, die für diesen Blog hochgeladen wurden
  5. TwxExtension: Extensions für die ThingWorx Plattfom

 

Beliebtheit

Die Top 5 Repositories (anhand der Anzahl an Stars):

  1. 7 stars: KeepTime & DesignPatternKatas
  2. 6 stars: maven-multimodule-coverageOutlookAddIn-Example
  3. 5 stars: scrapy-splash-exercise

 

Fazit

Ich bin erstaunt, wie kontinuierlich wir bei doubleSlash bereits Open Source Projekte contributen. Vermutlich sogar, ohne dies aktiv verfolgt zu haben. Hier im Beitrag wurden auch nur Beiträge betrachtet, die wir über unsere GitHub Organisation bereitstellen.

Schaut doch mal vorbei, vielleicht findet ihr ja was Interessantes. Und vielleicht habt ihr selbst auch noch etwas, was anderen helfen könnte?

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*