It’s #FrontendFriday – Versteckte interne Seiten in Google Chrome

18.01.2024

Es ist wieder #FrontendFriday! Nutzt du Google Chrome als Webbrowser und hast schon mal den Prefix „chrome://…“ in deiner URL-Adresszeile gesehen? Das war eine (versteckte) interne Seite von Chrome! In diesem Blogbeitrag möchte ich dir zeigen, wo du alle versteckten, internen Seiten in Google Chrome findest und gebe Dir eine Übersicht über die Seiten, die besonders für Webentwickler/innen oder auch Chrome-Poweruser interessant und nützlich sein könnten.

Um auf die internen Seiten zu gelangen, musst du die jeweilige Adresse kopieren und in deine Adresszeile von Google Chrome einfügen. Disclaimer: bitte nutze keine Features oder verändere Einstellungen, die hier nicht vorgestellt wurden. Unter Umständen kann deine Google Chrome Installation dadurch nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

chrome://about

Hier findest du eine Übersicht über alle internen Seiten von Chrome. Von dieser Liste habe ich die nützlichsten herausgepickt. Unter internals/session-service findest du z. B. ein Log von Chrome, wann der Browser gestartet / abgestürzt oder geschlossen wurde.

chrome://whats-new

Diese Seite wird dir standardmäßig bei einem Major-Update von Google Chrome angezeigt. Hier findest du alle Neuerungen der aktuell installierten Version.

chrome://serviceworker-internals

Auf dieser Seite kannst du Service Worker in Chrome debuggen. Falls du hier einen Service Worker findest, der nicht (mehr) im Hintergrund laufen sollte, kannst du ihn bei Bedarf deaktivieren (unregister).

chrome://net-export

Hier kannst du den gesamten Netzwerkverkehr in eine JSON-Datei loggen. Probiert es einfach mal mit einem Klick auf „Start Logging to Disk“ aus und surfe ein wenig im Internet herum. Anschließend kannst du die Log-Datei öffnen und inspizieren.

chrome://system

Hier findest du Informationen über dein System und die Hardware, auf der Chrome läuft. Besonders praktisch: unter „mem_usage_with_title“ kannst du genau sehen, wie viel Speicher welcher Tab jeweils benötigt.

chrome://flags

Auf dieser Seite kannst du experimentelle Funktionen in Chrome aktivieren oder deaktivieren. Zum Beispiel, um das neueste Design von Google Chrome zu aktivieren, kannst du die Flags zu „Chrome Refresh 2023“ aktivieren und schon hat Chrome die modernen, abgerundeten Ecken – so wie der Edge.

chrome://bluetooth-internals

Hier findest du eine Übersicht aller verbundenen Bluetooth-Geräte. Auf diese Geräte kannst du mit JavaScript auch über die Web Bluetooth API zugreifen.

chrome://password-manager

Der Passwortmanager von Chrome mit all deinen gespeicherten Passwörtern. Tipp: mit einem Klick (oben, rechts) auf „Installieren“, hast du den Passwortmanager als Progressive Web App immer in Windows zur Verfügung – auch wenn Chrome geschlossen ist.

 

Ich hoffe, dieser Blogbeitrag ist auch für dich eine gute Übersicht für die nützlichsten internen Chrome-Seiten. Falls du Web-Entwickler/in bist, hast du hoffentlich auch das ein oder andere nützliche Feature entdeckt. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie in den Kommentaren zu stellen.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*