Kickerspiel wird Einstellungstest für Softwerker

14.11.2007

IT-Firmen mit Umsatzsteigerungen unter 10% haben auf ganzer Strecke versagt.
Solche Sätze hört man inzwischen nicht nur von irgendwelchen Web 2.0-berauschten Internetstartups, sondern auch von arrivierten IT-Häusern. Was man dafür braucht sind Projekte und gute Mitarbeiter um den Auftragsberg abarbeiten zu können. Während ersteres aktuell in der Branche eher weniger ein Problem zu sein scheint, ringen fast alle Unternehmen um die knappe Ressource „Informatiker“.
Es sind wieder Sätze zu hören wie „Hast du mir fünf Programmierer“ oder „Ich schule gerade vom Gärtner zum Webdesigner um„.
Zuletzt erlebte ich einen ähnlichen Hype um IT-Ingenieure nur in der New Economy-Zeit. Auch zu dieser Zeit warteten die Firmen am Ausgang der Uni, um die Studenten aus dem sechsten Semester für ECommerce und Webdesign zu begeistern.

„Chacka – wir sind jung und hipp“

Fast 10 Jahre später – gleiches Bild, nur sind es dieses mal Themen aus dem SOA und Web 2.0 Umfeld. Die Spielregeln der Firmenpräsentationen „wir sind jung wir sind hipp“ und „chacka, wir haben eine Vision“, sind identisch geblieben. Zugegeben, ganz so jung und ganz so hipp sind wir nicht mehr, haben aber immer noch eine Vision und haben nie aufgehört die passenden Mitarbeiter an Bord zu nehmen.
Allerdings gibt es seit kurzem noch einen weiteren schweren Einstellungstest, nämlich ein lustiges Kickerspiel mit der Personalchefin (das ohne weiteres mit 10:0 gewonnen werden kann ;-) ).

Bewerbungen als Software Engineer, Web Engineer, Praktikant oder Azubi bitte am Besten per EMail an:

Nadine Kozima
Human Resources
Tel.: +49 7541 / 70078-0
jobs@doubleSlash.de

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*