Serverless in der Cloud?

19.12.2023

Unter serverless versteht man eine Methode zur Nutzung von Back-end Diensten anhand ihrer tatsächlichen Nutzung.

Natürlich liegt auch hier eine Serverinfrastruktur zugrunde, aber im Gegensatz zu vergangenen On-Premise Ansätzen wird diese vom Serverless-Provider (=Cloud Vendor) zur Verfügung gestellt und verwaltet.

 

Bekannte serverless Anwendungen der großen 3 Cloud Provider:

Microsoft Azure: Azure Functions, Azure Container Apps. Azure Container Instances

Amazon Web Services:  AWS Lamda, AWS App Runner, AWS Fargate (ECS)

Google Cloud Platform: Google Cloud Functions, Google Cloud Run

 

Vorteile

Für den Anwender steht also die Entwicklung seiner Anwendung im Vordergrund. Die Skalierung und das Bereitstellen und Konfigurieren von zugrundeliegenden Infrastruktur-Instanzen liegt beim Provider.

 

Nachteile

Das Vorhalten und Reservieren von Infrastruktur lassen sich die Provider natürlich auch bezahlen :). Außerdem können sogenannte Cold starts Probleme verursachen. Bei Anfragen von serverless Anwendungen kann es zu kurzen Peaks kommen, bis der Provider die Services wieder initialisiert und geladen hat. Dies kann insbesondere bei hochperformanten Datenbankanfragen oder Echtzeitanforderungen im IoT Bereich zu Problemen führen.

 

Anwendungsfälle

  • Am besten eignen sich serverless Anwendungen, um vorhersehbare Peaks und Lastspitzen abzudecken (z. B. Ticketshop bei gezielter Kampagne, Black-Week im Onlineshop)
  • Außerdem können Lastspitzen bei ungleicher Requestverteilung ein passender Use Case sein (z. B. Zugriffe ausschließlich unter Tag / Nachts komplett Idle)

Wie bei den meisten Anwendungsfällen in der IT ist auch bei serverless eine genaue Betrachtung der Anwendung wichtig, um eine passende Auswahl zu treffen. Des Weiteren muss eine passende Konfiguration und Preislimit gesetzt sein, um nicht in böse Überraschungen zu laufen. Konkretes Beispiel hier kann ein falsch verwendetet INDEX in einer Datenbank sein: Die Anwendung erkennt zu langsame Querries in der Datenbank und skaliert automatisch horizontal. Die eigentliche Lösung des Problems liegt hier aber in einer Anpassung für den INDEX.

 

Ausblick

Allein der Blick auf die Verwendung von serverless Anwendungen in Unternehmen im vergangenen Jahr zeigt den aktuellen Markt und Bedarf.

 

 

Allerdings ist der Betrieb von serverless Anwendungen in den meisten Fällen teurer, zum Beispiel ein vergleichbarer Containerbetrieb in der Cloud.

 


Quellen: 

https://webapp.io/blog/the-hidden-costs-of-serverless

https://www.cloudflare.com/de-de/learning/serverless/what-is-serverless/

https://www.datadoghq.com/state-of-serverless/

https://www.theserverlessmindset.com/p/the-state-of-serverless-in-2013

 

 

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*