So nutzen Sie Visio 2007 Shapes zur Prozessmodellierung

kommentiert 3
gelesen 33.133

Microsoft Visio zählt seit Längerem schon zur Standardsoftware, wenn es darum geht Diagramme und Zeichnungen zu erstellen. Gerade für die konzeptionelle Arbeit bietet Visio mit seinen vielen vorgefertigten Shapes und Diagrammtypen große Vorteile. Mit der Veröffentlichung von Office 2007 wurde auch das neue Visio 2007 vorgestellt.

Der erste Eindruck ist durchweg positiv. Eine Möglichkeit, die mich begeistert, bieten die unterschiedlichen Design Farben. Damit können die Farben der im Modell verwendeten Shapes mit einem Klick geändert werden. Beispielsweise lassen sich die CI-Farben des Unternehmens in einem solchen Design-Schema hinterlegen, die dann wiederum den erstellten Diagrammen zugewiesen werden können. Die Grafiken sehen dann wesentlich professioneller aus.

Die eigentliche Modellierung ist in Visio 2007 ebenfalls einfacher. Gerade Verbinder, wie sie auch bei der klassischen Prozessmodellierung nach der EPK Methode verwendet werden, können mit einem Klick automatisch eingefügt werden. Eine vollständige Liste der Neuerungen ist bei der Visio Online Hilfe. hinterlegt.

Bei den EPK Shapes für Visio 2007 können Sie mit einem Klick das Design ändern

EPK Shapes für Visio 2007

In Visio 2007 wurde das eigentliche Dateiformat nicht geändert. Es ist daher grundsätzlich möglich die EPK Shapes zur Prozessmodellierung, die für Visio 2002/03 erstellt wurden auch in Visio 2007 zu verwenden. Allerdings lässt sich dann das Design, wie oben beschrieben, nicht ohne weiteres anpassen. Aus diesem Grund habe ich unsere populären EPK Shapes für Visio 2007 optimiert.

Selbstverständlich können die Shapes direkt hier auf dem doubleSlash Blog kostenlos heruntergeladen werden.

Download free EPK Shapes

Die EPK Shapes für die verschiedenen Visio Versionen.

> Shapes zur professionellen Prozessmodellierung mit Visio 2007. EPK_Visio_07_Shapes.vss
> Alle EPK Symbole wurden für Microsoft Visio 2003 zusammengestellt.. EPK_Visio_03_Shapes.vss
> Die Symbole für Microsoft Visio 2000 / 2002 sind ebenfalls verfügbar. EPK_Visio_00_02_Shapes.vss

Beispiele Verwendung EPK Shapes

> After Sales Prozess als EPK
> Generische Prozessmodell für das Produktmanagement

 

Die doubleSlash Anforderungsanalyse

Zurück zur Übersicht

3 Kommentare zu “So nutzen Sie Visio 2007 Shapes zur Prozessmodellierung

  1. Hallo Sebastian,

    die Shapes könnten bestimmt eine Aktualisierung vertragen, auch bezüglich Farben.
    Dennoch viel Spass damit.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*Pflichtfelder

*