Warum unser Softwarehaus ‚doubleSlash‘ und nicht SAP heißt

26.11.2007

Als wir vor fast 10 Jahren auf der Suche nach einem Firmennamen waren, schossen uns zunächst so glorreiche Namen wie Generation Online oder web your vision durch den Kopf. Schnell war uns aber klar, dass wir einen Firmennamen benötigen der präziser unser Geschäft beschreibt und vor allem in der Gesellschaft tiefer verankert ist: Also machten wir uns auf die Suche.

Frucht der New-Economy

In der Blütezeit der New-Economy wurden massenweise Firmenwebseiten entwickelt und es verging kein Tag, an dem nicht irgendein Bertelsmann, Karstadt oder Bayern München die URL einer neuen Webseite publizierte.

Als dann die ARD zur besten Sendezeit, täglich um 20:14 Uhr die URL http://www.tagesschau.de nicht nur einblendete, sondern auch noch laut vorlas, kam uns der Gedanke: Der Name doubleSlash mit einem einfachen Logo aus zwei schrägen Strichen – genialer geht es nimmer, dachten wir.

Die Slashs verschwinden

So waren wir stolz jeden Tag in der populärsten und ältesten Nachrichtensendung Deutschlands unseren Firmennamen zu hören und mit uns mehrere Millionen Zuschauer – welche Firma hat das schon.
Nur wenig später war die Freude verflogen, denn kaum Einer konnte ahnen, dass schon bald auf die Betonung von http:“doubleslash“ ganz verzichtet werden sollte.

Internet wurde gleichbedeutend wie das Web und Protokolle wie gopher oder nntp braucht nutzt heute fast niemand mehr.
Das Protokoll musste nicht mehr im Browser explizit angegeben werden. So war fortan selbstverständlich, dass mit Nennung von www.tagesschau.de das http-Protokoll gemeint war und wir heute nur noch in Ausnahmefällen unseren Firmennamen durch die URL hören.

Kommentieren Sie, wie Ihre Firma zu ihrem Namen kam! Vielleicht steckt eine ähnliche Story wie diese dahinter.

Zurück zur Übersicht

14 Kommentare zu “Warum unser Softwarehaus ‚doubleSlash‘ und nicht SAP heißt

  1. Hallo,

    sehr Interessante Diskussion hier.
    Neulich habe ich gesagt: „Tippe bitte als URL ein: doubleslash“…jetzt würde mich interessieren wieviele „//“ oder „doubleslash“ eintippen würden? Er hat jedenfalls „//“ getippt.
    Mache jede Wette, dass Begriffe wie backslash oder doubleslash einen Bekanntheitsgrad unter 50% haben. Ähnlich war es noch vor 3 Jahren mit dem @-Zeichen, obwohl schon fast jeder eine EMail-Adresse hatte.

    @Urs: Wink zurück über den Bodensee

    Gruss
    Oliver

  2. Guten Morgen Urs, also Ihr lasst das .ch weg, aber hängt ein kleines rotes Fähnli mit weißem Kreuz dran? Nein Scherz beiseite, Ihr solltet Euer fortschrittliches Vorgehen publik machen.

    irgendwas.de sollte nur ein Platzhalter sein, ich habe fahrlässiger Weise gar nicht geprüft, ob der Link exisitiert. Verzeihung! Ich hätte http://blog.no-big-deal.de tippen sollen!

  3. irgendwas.de funktioniert ja gar nicht. Hier in der Schweiz lassen wir .ch eh schon weg *Wink übern See*.

  4. Ich weiß noch als die ersten URLs im Radio oder Fernsehen gesprochen wurden und jedesmal das irgendwas.de vollständig aufgesagt wurde. Ich fand das schon damals albern, aber offensichtlich setzten sich die Korrekten durch. Und heute? wer braucht das „www“ und das „.de“ oder „.weiß ichs“? „www.“ könnte default werden und den Suffix braucht kein Mensch, ist nur Geldmacherei von Domain-Daufsitzern.

  5. Ansonsten holst du dir bei der nächsten Hochschulkontaktbörse einfach einen neuen! ;-) Ich bringe auf jeden Fall wieder welche mit!!

  6. danke dir für die Erklärung der Backgrounds zum knuspermagier. Werde gelegentlich mal drauf blicken um zu erfahren was sich an der Hochschule tut – ist halt schon ne Weile her. Außerdem ist dein Blog unterhaltsam geschrieben.

    Dass der Kuli am Besten schreibt ist kein Zufall, damit sollen auch gute Bewerbungen an doubleSlash geschrieben werden ;-)

    Gruss vom Bodensee in die höchstgelegendste Stadt Deutschlands.

  7. Hehe, das hat eigentlich keine richtigen Hintergrund. Ich hab nen Kumpel der immermal solche „Kunstwörter“ raushaut… und knuspermagier fand ich lustig, also hab ich mir knuspermagier.de registriert und bin seitdem bei manchen Diensten/Foren auch als knuspermagier unterwegs — wenn der Nick „andy“ schon vergeben ist, aber das ist ne andere Geschichte ;)

    Kein Problem ;) Aber ehrlichgesagt lässt sich mit eurem Kuli auch am besten schreiben, der hat einen angenehmen „Druckpunkt“ (oder wie auch immer man das nennt, ich kenn mich mit der Anatomie von Kugelschreibern nich so aus) ;)

  8. gerne, dafür bist du die Erklärung des Namens „knuspermagiers“ schuldig….Hintergründe?

    Schön finde ich auch dass du den doubleSlash-Kuli ganz vorne eingereiht hast. Danke auch dafür ;-)

  9. Danke für den klärenden Post, hatte mich auf der Hochschulkontaktbörse in Fuwa schon über den Namen gewundert ;)

  10. Hallo Urs,
    bitte welches Firmenverzeichnis meinst du bezogen auf obigen Post? Irgendein Verzeichnis von Firmen oder ein Verzeichnis von Firmen welche eine ähnliche Namensfindungsstory aufweisen?
    Gruss
    Oliver

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*