Workation bei doubleSlash: Flexibel Arbeit und Freizeit gestalten

13.12.2023

Stell dir vor: Dein Büro heute ist ein sonniger Strand, morgen vielleicht ein gemütliches Café in den Bergen.

Diese Vorstellung wird bei doubleSlash durch unser Workation-Programm zur erlebbaren Wirklichkeit. Flexibles Arbeiten geht dabei über Gleitzeitmodelle und Mobile Office Möglichkeiten hinaus. Es bedeutet, zu entscheiden, welchen Ort man als Arbeitsplatz wählen möchte. Dabei steht uns ein jährliches Kontingent von 8 Wochen im Jahr (verteilt oder am Stück) zur Verfügung, um in der EU, Großbritannien oder der Schweiz unser Workation Programm zu nutzen. Lasst uns also gemeinsam Arbeit, Freizeit und Urlaub flexibel gestalten – und als festen Baustein unseres Benefits genießen.

 

 

Fusion aus Arbeit und Urlaub

Workation ist die Zusammenführung von Arbeit und Urlaub und wird als moderner Ansatz, um eine ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen, immer populärer. Dabei können Mitarbeitende ihren beruflichen Verpflichtungen nachkommen und gleichzeitig die Vorzüge eines Urlaubsorts genießen. Wie ein solches Programm aufgebaut ist, bleibt den Unternehmen selbst überlassen. Daher haben wir unser eigenes Modell hierzu entwickelt und gemeinsam im Team erprobt.

 

Rückblick: Die Anfänge des Workation-Programms bei doubleSlash

Bereits 2021 sind wir mit unserem ersten Pilotprojekt „WILA“ als Workation Programm gestartet. Jeweils eine Woche lang durften die Mitarbeitenden in von doubleSlash gemieteten Ferienwohnungen in Österreich, England oder Italien ihre Workation mit Familie, Freunden oder Kolleginnen und Kollegen verbringen. Die Begeisterung war riesig: Die Kombination aus produktiver Arbeit und entspannendem Urlaub erwies sich als voller Erfolg.

Das wird auch in der Umfrage deutlich, welche wir durchgeführt haben, um gemeinsam als Team entscheiden zu können, ob und wie wir unser Workation Programm als festes Benefit aufnehmen wollen.

Die Antworten brachten hervor, dass Flexibilität in der Länge des Zeitraumes sowie der Wahl des Landes an erster Stelle stehen sollte. Daher haben die festangestellten Mitarbeitenden nun die Möglichkeit, bis zu 8 Wochen pro Jahr an einem Ort ihrer Wahl zu arbeiten. Die Freiheit, sowohl das Arbeits-Urlaubs-Verhältnis als auch das Urlaubsziel selbst zu bestimmen, macht unser Programm dabei so besonders. Wir planen zudem auch, das Programm basierend auf dem Feedback unserer teilnehmenden Mitarbeitenden kontinuierlich zu verbessern.

 

Workation: Mobile Office unter Palmen
Abbildung 1: Rückblick auf unser Workation Pilotprojekt, Quelle: eigene Darstellung

 

Flexible Arbeitsmodelle und Mitarbeiterpartizipation

Das innovative Konzept ermöglicht unseren Mitarbeitenden, ihre Arbeit an einen selbst gewählten Urlaubsort zu verlagern und somit Flexibilität mit Arbeits- und Urlaubszeit zu kombinieren. Die Vorgehensweise, Angebote für Mitarbeitende gemeinsam zu testen und individuell gestaltbar zu machen, spiegelt sich in unseren weiteren Benefits wider. Diese umfassen neben Workation unter anderem auch einen digitalen Mittagessenszuschuss, ein JobRad nach eigener Wahl, eine betriebliche Krankenzusatzversicherung, KiTa-Zuschüsse und vieles mehr. Alle Benefits sind individuell über unser Customized Benefits Modell (CuBe) konfigurierbar, um allen Mitarbeitenden die für sie passenden Auswahlmöglichkeiten bieten zu können.

Interessiert an weiteren Details zu unseren Benefits? Erfahre mehr auf unserer Karriereseite, wo wir ausführlich unsere Angebote vorstellen und wie sie zur Work-Life-Balance unserer Teammitglieder beitragen.

 

Workation: Wie geht es weiter
Abbildung 2: Unser künftiges Workation-Projekt, Quelle: eigene Darstellung

 

Flexible Arbeitsmodelle: Workation bei doubleSlash – Erlebe es selbst!

Möchtest du mehr erfahren und echte Erfahrungsberichte von Workation-Teilnehmenden bei doubleSlash lesen?

Dann schaue hier vorbei:

 

Workation bei doubleSlash

 

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*