Google komplettiert mit Powerpoint-Clone die Web Office 2.0 Suite

18.09.2007

Software, welche nur noch im Browser läuft und vollkommen auf lokale Installationen verzichtet ist bei vielen Unternehmensanwendungen schon weit verbreitet. Bei der seit Jahren von Microsoft dominierten Standardsoftware fürs Büro (Word, Excel, Outlook) gab es bisher in den Onlineversionen noch eine Lücke. Googles Powerpoint-clone mit verblüffenden Funktionen Zwar hatte z.B. schon Zoho das Powerpoint in den Browser konvertiert, doch vermutlich ist erst mit der heutigen Veröffentlichung von Google Powerpoint die Office 2.0-Suite komplett.

Bereits seit Wochen wurde spekuliert wann Google die Integration der vor Monaten eingekaufte Softwarefirma Presently abgeschlossen hat. Jetzt im Rahmen der Techcrunch 40 Conference 2007 war es soweit.

Analog zu Spreadsheet und Docs steht die Online Version dem 20 Jahre alten Microsoft Urgestein „Powerpoint“ in fast nichts nach. Sogar Online Collaboratonen und Online Präsentationen mit Sprache via Google Talk sind damit unter http://documents.google.com problemlos möglich (Siehe Erklärung im Video von Google).

Office 2.0 Funktionen mit Wow-Effekt

Anhand einer uralten Web 2.0-Präsentation (ganze 19 Monate alt) habe ich die Konvertierung aus einer vorhandenen Microsoft Powerpoint-Präsentation getestet. Zwar sind einige Schriftzüge nicht richtig umgebrochen, aber ansonsten bin ich wirklich restlos begeistert.

Googles Powerpoint-clone mit Share-Funktionen
Mein Eindruck nach ersten Tests:

> Im Gegensatz zu anderen Berichten funktioniert der Upload von existierenden ppt und pps-Dateien bis 10 MB Grösse problemlos

> Vor allem auch schnell, wie auch der Blogger Markus Tressl aus dem fahrenden Zug berichtet

> Auch an einer für die Teamarbeit wichtige Versionierung von Präsentationen wurde gedacht

> Collaboration mit Teammitgliedern wahlweise mit lesender oder schreibender Funktion

> Online-Präsentationen mit Chat und Ton in Echtzeit (Google-Talk) funktioniert zumindest mit 3 Teilnehmern bestens

> Das Zusammenspiel, Look&Feel und Integration mit den anderen Google-Applikationen ist lückenlos gelungen

Der Weg ins Web Office

Dass das Office 2.0-Feld nicht ganz Google überlassen wird, zeigte Yahoo mit der 350 Mio. $ Akquisition von ZImbra vorige Woche. Zimbra ist wie Zoho eines der vielen Web Office 2.0 Unternehmen.

Ohne Zweifel bahnt Google & Co. damit einen Pfad, auf dem noch viele Unternehmen folgen werden. Beispielsweise auch doubleSlash, in Form von individuell gefertigter Unternehmenssoftware. Dann allerdings mit der vollständigen IT-Integration und vor allem sicheren Zugriffskonzepten auf Dokumente und Daten.

 

Komplette Web Office 2.0 Suiten im Browser:> ajax13 mit Write, Sketch, XLS, Presents, Tunes
> Zoho mit umfangreichster Office Suite
> Google Apps mit GMail, Docs & Spreadsheet uvm.
> Office Live von Microsoft
> ThinkFree enthält beste Umsetzung von Word
> Zimbra mit OpenSource Collaboration Suite

Weitere Posts zum Thema:

> Eine neue Ära von Unternehmenssoftware
> Web 2.0 für Business Applikationen
> Neuer Browserkrieg durch Office 2.0
> Office 2.0 Conference San Francisco
> Zoho´s neues Businessmodell

Zurück zur Übersicht

3 Kommentare zu “Google komplettiert mit Powerpoint-Clone die Web Office 2.0 Suite

  1. Wenn wir zusammenfassen können wir also die Festplatte langsam ausbauen.

    Wir haben inzwischen im Ajax-Browser: Word, Powerpoint, Visio, Excel, Mindmanager, Photoshop, Organizer, Outlook, Project.
    D.h. die Lücken schließen sich, langsam und sicher. Frage mich langsam, was es dann noch zu entwickeln gibt wenn der nächste Schritt die Businessapplikationen wie z.B. CRM sind.

  2. In dem Zusammenhang ist auch der Dienst Mind42 (sprich: MIND FOR TWO) erwähnenswert. Hierbei handelt es sich um eine kollabarative Mind-Manager-Anwendung, welche vollständig im Browser abläuft und kostenlos ist. Infos hierzu siehe http://www.mind42.com .

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*