Car Connectivity Consortium (CCC) Plugfest Palo Alto – den Digital Key Standard praktisch auf die Probe gestellt

20.12.2023

Wir waren Teil des CCC Plugfestes in Palo Alto vom 11. bis 15. Dezember 2023 im Herzen des Silicon Valley – mit unserem Digital Key Produkt. Der Ausrichter war in diesem Falle der amerikanische Fahrzeughersteller Rivian. Hier berichten wir von unseren Erfahrungen.

 

 

 

Das Plugfest – Car Connectivity Consortium (CCC) im Praxistest

Das Car Connectivity Consortium (CCC) ist eine Organisation, die sich auf die Entwicklung des Digital Key Standards im Automotive Kontext fokussiert. Das CCC hat den „Digital Key“ Standard entwickelt. Dieser Standard sorgt dafür, dass Mobilgeräte wie Smartphones als digitale Schlüssel für Fahrzeuge dienen. Der digitale Schlüssel ermöglicht es Fahrzeugbesitzern, ihre Fahrzeuge über mobile Geräte zu verwalten. Statt herkömmlicher physischer Schlüssel können Fahrzeuge mit digitalen Schlüsseln über eine drahtlose Kommunikationstechnologie, wie Bluetooth Low Energy (BLE), entsperrt, verriegelt und gestartet werden. Welche Usecases sich daraus exemplarisch ergeben, findest du hier.

 

Die Vorteile des CCC Standards auf einen Blick:

  • Übergreifender Industriestandard zwischen sowohl den Global Playern im Smartphone Markt als auch den führenden Fahrzeug-OEMs und Tier-1 Zulieferern.
  • Der Car Connectivity Consortium Standard bietet durch die native Integration in die Smartphone-Wallet das höchste Maß an Sicherheit.
  • Durch die native Integration in die jeweilige Wallet des Smartphones ohne zusätzliche App ist ein umfassend positive und einfache Customer Journey gegeben.

 

Auch doubleSlash setzt als Mitglied des Car Connectivity Consortium auf diesen internationalen Standard im digitalen Schlüssel

Erst durch das Zusammenspiel von Hardwareherstellern wie NFC-Systemen, BLE-Systemen, Secured Element im Fahrzeug und im Smartphone sowie einem Cloud-Backend (wie das von doubleSlash) entsteht ein CCC-konformes Öko-System. Eine der größten Herausforderungen ist dabei die Komplexität in Bezug auf dem Zusammenspiel zwischen den Systemen und dabei die Interoperabilität zwischen den Systemen sicherzustellen. Die Gewährleistung einer reibungslosen Zusammenarbeit erfordert neben den ausführlichen Spezifikationen auch praktische Tests.

 

Das Plugfest – Interoperabilität von digitalen Schlüsseln praktisch testen

Und genau bei diesen Praxistests des digitalen Schlüssels kommt das Plugfest ins Spiel. Das Plugfest des CCCs ist eine Veranstaltung, bei der Unternehmen und Developer zusammenkommen, um die Interoperabilität ihrer Produkte zu testen. Während eines Plugfests haben Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Hardware- und Softwarelösungen zu präsentieren und mit den Lösungen anderer Unternehmen zu interagieren. Dies ermöglicht es, Kompatibilitätsprobleme zu identifizieren, zu lösen und sicherzustellen, dass verschiedene Systeme nahtlos miteinander arbeiten können. Hierzu sind die OEMs und die Hardwarehersteller in einzelnen Räumen und die Smartphonehersteller rotieren zwischen den einzelnen OEMs und Tier 1-Suppliern. Begleitet wird dies von spezialisierten Unternehmen, die bei der Analyse zum Beispiel im Bereich NFC oder Bluetooth unterstützen.

Die Testsitzungen finden dabei parallel statt. Teilnehmende mit Prototyp-Implementierungen sind ebenso willkommen wie Teilnehmende mit einem Fahrzeug oder einem Fahrzeugprüfstand.

Morgens und abends gibt es ein kurzes Briefing, bei dem übergreifende Themen besprochen werden können. Des Weiteren haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Bugs oder Verbesserungsvorschläge einzustellen. Das können beispielsweise Unklarheiten in der übergreifenden CCC Spezifikation sein. Identifizierte Probleme werden dann in den technischen Spezifikationen, Test-Suites und Test-Tools verbessert oder korrigiert. Zudem können Themen abgeleitet werden, die dann in den entsprechenden CCC Working Groups ausgearbeitet werden.

Das Plugfest findet alle paar Monate statt und rotiert zwischen Standorten in Europa, USA und Asien.

Wir waren mit unserem doubleSlash Digital Key Produkt auch in Palo Alto dabei und haben hierbei die Integration mit der Fahrzeughardware und den Smartphoneherstellern wie Google getestet.

 

Der absolute Plugfest Vorteil

Alle Parteien vor Ort sitzen physisch am Tisch: Hardwarehersteller, Smartphonehersteller und wir als Backend. Was sonst teilweise in mühsamen wochenlangen Ticket Pingpong und Trial-and-Error stattfindet, kann hier innerhalb von wenigen Minuten gemeinsam gelöst werden. Während der Ausführung der Tests können alle direkt die Ergebnisse sehen oder in ihren jeweiligen Logs gemeinsam auf Fehlersuche gehen und die Fehlerszenarien nachstellen. Die Stimmung ist hierbei ein wenig wie bei einem Hackathon. Durch diesen kollaborativen Ansatz ist ein sehr effektives Arbeiten möglich.

Neben dem Testen findet natürlich auch ein intensiver Austausch zu zukünftigen Themen mit den unterschiedlichen Stakeholdern und damit verbundenen Perspektiven statt. Entwickler haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Best Practices zu teilen. Dies fördert eine gemeinsame Verständigung über Herausforderungen und Lösungsansätze in der Branche.

 

Was haben wir über den Digital Key und das Car Connectivity Consortium gelernt:

  • Der CCC-Standard ist der etablierte Marktstandard für den digitalen Fahrzeugschlüssel.
  • Das Plugfest ist ein wertvolles Live-Event, um die Backend Lösung mit verschiedenen Smartphoneherstellern zu prüfen und damit die Funktionalität des Digital Key Produkts von Backend Seite sicherzustellen.
  • Wie oben beschrieben ist das CCC Plugfest ein „Speedrun“ für die Entwicklung und das Testen. Durch den Expertenaustausch vor Ort kann man viele Themen schnell lösen.

 

Mehr zum CCC Plugfest

 

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*