Netzwerkkamera mit Blick auf Flughafen, Zeppelin, Alpen und Bodensee

06.11.2007

Netzwerkamera mit Bodenseepanorama Vor kurzem haben wir berichtet, dass wir stolzer Besitzer einer hochauflösenden Webcam sind. Unsere „slashCam“ ist seit kurzem online und kann über den Browser gesteuert werden.

Hoch oben auf der Dachterrasse des Competence Parks Friedrichshafen montiert, gewährt sie tolle Blicke auf startende und landende Flugzeuge am Flughafen, den Zeppelin Hangar oder den Bodensee.

Sie können verschiedene Sehenswürdigkeiten direkt über eine Voreinstellung anwählen. Diese sind zurzeit: der Flughafen, der Zeppelin, der Kirchturm in Ailingen, die St. Columban Kirche, der Haldenberg in Ailingen, das Bodenseepanorama und die Baustelle des CPF 2. Mit den vorhandenen Steuerelementen kann die Blickrichtung der Kamera auch selbst variiert werden.
Schauen Sie einfach mal drauf!

Zurück zur Übersicht

87 Kommentare zu “Netzwerkkamera mit Blick auf Flughafen, Zeppelin, Alpen und Bodensee

  1. Hallo Joachim, die Kamera ist fast so performant wie unsere Software, letztere schlägt aber natürlich nochmal alles :-)

    Wie von den anderen Gebäuden um uns herum zeichnen wir auch vom CPF3 eine lückelose Baudokumentation auf. Bei nachweisbaren und ernsthaften Interesse wenden Sie sich Bitte an mich.

    Beste Grüße,
    Jan Schubert

  2. Hallo,
    tolle webcam.
    Wie kriegt die Kamera die schnellen Schwenks von einem Ziel zum anderen hin?
    Wäre toll, wenn Ihr noch einen Schwenk auf die Baustelle vor eurer Haustüre hättet. ( Bauabschnitt Gebäude 3)
    Viele Grüße
    Joachim

  3. Hallo,

    tolle Cam… schade das die Coursersteuerung nicht mehr vorhanden ist und die Auswahl bzw Anwahl der Sehenswürdigkeiten nur manchmal funktioniert…

    Grüße vom Tommy

  4. Einfach eine Klasse besser…super, fehlt nur noch ein Scheibenwischer bei Schlechtwetter…

  5. Hallo alle Viewer zusammen – eine Superidee, so kann man vor dem Flug nach EDNY wenigstens mal sehen wie das Wetter ist. Dem Machern ein ganz dickes Kompliment. Einfach nur toll – würde mir wünschen das viele Flugplätze sowas haben. Gruß aus der Mitte von Germany. Allen anderen „Hals – und Beinbruch“

  6. Bin gerade beim Cam stoebern auf dieser gelandet weil man Dad in FN wohnt. Echt nicht schlecht. Das nenne ich Webcam wobei man eigentlich auch noch Pfeilbuttons einbauen haette koennen damit man frei rumzoomen kann.

    Lebe mittlerweile in der Karibik und weit weg von Scheiss-Wetter und hinterhaeltigen Deutschen oder primitiven Tuerken und finde Webcams super um mich taeglich daran zu erinnern wie gut ich es jetzt habe. Soll ja nicht zur totalen Gewohnheit werden.

    Super Cam und Service. Danke.

    Happy New Year aus San Juan. Chris

  7. Hallo slashcam Team,
    da ich neuerdings eine persönliche Beziehung zu Friedrichshafen habe – Tochter studiert hier – bin ich zufällig auf eure Cam gestoßen und muss sagen. dass ist eigentlich die beste Webcam die ich Kenne. Immer online – nie defekt. Klasse!

  8. Liebes SlahCam Team.

    Vielen Dank für Eure grossartige Webcam und für Eure Unterstützung eine eigene Voreinstellung für unsere Bahnfreunde einzurichten.
    Wir wünschen Euch viele neue Besucher und jede Menge schönes Wetter.

    Lieben Gruss aus Dubai

  9. Hallo, wäre es möglich noch eine fest Position mit Blick auf die Landebahn einzurichten ??

  10. Hallo Herr/Frai Kreutzer: Ich gehe hier von enem speziellem Problem auf Ihrem Rechner aus. Könnten Sie bitte einen alternativen Browser, vorzugsweise Firefox versuchen? Bitte senden Sie uns per eMail Angaben zu Ihrer Systemumgebung (genaue Version IE und Windows).

  11. Habe vor langer Zeit am Bodensee gelebt. Schau immer gerne mal wieder in die vielen WebCams am See. Was soll ich allerdings mit einer Cam die
    mir diese Meldung auf den PC bringt ??

    „The AXIS Media Control, which enables you to view live image streams in Microsoft Internet Explorer, could not be registered on your computer.“
    Was soll dieses abschotten ?
    Viele Grüße

  12. Antworten auf die beiden meist gestellten Fragen:

    > – Welche Kamera haben Sie installiert (Marke, Type) und was kostet diese in etwa?

    Bei der Kamera handelt es sich um eine AXIS 213 PTZ, der damalige Preis lag in aktuellen Ausbaustufe bei ca. EUR 1.300,- (geschätzt, incl. Außengehäuse, Wandhalter etc., Anschaffung 2007).

    > – Wer ist der Lieferant dieser Kamera?

    Der Hersteller ist Axis, Lieferant war unser Großhändler bei dem wir i.d.R. unsere gesamte Hardware bestellen. Auf Wunsch kann ich gerne verifizieren ob die Kamera oder ggf. ein Nachfolgemodell verfügbar ist und was uns diese kosten würde.

    Bitte beachten Sie, das „unsere“ slashcam vom Funktionsumfang im Moment stark eingeschränkt ist. In den ersten Monaten hatten wir diese nach außen völlig freigeschaltet und sie war für alle Besucher frei steuerbar. Mit Rücksicht auf die Privatsphäre der Anwohner haben wir uns jedoch entschlossen, die (frei verfügbaren) Möglichkeiten der Kamera sukzessive einzuschränken. Es besteht die Möglichkeit eines passwortgeschützten Zuganges der viele weitere Möglichkeiten bietet, angefangen von freier horizontaler und vertikaler Steuerung, über Zoomlevel, manuelle Schärferegulierung bis hin zu zuschaltbaren Infrarotlicht für Nachtaufnahmen. Die Kamera hat übrigens eine eingebaute Heizung und Kühlung um möglichst konstante Betriebstemperaturen zu erreichen.

    Beim Preis beachten Sie bitte Folgekosten für eine sichere und stabile Montage (sehr wichtig, insbesondere wenn die Kamera an hohen nicht windgeschützen Positionen montiert werden soll) und Aufwände für die Einrichtung und Konfiguration. Zudem sollten Sie ausreichend Bandbreite dafür vorsehen um den Besucheransturm bedienen zu können :-).

    Besten Dank,
    Jan Schubert

  13. Hallo Heinz,
    seitliche Steuerung wäre möglich.
    Wir wollen dies zur Wahrung der Privatsphäre unserer Anwohner jedoch ganz gezielt unterbinden. Bitte um Verständnis.

  14. Hallo,
    ich bin in Friedrichshafen aufgewachsen, seit Januar 2009 leben wir nun in Wales. Ich schaue immer wieder mal rein, um zu sehen, wie das Wetter am Bodensee ist (auch nicht besser als in Wales :-))
    Die // cam hat eine super frame rate!

  15. Wir kommen aus Sachsen und sind sehr oft in Friedrichshafen zu Gast, so zum Beispiel zur IBO, Seehasenfest, oder um unsere Freunde zu besuchen. So können wir von zu Hause aus mal schnell nach FN schauen, und wenn es nur wegen dem Wetter ist, oder um ein bisschen FN-Feeling einzuhaschen. Viele Grüße an diese prima Stadt. Vielen Dank für die Webcam, finden wir klasse.

  16. Hm, kann ich im Moment nicht bestätigen, hier tut es wunderbar. Da wir hier wirklich viele verschiedene Plattfomen im Einsatz haben und es auf allen tut würde ich Dich bitten, nochmal bei Dir zu schauen und wenn es nicht funktioniert Dich nochmals mit näheren Informationen hier zu melden.

  17. Bei mir kommt ständig no video – demnach kann ich leider nicht urteilen….. :-(

  18. In Ausnahmefällen erlauben wir uns eine gezielte manuelle Steuerung wie z.B. gestern Nachmittag um das Großaufgebot der Polizei am Bahnhof Löwenthal zu verfolgen…

  19. Wir richten gerne weitere Positionen ein. Bitte grob beschreiben was gewünscht wird. Zum Thema Flughafen hilft neben der gleichnamigen Position etvl. auch „Zeppelin“, da hat man auch die Chance teilweise Starts und Landungen zu verfolgen.

    Tut mir leid, aber die freie Steuerung hat hier einige „Nachfragen“ gebracht. Wenn jemand einen rechtlich verbindlichen Ratschlag geben kann, der eine freie Steuerung – ggf. eingeschränkt – wieder erlaubt möge er sich bitte melden.

  20. Leider kann ich die Kamera nicht mehr steuern. War vorher ganz interessant die Starts und Landungen zu sehen.

    mfg
    Wolfgang Adler

  21. Tolle Seite!
    So bekommt man einen schönen Eindruck vom Platz! Wers näher will müsste halt hinfahren :o)

  22. Find ich toll, nur ist es schade das des sich nicht mehr richtig bewegen lassen kann und die Linse schon ein paar Macken hat vielleicht hilft putzen. ;)

  23. Hallöchen, viele liebe Grüße aus der Eifel. Die Cam ist Suuper. Da wir in diesem Jahr am Bodesee Urlaub gemacht haben ist es schön Live Bilder aus der Gegend zu sehen.

  24. Sorry für das Passwort, das muss wieder weg. Es geht aber offenbar auch ohne, bitte bis Montag mit diesem Workaround leben.

    Die „alte“ Steuerung war zu, naja sagen wir mal freizügig. Da gab es „Anmerkungen“ das bitte zu unterbinden. Leider sind die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht gerade webcamfreundlich…

  25. was gab es eigentlich für probleme mit der steuerung?? ich fand die alte steuerung viel besser.
    Lg matze

  26. Schade, werde nach passwort gefragt, kenn ich leider nicht.
    hat aber ne lange zeit super funktioniert.

  27. Die Slashcam wird in der nächste Stunde nicht richtig zu erreichen/steuern sein da das Layout und ein Bug für IE8 gefixt wird.
    Ich entschuldige mich für entstandene Unanehmlichkeiten.

  28. Toll, dass es diese Webcam gibt, konnten super damit dem Seehasenfestfeuerwerk von zu Hause aus folgen!

  29. Also, die Kamera scheint ja doch genutzt zu werden :-).

    Wir haben uns entschieden die Kamera nur noch vordefinierte Positionen anfahren zu lassen. Wir haben sowohl „Beschwerden“ als auch weitere Informationen erhalten die uns zu diesem Schritt bewogen haben.

    Das mit der Passwortabfrage war nur temporär, sollte jetzt wieder funktionieren.

  30. Hallo mit Einander.
    Finde die Webcam super. Konnte den Zeppelin gut beobachten.
    Leider seit heute morgen: Authentifizierung erforderlich,
    Benutzername und Passwort. Kein zugriff mehr, leider.
    Trotzdem fur die vergangene Nutzung ein großes Danke. Steinbock

  31. SCHADE.

    Warum ist nun ein Passwort nötig??

    Viel Spass auf dem Karnickel.

    LG Peter

  32. Ihr schreibt:
    Mit den vorhandenen Steuerelementen kann die Blickrichtung der Kamera auch selbst variiert werden.
    Stimmt seit kurzem nicht mehr. Die Steuerelemente sind verschwunden! Jetzt kann man nicht mehr landende oder startende Flugzeuge beobachten. Auch die Baustellen sind „verschwunden“. Warum?????????? Jetzt wird’s nämlich langweilig.

  33. Hallo Jan
    Leider ist es um 22,50 sehr dunkel und das mag meine Kamers nicht.
    Bis ca 21,30 Uhr geht es zur Zeit noch.
    Grüße Franjo

  34. Lieber Franjo, das „verschwomme, abgehackte“ Bild klingt eher nach einer schwachen Bandbreite. Ich prüfe aber morgen gerne nochmal ob sich an der Kamera etwas verstellt hat, wir hatten diese Woche einen sehr heftigen Sturm und die Kamera stellt einen der höchsten Punkte in Friedrichshafen dar. Lieben Dank für Deinen Hinweis.

    PS: Bei Deinem Link sehe ich leider nur ein schwarzes Bild.

  35. Hallo Annett,

    sollten sich die Spinnweben als Schleierwolken entpuppen, können selbst wir nicht viel ausrichten.
    Danke für den Hinweis.

  36. Tolle Kamera, läßt die Sehnsucht nach einer Reise an den Bodensee größer werden :-)

    …aber könnte bitte mal jemand die Spinnweben entfernen? ;-)

  37. Finde eure Webcam eben so Spitze wie die von der WSA Bremerhaven:
    Saubere Arbeit !!! Thumbs up for the Team !!
    Hinweis: Leider bekomme ich ganz sporadisch immer wieder einen weißen Bildschirm, sprich das Cam Bild verschwindet, alles andere bleibt vorhanden.
    Nur durch F5 komme ich wieder zum Bild.
    Gruß der Butenkieler .

  38. Ich finde die Kamera super! Solche schönen steuerbaren Webcams sollte es viel mehr geben. Interessant wäre z.b. auch eine beim Bodensee Center

  39. Naja von gestern bin ich auch nicht :) hab die bedienelemente schon gesehen und auch versucht sie zu verwenden, jedoch ging bei mir nie etwas außer der zoom funktion.
    Dachte diese Funktionen sind außer Betrieb.

  40. @Spalte: Dafür gibt es die Bedienelemente :-) Links, Rechts, Hoch, Runter, Rein, Raus – alles kein Problem. Jedoch haben wir mit Rücksicht auf die allernächsten Anwohner einige Funktionen eingeschränkt so daß die Baustelle leider nur zum Teil einsehbar ist. Ab dem 3. Stockwerk sollte man dann aber mehr sehen, ich schätze das wird so Mai werden…

  41. tatsächlich ist die Baustelle nur ein kleiner Steinwurf von der Cam entfernt. Dennoch, gibt es die Zoom-Out und Zoom-In Funktion mit der man ein wenig spielen kann.

  42. Hi,

    kann man die kamera nicht so einstellen, dass man mehr von der Baustelle sieht???
    Man könnte ja fast meinen hier entsteht ein Einfamilienhaus, wenn man nicht weiß wie groß die Baustelle doch ist.

    Danke

  43. Tolle Sache, da kann man einfach mal einen Blick auf den Zustand(Winter u. Stau) der Straßen werfen.

  44. Gerne Evi,

    Sogar Fotos sind möglich und empfehlen sich aktuell vor allem für Baufortschrittsdokumentierer und Daumenkinoproduzenten…

  45. Hallo,

    Ich bin in Ailingen geboren und lebe seit 28 Jahren in Karlsruhe.
    Jetzt kann ich immer einen Blick auf die Heimat werfen. Ich finde es eine tolle Einrichtung.
    Danke, Gruß Evi

  46. Absolute Spitze unter den steuerbaren Cams ! Extrem hohe Geschwindigkeit.
    Leider zittert sie bei Wind.
    mfg Willi aus Heidenheim a. d. Brenz

  47. Tolle Sache, macht richtig Spaß den See aus dieser Sicht zu betrachten. Bei mir wackelte nix, nur der Baggerführer scheint besoffen zu sein, dessen Baggerarm hat förmlich gewütet…;)
    Werde wiederkommen und den See genießen. DANKE!!!

  48. find des geil das wir jetz in fn au makl ne gescheite cam haben wollt ihr vieleicht noch en paar instaliewren wäre echt geilan der promenade wär zum beispiel coolirgendwo am antoniusplatz oder so
    oder am moleturm

    gruss manu

  49. Hm, im Moment ist es OK, oder?

    Die Kamera besitzt übrigens eine integrierte Lüftung/Kühlung als auch eine Heizung für den Winter. Evtl. war es gestern Abend wirklich zu heiß, es war so richtig brütend heißer Hochsommer. Die CCDs in Digitalkameras machen ja bei hohen Temperaturen auch schlapp und rauschen extrem.

  50. Hallöchen.. Bis vor einer Stunde war die Kamera noch scharf… Ist es zu heiß bei Euch da unten, so dass die Cam schwitzt?

    Schönen Gruß aus Dortmund,
    Dirk

  51. Hallo Andreas, das sieht man doch :-). Ist irgendeine Axis mit Outdoor Gehäuse und mehr nicht. WebServer etc. alles integriert. Die Konfiguration ist im allgemeinen einfach aber im speziellen tricky bis zu unmöglich. Ganz normale Technik eben :-).

    PS: Der hier nutzbare Funktionsumfang ist übrigens stark eingeschränkt, u.a. mit Rücksicht auf die Anwohner. Und natürlich gibt es noch Sicherheitsauflagen von der CIA bzgl. Flughafen :-)

  52. Hallo //!

    Tolle Idee mit Eurer Webcam, gratuliere!
    Welche Kamera / welchen Videoserver verwendet Ihr? Darf man das erfahren?
    Schönen Gruß

    Andreas

  53. hi Volkmar,
    danke für den Hinweis, obwohl die Richterskala kein Edbeben anzeigt und die Dachverwahrung samt Arm nicht wackelt sehe ich es auch. Allerdings nur die Bäume und wankende Flugzeuge im Landeanflug.

    Wo und wie siehst du denn das „Blechle“? Etwa mit der Cam?

  54. Hab nochmal hingeguckt. Liegt wohl nicht am Arm sondern an der Dachverwahrung (dem Blechle) wo der Arm draufgeschraubt wird.
    Grüße!
    V.

  55. Das Bild zittert. Die Bäume aber auch die Häuser.
    Ich glaube ihr müßt den Wandhalter etwas verstärken, daß der bei Wind nicht wie ein Kuhschwanz wackelt!
    :-))

    Sonst: dolle Sache.
    Volkmar

  56. Danke Nicole für Dein Feedback. Wir haben die Positionierung der Kamera auf „brisante“ Punkte bereits eingeschränkt. Für weitere Anregungen in dieser Richtung sind wir offen.

  57. Wenn man den Leuten schon auf den Balkon sehen kann,
    frage ich mich ob das nicht gegen Verletzung der Privatsphäre verstößt?!

  58. was bitte ist eine Schartenhöhe`? du meinst von unten bis oben ohne Meereshöhe? Auch fraglich ist ob ein Platz mit dieser Höhe noch ein POI sein kann. I=Interest.

  59. Kleine Anmerkung zum POI Säntis:
    „Mit 2502m Höhe ist der Säntis der zwölfthöchste Berg in den Alpen und die Nummer 29 in Europa.“
    Auch wenn es etwas spitzfindig klingt, der Säntis ist nicht durch die 2502m der zwölfthöchste Berg der Alpen, sondern hat mit knapp über 2000m Schartenhöhe den Platz #12 in den Alpen ; )

  60. auch wenn es ausdrücklich nicht das Ziel ist dir auf den Balkon zu sehen, ist das Spielzeug tatsächlich super.

    Vor allem funktioniert sie immer noch, obwohl schon tausendfach gedreht.

  61. ich finde die cam echt voll super. ich kann sogar bei mir auf den Balkon sehen.das ist echt lustig!

  62. Pingback: StoiBär
  63. Ein sehr interessantes Objekt.
    Wure dazu ausgewählt die „slashCam“ zu beurteilen….
    Aber kein Stasi 2.0 ?
    Auch nicht für die Mitarbeiter?
    Wir werden sehen.. ;)

  64. Hi Fritten,

    vielleicht ein kleiner Tip zur Bewertung:

    1.) Tagsüber bedienen. Man sieht einfach mehr.
    2.) Eigentlich regnet es in Friedrichshafen fast nie. D.h. wenn doch der Eindruck entsteht, dann kann es sich nur um eine Feuerwehrübung handeln
    3.) Ganz links und ganz rechts ist Schluss, d.h. man sieht definitiv nicht dem Geschäftsführer auf den Monitor.
    4.) Bei doubleSlash steht niemand auf der Leitung. Dennoch hapert es mit der von T-City eingeführten VDSL-Speed ein wenig.

    Fragen? Mailen. Anrufen.
    Freue mich was über die Cam zu lesen.
    Gruss
    Oliver

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*