Werden in der Medizintechnik die Potenziale von Software, Vernetzung und digitalen Services ausgereizt? (Teil 2)

08.02.2023

Welche Anwendungsfälle ergeben sich aus den beschriebenen Erwartungen an die Medizintechnik? Und wie können diese erfüllt werden? Wir als doubleSlash haben durch unsere Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden erfahren, welche Anforderungen bzw. Anwendungsfälle innerhalb der Medizintechnik wichtig sind.

 

Schau dir dazu gerne unseren ersten Teil der Blogreihe an.

 

Dabei wird klar, es gibt Parallelen zur Automobilbranche. Auch hier haben wir langjährige Erfahrungen in verschiedenen Kundenprojekten gesammelt und erkannt, dass ähnliche Anwendungsfälle bereits existieren und von uns umgesetzt wurden. Das bietet die perfekte Grundlage, Anwendungsfälle in der Medizintechnik zu erkennen und umzusetzen. In Folgendem wird näher auf ein paar dieser Anwendungsfälle aus der MedTech eingegangen und beschrieben.

 

Anwendungsfall 1: Automatische Softwareverteilung & Sicherheitsupdates

IST-Zustand:

Das medizinische Fachpersonal möchte eine neue Funktion (Software) auf Ihrem MedTech Gerät (Installation) oder der MedTech Geräte Spezialist möchte die vorhandene Software aktualisieren (Update). Warum sind Updates so wichtig? Mit Updates können bestehende Sicherheitslücken im System und der Software geschlossen werden. Außerdem können mit Updates Aktualisierungen in Form von Nachbesserungen durchgeführt werden. Sie stellen somit nicht nur eine höhere Sicherheit und die Eliminierung von Fehlern dar, sondern können die Funktionserweiterung einer Software bewirken. Diese Verbesserungen umfassen eine Optimierung der Programmausführungsgeschwindigkeit, neue Funktionen, neues Design und verbesserten Komfort. [2] Sicherheitsupdates sind die Grundlage für den Schutz vor Malware (Viren, Trojaner, Spyware…) und müssen auf den MedTech Geräten regelmäßig durchgeführt werden. Die Installation von neuer Software und der oben beschriebenen Sicherheitsupdates werden von MedTech Geräte Spezialisten vor Ort und manuell durchgeführt. Zeitgleich kann also remote nur auf ein MedTech Gerät zugegriffen werden. Das führt zu hohem Aufwand und dem Risiko, dass sie mit dem Tempo der Implementierung der neuesten Sicherheitsmaßnahmen nicht Schritt halten können. Dadurch wird die Anfälligkeit der MedTech Geräte erhöht. Um den aktuellen Status eines MedTech Gerätes zu sehen, muss ebenfalls auf jedes Gerät einzeln und vor Ort zugegriffen werden.

Abbildung 1: IST-Zustand Anwendungsfall 1 „Automatische Softwareverteilung“, eigene Darstellung

 

SOLL-Zustand:

Wie können die Fähigkeiten der MedTech Geräte kontinuierlich optimiert und ausgebaut werden?

Die Installation und Aktualisierung von Softwaremodulen auf den MedTech Geräten soll remote stattfinden. Um die Notwendigkeit einer manuellen Installation der Software zu beseitigen und die Effizienz zu verbessern. Durch den Einsatz eines „Kunden Konfig Tools“ für Installation und Update der Software, kann die Installation automatisch und auf mehreren Geräten gleichzeitig durchgeführt werden. Zusätzlich ist der Status (online/offline, Funktionen, Installation) aller MedTech Geräte zentral über das Tool ersichtlich.

Abbildung 2: Anwendungsfall 1 „Automatische Softwareverteilung“, eigene Darstellung

 

Anwendungsfall 2: Wartung

IST-Zustand:

Um festzustellen, welchen Status ein MedTech Gerät hat und zu erkennen, ob Fehler/Störungen vorhanden sind, muss der Servicetechniker manuell auf jedes MedTech Gerät einzeln und vor Ort schauen. Nachdem ein Fehler/ eine Störung oder fehlende Sicherheitsupdates erkannt wurden, wird auf dem MedTech Gerät manuell das Sicherheitsupdate oder entsprechende Softwarepaket installiert.

Abbildung 3: IST-Zustand Anwendungsfall „Wartung“, eigene Darstellung

 

SOLL-Zustand

Wie können die MedTech Geräte geschützt und gewartet werden?

Durch regelmäßige Sicherheitsupdates und die Überwachung systemrelevanter Parameter der MedTech Geräte, kann erheblich dazu beigetragen werden, die Geräte zu schützen und somit einen zuverlässigen Betrieb der Systeme zu garantieren. Der MedTech Geräte Spezialist führt die Installation der Sicherheitsupdates und Verwaltung anderer Sicherheitsmaßnahmen remote & automatisch durch. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören bspw. PKI Infrastruktur, Verschlüsselung und sicheres Konfigurationsmanagement. Die Installation der Sicherheitsupdates erfolgt über ein zentrales „Sicherheits Verwaltung Tool“. Hier kann der MedTech Geräte Spezialist zugreifen und die Installation auf mehreren Geräten geregelt und gleichzeitig durchführen. Somit soll ein optimales Sicherheitsniveau auf den MedTech Geräten in den Krankenhäusern aufrechterhalten werden. Außerdem können sicherheitsrelevante Parameter zentral für alle MedTech Geräte überwacht werden, um somit frühzeitig Störungen zu vermeiden und entsprechende Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. Werden hier Fehler/Störungen oder fehlende Sicherheitsupdates erkannt, tritt Anwendungsfall 1 in Kraft.

Abbildung 4: Anwendungsfall „Wartung“, eigene Darstellung

 

Anwendungsfall 3: Fortgeschrittener digitaler Support

IST-Zustand:

Das medizinische Fachpersonal kontaktiert den Support des MedTech Geräte Spezialists bei Problemen / Störungen mit dem MedTech Gerät im Krankenhaus. Bei Problemen / Störungen mit dem MedTech Gerät im Krankenhaus, wird der Support des MedTech Geräte Spezialists telefonisch oder per E-Mail kontaktiert. Nun beginnt ein langwieriger Prozess für den MedTech Support, um das System (MedTech Gerät) zu identifizieren und Protokolldateien abzurufen. Virtueller Support ist beschränkt auf Remote-Desktop-Sharing plus Telefonanruf. Zusätzlich entstehen manchmal Visualisierungs- und Leistungsprobleme während des Supports.
Anwendungsfall 3: Fortgeschrittener digitaler Support

Abbildung 5: IST-Zustand Anwendungsfall „Fortgeschrittener digitaler Support“, eigene Darstellung

 

SOLL-Zustand:

Wie soll der Support bei Störungen ablaufen?

Der Support hat remote über ein Portal Zugriff auf die MedTech Geräte und deren Status/Fehlermeldungen im Krankenhaus. Dieser ist zuverlässig und einfach zu bedienen. Um dem medizinischen Fachpersonal effektiv helfen zu können. Dieser Zugriff soll zu jeder Zeit auf Anfrage verfügbar sein, um dem medizinischen Fachpersonal sofortige Unterstützung bei technischen oder klinischen Anfragen bieten zu können. Somit wird eine maximale Betriebszeit garantiert. Realisiert wird der Zugriff auf das MedTech Gerät durch eine „Remote Support Portal“. Die Anfrage des medizinischen Fachpersonals kann direkt über das System angefordert werden. Bspw. per Klick auf einen Support Button auf dem Display des MedTech Geräts. Außerdem werden bei Support Anfragen die Systeminformationen zu dem betroffenen MedTech Gerät direkt an den MedTech Geräte Spezialist übertragen, um die Geräteidentifikation und -diagnose zu vereinfachen und beschleunigen.

Abbildung 6: Anwendungsfall „Fortgeschrittener digitaler Support“, eigene Darstellung

Welche Benefits ergeben sich für die medizinischen Einrichtungen durch den Einsatz digitaler Services?

Um den bestmöglichen Benefit durch digitale Services zu erreichen, sollten einige Punkte beachtet werden. Dazu gehören technische Aspekte der digitalen Services wie Verfügbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Qualität, Datenschutz und Sicherheit. Aber auch Aspekte innerhalb der medizinischen Einrichtung sind von großer Bedeutung für einen effektiven Einsatz der digitalen Services. Die Einführung der digitalen Services sollte vom Topmanagement gelebt und vermittelt werden. Je nach Unternehmen wäre ein Wandel der Unternehmenskultur und des Miteinanders sowie eine gute Kommunikation hilfreich. Mit dem richtigen Einsatz von digitalen Services können medizinische Einrichtungen nicht nur unterstützt werden, sondern auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht Benefits davon haben. [3]

Behandlungsqualität kann verbessert werden

  • Informationen werden zusammengeführt & unterstützen die Ärztinnen und Ärzte bei der Entscheidungsfindung.
  • Zeitsparende Verwaltungsaufgaben werden erzeugt.
  • Die Effizienz der Krankheitsdiagnose wird erhöht.
  • Gesundheitsinformationen werden analysiert, geteilt und gespeichert. [4]
Prozesseffizienz kann gesteigert werden

  • Support Abwicklung wird vereinfacht und mit weniger Zeit / Aufwand verbunden.
  • Erweiterung und Aktualisierung von Fähigkeiten der MedTech Geräte werden mit weniger Aufwand durchgeführt.
  • Sicherstellung des Betriebs der MedTech Geräte durch regelmäßige Sicherheitsupdates & Wartungen sind mit weniger Aufwand verbunden.
Auslastung des medizinischen Fachpersonals kann reduziert werden

  • Durch den Einsatz der digitalen Services kann das medizinische Fachpersonal entlastet werden. Da Ihre Tätigkeiten durch die Services vereinfacht und Zeitaufwand für Tätigkeiten reduziert werden können.
Kosten können reduziert werden

  • Durch die Steigerung der Effizienz und Verringerung des Aufwands von Tätigkeiten können Kosten reduziert werden.

Diese Benefits resultieren aus einer Studie aus 2018 von der Rochus Mummert Healthcare Consulting GmbH [5]

 

Fazit

Durch den Einsatz von digitalen Services innerhalb der Medizintechnik kann unter anderem folgendes erreicht werden: MedTech Geräte werden stetig weiterentwickelt und deren Funktionen optimiert, Sicherheit sowie Support der MedTech Geräte werden verbessert. Durch die digitale und benutzerfreundliche Interaktion mit den MedTech Geräten, werden Anforderungen der „neuen Generation“ an die Technik erfüllt und medizinisches Fachpersonal entlastet. Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen, können mit dem richtigen Partner an der Seite mittels des Einsatzes von digitalen Services nicht nur die Qualität der Behandlungen und Diagnostik von Menschen steigern, sondern auch die Prozesseffizienz verbessern. Klar ist, es gibt noch deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten, um die Medizintechnik voranzutreiben und medizinisches Personal in Ihrer Arbeit zu unterstützen. Das heißt also, die Potentiale von Software, Vernetzung und digitalen Services in der Medizintechnik sind vorhanden, allerdings lange nicht ausgereizt.

Du hast auch mit Geräten aus der Medizintechnik zu tun? Vielleicht fallen dir Situationen auf,
bei denen deine Arbeit durch digitale Services verbessert werden können und du somit entlastet wirst. Oder du möchtest dich über Optimierungsmöglichkeiten deiner MedTech Geräte durch digitale Services informieren? Sprich gerne uns als doubleSlash darauf an.

 

Medizintechnik-Geräte optimal orchestrieren, optimieren und managen

 

Quellen

[1] [Online]. Available: https://www.pwc.de/de/gesundheitswesen-und-pharma/fachkraeftemangel-im-deutschen-gesundheitswesen-2022.html
[2] [Online]. Available: https://www.seo-analyse.com/seo-lexikon/u/update/
[3] [Online]. Available: https://www.johner-institut.de/blog/gesundheitswesen/digitale-transformation/
[4] [Online]. Available: https://digital-magazin.de/die-digitalisierung-in-der-medizintechnik/
[5] Rochus Mummert Studie 2018, Copyright: Rochus Mummert Healthcare Consulting Gmb

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*