Autoren

Unsere doubleSlash-Autoren

Sie möchten mehr über unsere Blog-Autoren erfahren? Hier stellen sie sich kurz vor.

    A
    Adam Smierzchalski

    Adam Smierzchalski

    Adam Smierzchalski ist Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung und arbeitet seit 2012 bei doubleSlash. Als Software Architect hat er umfangreiches Expertenwissen in Java, OSGi und dem ELK-Stack. Adam Smierzchalski wird schwerpunktmäßig im Bereich Produktentwicklung für die doubleSlash Business Cloud „Business Filemanager“ und das Kampagnenplanungstool „MarketingPlanner“ eingesetzt.

    // Beiträge ansehen

    A

    Aleksej Potemkin

    A
    Alexander Grünwald

    Alexander Grünwald

    Alexander Grünwald arbeitet seit 2020 als Frontend Developer bei doubleSlash in Friedrichshafen am Bodensee. Durch seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und seiner mehrjährigen Berufserfahrung bringt Alexander umfangreiches Know-how in den Bereichen der Entwicklung und Konzeption von modernen Webanwendungen mit. Zu seinen Kernkompetenzen zählen Vue.js und Angular.

    // Beiträge ansehen

    A

    Alexander Scharping

    A

    Alexander Strobl

    A
    Alexander Wahl

    Alexander Wahl

    Alexander Wahl arbeitet seit 2022 als Frontend Developer bei doubleSlash in Friedrichshafen am Bodensee. Sein Studium absolvierte er in München und Weingarten, wo er schon einen Schwerpunkt auf Webtechnologien und Anwendungen gelegt hat. Seitdem beschäftigt er sich mit 3D Entwicklung sowie React und Angular.

    // Beiträge ansehen

    A

    Andreas Nuber

    Andreas Nuber hat einen Bachelor of Science (B.Sc.) in der Fachrichtung Angewandte Informatik und arbeitet als Software Entwickler bei doubleSlash. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung und bringt umfangreiches Know-how im Bereich der .NET-Entwicklung (C#, Visual Studio, Team Foundation Server), der Cloud-Platform Microsoft Azure und Datenbankanwendungen mit.

    // Beiträge ansehen

    A
    Avatar-Foto

    Andreas Strobel

    Andreas Strobel ist Geschäftsführer bei doubleSlash und leidenschaftlicher Business Consultant, stets unterwegs mit der Mission, Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Durch den Einsatz modernster Methoden (wie z.B. Lean Startup, Design Thinking, Six Thinking Hats) schafft er es, schnell kreatives Potential zu heben.

    // Beiträge ansehen

    A
    A

    Anika Holderried

    A
    A
    Avatar-Foto

    Anja Pengl

    Anja Pengl ist studierte Wirtschaftsinformatikerin und arbeitet seit 2017 für doubleSlash als IT-Consultant. Sie hat mehrjährige Erfahrung in komplexen IT-Projekten und ist auf Visual Analytics – Data Engineering & Datenvisualisierung, spezialisiert. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt ist das Anforderungsmanagement und die Konzeption im Umfeld Connected Mobility.

    // Beiträge ansehen

    A

    Ann-Marie Krey

    A
    A
    Aaron Szabo

    Aron Szabo

    Áron Szabó hat Wirtschaftsinformatik studiert und verstärkt seit 2022 das Team von doubleSlash als IT Consultant. Neben dem Anforderungsmanagement hat er ein besonderes Interesse an Datenanalyse und Visualisierung, wodurch er datenbasierte Entscheidungen unterstützt.

    // Beiträge ansehen

    B
    Autorenbild Bekir Erpolat

    Bekir Erpolat

    Bekir Erpolat ist Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und verfügt über Erfahrung in unterschiedlichen IT-Projekten zur Web- & Backend-Entwicklung, die er bei doubleSlash einbringt. Er besitzt eine breite Grundlage an technischen Skills, wie z.B. Java (EE/Spring) oder HTML, CSS und JS. Bekir setzt mit Leidenschaft Kundenanforderungen in technische Lösungen um und ist unter anderem in Softwareprojekten bei ZF und BMW tätig. Er mag es, im Team zu arbeiten und beschäftigt sich auch sehr gerne mit neuen Technologien.

    // Beiträge ansehen

    B
    Autorenbild Benjamin Pomrenke

    Benjamin Pomrenke

    Benjamin Pomrenke ist gelernter IT-Systemelektroniker und arbeitet bei doubleSlash als Software Architect. Er verfügt über die Zertifizierung als iSAQB® Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level und ISTQB® Certified Tester – Foundation Level. Er hat mehrjährige IT-Projekterfahrung und arbeitet intensiv mit Kunden wie der Bundesdruckerei GmbH zusammen. Benjamin Pomrenke ist u.a. Experte in Java, Security und Webtechnologien und hat Einsatzschwerpunkte in den Bereichen Lösungsdesign, Architekturplanung und Anwendungsmodellierung.

    // Beiträge ansehen

    B

    Bernhard Clasen

    B
    Autorenbild Bernhard Werder

    Bernhard Werder

    Bernhard Werder hat Angewandte Informatik (B.Sc.) studiert und arbeitet bei doubleSlash als Software Architect. Er hat branchenübergreifende Projekterfahrung, z.B. mit der BMW AG oder Deutschen Telekom AG und hat umfangreiche technologische Kompetenzen, u.a. in Build-Tools, JPA und SoapUI. Bernhard Werder ist vor allem auf Backend-Technologie, Continuous Integration sowie Testmanagement spezialisiert.

    // Beiträge ansehen

    B
    Autorenbild Björn Voß

    Björn Voß

    Björn Voß hat einen Bachelor of Engineering im Bereich Informationstechnik, Netz- und Softwaretechnik und arbeitet als Senior Software Architect bei doubleSlash. Er hat mehrjährige Erfahrung in IT-Projekten im Automotive-Umfeld und arbeitet mit namhaften Kunden wie der BMW AG zusammen. Björn Voß ist u.a. Experte in der Entwicklung von Anwendungen mit der Eclipse Rich Client Platform, Java Server Faces, JavaScript und EJB/JPA.

    // Beiträge ansehen

    C

    Christian Brugger

    C
    Avatar-Foto

    Christian Geser

    Christian Geser hat einen Bachelor of Science in Angewandter Informatik und arbeitet seit 2009 als Software Architect bei doubleSlash. Er hat mehrjährige Erfahrung in IT-Projekten und arbeitet mit namhaften Kunden wie z.B. der BMW AG sowie der ZF AG zusammen. Seine Schwerpunkte liegen im Entwurf von Software-Architekturen, Fach- und IT-Konzepten und der Entwicklung. Christian Geser hat sich vor allem auf Enterprise-Portalsysteme spezialisiert.

    // Beiträge ansehen

    C

    Christian Jehle

    Christian Jehle hat Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) studiert und arbeitet seit 2023 als Software Developer bei doubleSlash. Seine Schwerpunkte umfassen die Entwicklung von Webanwendungen und mobilen Apps im B2B-Umfeld. Zusätzlich beschäftigt er sich gerne mit neuen Technologien, wie bspw. WebAssembly.

    // Beiträge ansehen

    C
    Autorenbild Christian Schmid

    Christian Schmid

    Christian Schmid ist Diplom-Betriebswirt und ausgebildeter Bilanzbuchhalter. Seit 2008 arbeitet er bei doubleSlash als Head of Controlling und Datenschutzbeauftragter. Christian Schmid hat sich v.a. auf die Bereiche Rechnungswesen, Controlling sowie Risikomanagement spezialisiert.

    // Beiträge ansehen

    C

    Christian Spohr

    C

    Christian Stäblein

    C

    Christian Sufin

    C

    Christof Glenc

    C
    Christoph Hoffmann

    Christoph Hoffmann

    Christoph Hoffmann hat Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) studiert und ist seit 2022 als IT Consultant bei doubleSlash tätig. Neben Anforderungsmanagement, Konzeption und IT Design legt er einen weiteren Schwerpunkt auf den Bereich Datenvisualisierung.

    // Beiträge ansehen

    D

    Daniel Allgaier

    D
    Autorenbild Daniel Hernek

    Daniel Hernek

    Daniel Hernek ist ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und hat einen Technikerabschluss in Informatik. Bei der Arbeit als System Engineer mit Schwerpunkt Clientmanagement wurde sein Interesse für Software geweckt. Seit 2016 ist er als Softwareentwickler bei doubleSlash tätig und auf die Bereiche Java Backend und DevOps spezialisiert.

    // Beiträge ansehen

    D
    Avatar-Foto

    Daniel Jenner

    Daniel Jenner hat einen Master of Science in Betriebswirtschaft und arbeitet seit 2021 bei doubleSlash als Sales Consultant. Er berät Kunden im Bereich Connected Mobility und im öffentlichen Sektor. Darüber hinaus verfügt er über Know-How im Bereich Data Analytics.

    // Beiträge ansehen

    D
    Avatar-Foto

    Daniel Lehle

    Daniel Lehle ist Diplom-Informatiker und arbeitet seit 2011 bei doubleSlash. Als zertifizierter Softwarearchitekt besitzt er umfangreiches Know-how im Entwurf von Softwarearchitekturen, der Fach- und IT-Konzeption sowie der Entwicklung von Enterpriseanwendungen. Daniel Lehle hat mehrjährige IT-Projekterfahrung und arbeitet eng mit der BMW AG und der ZF Friedrichshafen AG zusammen.

    // Beiträge ansehen

    D

    Daniel Springer

    D
    Avatar-Foto

    Daniela Pressmar

    Daniela Pressmar hat Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) studiert. Seit 2011 arbeitet sie als Database Developer und Software Architect bei doubleSlash. Sie verfügt über ein umfangreiches Know-how im Datenbankumfeld und mehrjährige IT-Berufserfahrung in der Softwareentwicklung, insbesondere im Bereich der Java (EE)-Implementierung. Daniela Pressmar arbeitet u.a. mit namhaften Kunden wie der BMW AG und der Deutschen Post Direkt GmbH zusammen.

    // Beiträge ansehen

    D
    Danny-Claus

    Danny Claus

    Danny Claus hat Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten E-Business und praktische Informatik studiert. Er arbeitet seit 2015 als Business Consultant für doubleSlash. Schwerpunkte seiner Arbeit sind komplexe und technologisch anspruchsvolle IT-Projekte, insbesondere im Automotive-Umfeld.

    // Beiträge ansehen

    D

    Daryna Vitkovska

    D
    Autorenbild David Chavoshi

    David Chavoshi

    David Chavoshi hat Wirtschaftsinformatik an der HTWG Konstanz studiert. Seit 2018 arbeitet er als IT Consultant bei doubleSlash mit dem Kunden BMW AG zusammen. Seine Kernkompetenzen liegen im Bereich Anforderungsmanagement sowie IT-Design und Konzeption.

    // Beiträge ansehen

    D
    Avatar-Foto

    Denis Peters

    Denis Peters ist staatlich geprüfter Informatiker und bei doubleSlash als Software Architect beschäftigt. Er hat umfassende Kenntnisse in der Konzeption und Entwicklung von Webanwendungen und hat den Postfinder der Deutschen Post AG mitentwickelt. Denis Peters hat seine Einsatzschwerpunkte u.a. in Application Support und Quality Assurance.

    // Beiträge ansehen

    D

    Deniz Öngören

    D
    Avatar-Foto

    Dennis Stricker

    Stricker Dennis arbeitet als leidenschaftlicher Entwickler bei der Firma doubleSlash in Friedrichshafen am Bodensee. Seinen Abschluss als Master of Science hat er an der Hochschule Ravensburg-Weingarten absolviert. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Entwicklung und Konzeption von modernen Webanwendungen und mobilen Apps im B2B-Umfeld.

    // Beiträge ansehen

    D
    dennis-wagenblast

    Dennis Wagenblast

    Dennis Wagenblast hat Wirtschaftsinformatik & E-Business an der Hochschule Ravensburg-Weingarten studiert und ist nun Business Consultant bei doubleSlash. Seine Kernkompetenzen liegen im Geschäftsprozessmanagement und im Requirements Management.

    // Beiträge ansehen

    D

    Dhruv Mahandru

    D
    dimitry-cheprak

    Dimitry Cheprak

    Dimitry Cheprak hat Wirtschaftsinformatik (Master of Science) an der Hochschule Ravensburg-Weingarten studiert und arbeitet seit 2018 als Professional IT Consultant bei doubleSlash im Automotive Umfeld. Seine Kernkompetenzen liegen im Service Level Management, Geschäftsprozess- und Requirementsmanagement.

    // Beiträge ansehen

    D
    Dominik Sasse

    Dominik Sasse

    Dominik Sasse hat Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) studiert und arbeitet seit 2019 als Software Developer bei doubleSlash. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Frontend-Entwicklung mit Angular und der Datenvisualisierung mit PowerBI.

    // Beiträge ansehen

    D
    Dominik_Signus

    Dominik Signus

    Dominik Signus hat einen Bachelor of Engineering in Wirtschaftsinformatik. Er arbeitet seit 2022 bei doubleSlash als IT-Consultant.

    // Beiträge ansehen

    E
    E
    F
    Fabian_Kock

    Fabian Kock

    Fabian Kock hat angewandte Informatik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten studiert. Seit April 2020 arbeitet er als Softwareentwickler bei doubleSlash und bringt umfangreiches Know-how in den Bereichen Computer Vision und Backend Entwicklung in C# und Java mit.

    // Beiträge ansehen

    F
    Felix Steck

    Felix Steck

    Felix Steck hat angewandte Informatik (B.Sc.) studiert und arbeitet seit 2020 als Software Developer bei doubleSlash. Er bringt umfangreiches Wissen in den Bereichen Machine Learning und Cloud, sowie Erfahrung mit den Programmiersprachen Java und Python mit.

    // Beiträge ansehen

    F
    Autorenbild Findan Eisenhut

    Findan Eisenhut

    Findan Eisenhut ist studierter Informatiker und arbeitet seit April 2015 als Business Consultant bei doubleSlash. In den Bereichen Anforderungsmanagement, Konzeption und IT-Design arbeitet er intensiv mit der BMW AG zusammen und kann dort auf sein technisches Verständnis zurückgreifen. Findan Eisenhut verfügt über umfangreiches Wissen in BPMN 2.0 und UML.

    // Beiträge ansehen

    F
    F
    G
    G
    Giuseppina Crimi

    Giuseppina Crimi

    Giuseppina Crimi hat einen Bachelor of Art mit Schwerpunkt Digitale Medien. Sie arbeitet seit 2020 bei doubleSlash als Software Developer und ist im Automotive-Umfeld als Full Stack Developer tätig.

    // Beiträge ansehen

    H
    Avatar-Foto

    Hamid Muharram

    Hamid Muharram ist derzeit Auszubildender im Bereich Fachinformatik mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung bei doubleSlash seit September 2021. Seine Expertise erstreckt sich auf die Bereiche Java Anwendungen sowie Webtechnologien, die er während seiner Ausbildung vertieft. Sein langfristiges Ziel ist, sich stetig weiterzuentwickeln, um schließlich die Rolle eines Softwareentwicklers bei doubleSlash zu übernehmen.

    // Beiträge ansehen

    H
    Hanna Pfaff

    Hanna Pfaff

    Hanna Pfaff hat Medien- und Bildungsmanagement in Weingarten studiert und schon vor doubleSlash redaktionelle Erfahrungen in der regionalen Tagespresse gesammelt. Sie ist bei doubleSlash verantwortlich für die PR und den Blog. Online und offline jongliert sie Wörter und Sätze.

    // Beiträge ansehen

    H
    H

    Hue Ngoc Jasmin Vuong

    I
    Ilkan Icen

    Ilkan Icen

    Ilkan Icen hat Automobilinformationstechnik an der HTWG Konstanz studiert und arbeitet seit 2021 als IT Consultant bei doubleSlash mit dem Kunden BMW AG zusammen. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt in der Connected Mobility, mit Kernkompetenzen in den Bereich Anforderungsmanagement, IT-Design und Konzeption.

    // Beiträge ansehen

    J
    Jan Bremauer

    Jan Bremauer

    Jan Bremauer hat Informatik an der Hochschule München studiert und arbeitet seit 2019 bei doubleSlash. Als Softwareentwickler liegt sein fachlicher Schwerpunkt bei der Java Backend-, Cloudentwicklung und DevOps.

    // Beiträge ansehen

    J
    Jan Kreutzfeld

    Jan Kreutzfeld

    Jan Kreutzfeld ist Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung und arbeitet seit 2011 bei doubleSlash. Als Senior Software Developer hat er umfangreiches Expertenwissen in Java, Spring, Kubernetes und REST. Jan Kreutzfeld konzipiert und entwickelt schwerpunktmäßig modulare Systeme in unterschiedlichen Geschäftsfeldern.

    // Beiträge ansehen

    J
    Jan Schmidt

    Jan Schmidt

    Jan Schmidt studiert Angewandte Informatik mit dem Schwerpunkt Künstlicher Intelligenz an der HTWG Konstanz. Sein Wissen erstreckt sich auf die Bereiche Künstliche Intelligenz und Robotik sowie die Programmiersprachen Java, C++, und Python.

    // Beiträge ansehen

    J
    Autorenbild Jan Schubert

    Jan Schubert

    Gründer und Geschäftsführer

    // Beiträge ansehen

    J
    Janina Stifel

    Janina Stifel

    Janina Stifel absolvierte ihren Bachelor of Science im Bereich Wirtschaftsinformatik an der HTWG in Konstanz und macht derzeit ihren Master an der Technischen Universität München. Seit 2020 arbeitet sie bei doubleSlash und unterstützt dort im Bereich Design & Development. Besonders großes Interesse hat sie an der Geschäftsprozessmodellierung, sowie an der Datenverarbeitung und -Visualisierung.

    // Beiträge ansehen

    J
    Jaro Hartmann

    Jaro Hartmann

    Jaro Hartmann ist Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung und arbeitet seit 2021 bei doubleSlash. Als Softwareentwickler hat er Fachwissen in Java, Spring und Kubernetes.

    // Beiträge ansehen

    J

    Jennifer Deigendesch

    J
    Jennifer_Muench

    Jennifer Münch

    Jennifer Münch ist studierte Wirtschaftsinformatikerin und arbeitet seit 2019 für doubleSlash als Business Consultant. Sie hat bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in IT-Projekten und ist spezialisiert auf ETL-Prozesse und Visualisierung im Bereich Business Intelligence.

    // Beiträge ansehen

    J
    Joan Steidle

    Joan Steidle

    Joan Steidle hat einen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik und arbeitet seit 2021 bei doubleSlash als Sales Consultant. Ihr Schwerpunkt liegt in der Betreuung des Business Filemanagers. Darüber hinaus, ist sie auch im BD-Feld Connected Things tätig.

    // Beiträge ansehen

    J
    Avatar-Foto

    Jochen Herdrich

    Jochen Herdrich ist Diplom-Betriebswirt und arbeitet seit 2011 bei doubleSlash. Als Senior Business Consultant hat er sich v.a. auf Pre-Sales Consulting und Marketing Technology Consulting spezialisiert und mit Kyocera, Vorwerk und der Postbank zusammengearbeitet. Jochen Herdrich hat umfassendes Know-how in Business Cases, Enterprise-Content-Management und der Beratung von neuen Geschäftsmodellen im IoT-Umfeld.

    // Beiträge ansehen

    J

    Jochen Kraushaar

    J
    J
    Johanna Paul

    Johanna Paul

    Johanna Paul hat einen Master of Science in Computer Science und Engineering mit Spezialisierung auf Medienmanagement und arbeitet seit 2020 als IT-Consultant bei doubleSlash. Sie arbeitet seitdem mit Unternehmen aus der Automotive-Branche zusammen, vor allem aus dem E-Mobility Umfeld. Ihre Kernkompetenzen liegen im Bereich Requirements Engineering und Konzeption.

    // Beiträge ansehen

    J
    Johannes_Pasch

    Johannes Pasch

    Johannes Pasch ist Diplom-Informatiker und arbeitet seit 2013 als Business Consultant bei doubleSlash. Im Automotive-Umfeld arbeitet er in Projekten intensiv mit der BMW AG zusammen. Er ist Experte in Bereichen wie Geschäftsprozessmanagement, Anforderungsanalyse und Projektmanagement und hat seine Einsatzschwerpunkte in Beratung und Konzeption in IT-Projekten.

    // Beiträge ansehen

    J
    Avatar-Foto

    Jonas Kaltenbach

    Jonas Kaltenbach hat Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der DHBW in Ravensburg studiert und arbeitet seit 2016 bei doubleSlash. Er ist als IT Consultant tätig und hat mehrjährige Erfahrung in der Betreuung und Beratung von Internet of Things Projekten bei Carl Zeiss, ZF oder Rolls Royce. Hierbei verfügt er über umfangreiches Know-How in den Bereichen Projektmanagement, Konzeption und Design sowie SCRUM.

    // Beiträge ansehen

    J

    Jonathan Hassler

    J

    Jonathan Kößler

    J

    Joshua Hoermann

    J
    Judith Funk

    Judith Funk

    Judith Funk hat Medien- und Kommunikationsinformatik studiert und arbeitet als Software Architect bei doubleSlash. Durch ihren Einsatz in verschiedenen Projekten bei Kunden wie der BMW AG und der ZF Friedrichshafen AG sammelt sie laufend Erfahrungen in der Entwicklung von Webanwendungen. Außerdem ist sie für die Weiterentwicklung, sowie den Betrieb und Support des Kampagnenplanungstools „MarketingPlanner“ zuständig.

    // Beiträge ansehen

    J
    Avatar-Foto

    Julia Görlach

    Julia Görlach macht derzeit ihren Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik an der HTWG Konstanz. Seit 2022 arbeitet sie bei doubleSlash und unterstützt dort als Werkstudentin die Bereiche Datenintegration und Datenvisualisierung.

    // Beiträge ansehen

    J
    Julia Hensle

    Julia Hensle

    Julia Hensle hat Wirtschaftssprachen Asien & Management sowie Unternehmensführung an der HTWG Konstanz studiert und arbeitet seit 2021 als Personalreferentin bei doubleSlash. Ihr fachlicher Schwerpunkt liegt im Bereich Personalmarketing und Eventmanagement mit Fokus auf Employer Branding Kampagnen sowie Hochschulmarketing und Schulkooperationen.

    // Beiträge ansehen

    J
    J

    Julian Riegraf

    J
    J
    Jürgen Birkle

    Jürgen Birkle

    Jürgen Birkle hat Allgemeine Informatik mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz studiert und arbeitet seit 2000 bei doubleSlash. Als Leiter des Bereichs Design & Development hat er langjährige Erfahrung im Management von IT-Projekten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Strategieberatung, System- und Software-Architekturen sowie in der Qualitätssicherung.

    // Beiträge ansehen

    K
    Kai Guschal

    Kai Guschal

    Kai Guschal ist Usability Engineer und arbeitet seit 2001 bei doubleSlash. Er hat langjährige Erfahrungen im Screendesign und der Fachkonzeption und umfassende methodische Kenntnisse bspw. in BPMN, Low and High Fidelity Prototyping und DAkkS-Verfahren. Kai Guschals Einsatzschwerpunkte liegen im Bereich Usability Engineering und u.a. im Projektmanagement sowie in der Technologieberatung.

    // Beiträge ansehen

    K
    Kerstin-Glökler

    Kerstin Glökler

    Kerstin Glökler hat einen Bachelor of Science im Bereich Medieninformatik und ist bei doubleSlash seit 2010 als Software Architect angestellt. Sie ist Testmanagerin der Produktentwicklung und hat mehrjährige Erfahrungen in verschiedensten IT-Projekten (z.B. mit der Deutschen Telekom AG). Sie ist Expertin in der Frontend-Technologie und -Entwicklung mit ZK, HTML/XSLT und JavaScript.

    // Beiträge ansehen

    K
    Autorenbild Klaus Moser

    Klaus Moser

    Klaus Moser ist ausgebildeter Industriekaufmann und Diplom-Informatiker und arbeitet seit 2006 bei doubleSlash. Als Expert Software Architect verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung von anspruchsvollen Enterprise-Anwendungen bei Kunden wie der BMW AG oder der ZF Friedrichshafen AG. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der technischen Projektleitung sowie dem Entwurf von Softwarearchitekturen.

    // Beiträge ansehen

    K
    K
    Avatar-Foto

    Konrad Krafft

    Konrad Krafft ist Geschäftsführer und Mitbegründer von doubleSlash Net-Business GmbH. Mit einem Studienabschluss im Bereich KI und über 30 Jahren Erfahrung als leidenschaftlicher Softwerker, teilt er gerne sein tiefgehendes Wissen über digitale Transformation und Technologie.

    // Beiträge ansehen

    K

    Kshitiz Panday

    L

    Larissa Kazungu-Igumba

    L
    L
    L

    Laura Riedlinger

    L
    L
    Lena_Sieber

    Lena Sieber

    Lena Sieber hat Anglistik und Interkulturelle Germanistik in Bayreuth studiert und umfassende Agenturerfahrung in der PR in München gesammelt. Seit Januar 2020 ist sie Teil des doubleSlash Teams und für redaktionelle Inhalte im Blog und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

    // Beiträge ansehen

    L

    Leonie Hlawatsch

    Leonie Hlawatsch hat Betriebswirtschaft studiert und ist seit 2011 Teil des doubleSlash Teams. Sie kümmert sich um das Personalwesen und ist dort in allen Teilbereichen unterwegs. Mit Begeisterung verfolgt sie operative und strategische Personalthemen, u.a. im Personalservice, Recruiting und in der Personalentwicklung.

    // Beiträge ansehen

    L
    L
    Autorenbild Linda Hagen

    Linda Teufel

    Linda Teufel hat Software Produktmanagement (B.Sc.) studiert und sich zum Professional Software Architekt qualifiziert. Seit 2016 ist sie als IT Consultant bei doubleSlash beschäftigt und arbeitet primär mit Unternehmen aus der Automotive-Branche. Linda Teufel hat umfangreiches Know-how im Kontext Billing & Payment und ist schwerpunktmäßig im IT-Design tätig.

    // Beiträge ansehen

    L
    Autorenbild Lisa Riebling

    Lisa Riebling

    Lisa Riebling hat Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) studiert und ist seit 2017 bei doubleSlash tätig. Dort arbeitet Sie als Business Consultant, spezialisiert auf die Beratung, das Anforderungsmanagement sowie die Konzeption von IoT-Projekten.

    // Beiträge ansehen

    L
    Avatar-Foto

    Lucas Capellino

    Lucas Capellino hat angewandte Informatik an der HTWG Konstanz studiert. Seit April 2020 arbeitet er als Softwareentwickler bei doubleSlash und bringt umfangreiches Know-how in den Bereichen Software Engineering und Java mit.

    // Beiträge ansehen

    L
    Lukas Blumenstein

    Lukas Blumenstein

    Lukas Blumenstein hat Gesundheitsinformatik (B.Sc.) an der HTWG Konstanz studiert. Er ist seit 2022 als IT-Consultant bei doubleSlash tätig. Seine Interessen sind im Medizintechnik, aber auch im Automotive Bereich. Lukas wird aktuell im Subscription Management und in Projekten rund um Monetarisierung eingesetzt.

    // Beiträge ansehen

    L

    Lukas Waldmann

    M
    M
    M
    Autorenbild Manfred Jilge

    Manfred Jilge

    Manfred Jilge ist Diplom-Ingenieur (FH), hat Physikalische Elektronik studiert und ist seit 2010 bei doubleSlash als Business Consultant tätig. Er ist mit Begeisterung dabei, wenn es um Analyse, Umsetzung und Testen von anspruchsvollen Entwicklungsprojekten geht, mit dem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und das Qualitätsmanagement.

    // Beiträge ansehen

    M
    Autorenbild Manuel Sauter

    Manuel Sauter

    Manuel Sauter hat einen Bachelor of Science im Bereich Wirtschaftsinformatik und ist bei doubleSlash als Software Architect angestellt. Er hat mehrjährige Erfahrungen in verschiedensten IT-Projekten mit z.B. Siemens und e.on. Er hat u.a. umfangreiches Know-how in Java und OSGi.

    // Beiträge ansehen

    M
    M
    Marc_Mai

    Marc Mai

    Marc Mai hat Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) studiert und ist seit 2013 bei doubleSlash als Software Architect tätig. Er hat branchenübergreifende Erfahrungen in IT-Projekten, auch im Bereich Automotive, z.B. mit der BMW AG. Marc Mai ist Experte für Java-EE, IoT und Big Data. Sein Einsatzschwerpunkt ist die Konzeption, Erstellung und Optimierung von Backend-Systemen und deren Architekturen.

    // Beiträge ansehen

    M
    Avatar-Foto

    Marcel Sommer

    Marcel Sommer hat einen Bachelor of Science in der Fachrichtung Angewandte Informatik und arbeitet seit 2016 als Software Entwickler bei doubleSlash. Vorrangig beschäftigt er sich mit komplexen IT-Systemen im Cloud Umfeld. Seine Expertise setzt er unter anderem in Projekten namhafter Kunden wie der BMW AG und ZF ein, beschäftigt sich zudem aber auch gerne mit aktuellen Technologien im Rahmen interner Forschungsprojekte.

    // Beiträge ansehen

    M
    Marco-Bratz

    Marco Bratz

    Marco Bratz ist Diplom-Informatiker im Bereich Softwaretechnik und Medieninformatik und hat einen Bachelor of Science (Hons). Bei doubleSlash ist er als Senior Software Architect beschäftigt und hat umfangreiche Projekterfahrungen im Umfeld der Automobilbranche. Marco Bratz arbeitet intensiv mit der BMW AG zusammen und hat Expertise im Entwurf von Softwarearchitekturen, Java EE, Webservices, IoT und DevOps.

    // Beiträge ansehen

    M
    Avatar-Foto

    Marina Hausknecht

    Marina Hausknecht hat Betriebswirtschaft mit der Vertiefung Marketing (B. Sc.) studiert und arbeitet seit 2020 bei doubleSlash. Als Sales Consultant ist sie insbesondere für die Kunden BMW und ZF zuständig. Darüber hinaus ist sie mitverantwortlich für das Partnermanagement und unterstützt die Zentrale Services.

    // Beiträge ansehen

    M
    Avatar-Foto

    Marina Rast

    Marina Rast hat Betriebswirtschaft studiert und arbeitet seit 2021 bei doubleSlash. Als Sales Consultant ist sie vor allem für den Kunden BMW zuständig. Darüber hinaus, ist sie auch im BD-Feld Subscription Management tätig und beschäftigt sich mit der Monetarisierung digitaler Services und der Umsetzug von Subscription Geschäftsmodellen.

    // Beiträge ansehen

    M
    Marina Riedle

    Marina Riedle

    Marina Riedle hat Wirtschaftsinformatik & E-Business (B.Sc.) studiert und arbeitet seit 2018 als Software Entwicklerin bei doubleSlash. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrungen in verschiedensten IT-Projekten im Automotive-Umfeld wie z.B. bei der BMW AG und der ZF Friedrichshafen AG.

    // Beiträge ansehen

    M
    Marius Dienel doubleSlash

    Marius Dienel

    Marius Dienel ist Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung und arbeitet seit 2019 bei doubleSlash. Als Softwareentwickler hat er unter anderem Fachwissen in den Bereichen Java EE, Spring und OSGi. Zudem beschäftigt er sich für das Produkt Business Filemanager mit Themen rund um den Bereich DevOps.

    // Beiträge ansehen

    M
    Markus_Beller

    Markus Beller

    Markus Beller arbeitet seit 2013 als Senior IT Consultant im Bereich Connected Mobility bei doubleSlash. Durch seine jahrelange Erfahrung in Beratungsprojekten im Automotive Umfeld – z.B. für BMW, Porsche oder ZF – ist er ausgewiesener Connected Car Experte bei im Bereich Anforderungsmanagement und Entwicklung von „Vernetzten Diensten“. Als Product Owner (PSO), Scrum Master (PSM) und IREB Certified Professional for Requirements Engineering – Advanced Level – Requirements Modeling ist er Ansprechpartner, wenn es darum geht, Digitale Frontend- oder Backend-Dienste zu konzipieren, umzusetzen und zu testen.

    // Beiträge ansehen

    M

    Markus Hettich

    M
    M
    Profilbild Markus Wingler

    Markus Wingler

    Markus Wingler ist Senior Software Developer, Fachteamleiter für „Fullstack JavaScript Applications“ und arbeitet seit 2010 bei doubleSlash. Nachdem er seine Ausbildung als Anwendungsentwickler erfolgreich abgeschlossen hat, studierte er Angewandte Informatik (B. Sc.) an der DHBW Stuttgart. Durch seine jahrelange Erfahrung ist er zum Experte in der Entwicklung und Konzeption von modernen Webanwendungen im B2B-Umfeld geworden. Auch das Themenfeld der mobilen Apps gehören zu seinen Schwerpunkten. Vor allem neue Technologien und Trends im Mobile- und Web-Bereich begeistern ihn.

    // Beiträge ansehen

    M
    Martin Kanal

    Martin Kanal

    Martin Kanal ist Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH) und arbeitet seit 2021 als Projektmanager im Automotive-Umfeld bei doubleSlash.

    // Beiträge ansehen

    M
    M
    Avatar-Foto

    Martin Maul

    Martin Maul absolvierte sein Studium in Wirtschaftsinformatik und ist seit 2022 als Softwareentwickler bei doubleSlash tätig. Sein Fachgebiet umfasst sowohl die Frontend- als auch die Backend-Entwicklung. Bei doubleSlash konzentriert er sich hauptsächlich auf die Entwicklung von Anwendungen im Bereich Connected Dataspaces.

    // Beiträge ansehen

    M

    Martin Plieske

    M
    Matijas Milos

    Matijas Milos

    Matijas Milos hat Angewandte Informatik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten studiert und ist seit 2020 als Frontendentwickler bei doubleSlash tätig. Zu seinen Kernkompetenzen zählen neben Angular und ReactJS auch iOS-Entwicklung und Node.js.

    // Beiträge ansehen

    M

    Matthias Dietrich

    M

    Matthias Dürnay

    M
    Autorenbild Matthias Fischer

    Matthias Fischer

    Matthias Fischer hat ein Diplom in Allgemeiner Informatik und ist seit 2006 als Software Entwickler bei doubleSlash tätig. Er hat branchenübergreifende Erfahrungen in IT Projekten und arbeitet mit namhaften Kunden wie z.B. Deutsche Post Direkt GmbH, BMW AG, Bundesdruckerei, ZF AG und Zeppelin Systems zusammen. Matthias hat umfangreiches Knowhow in Spring Boot, Java EE und Angular. Sein Einsatzschwerpunkt liegt vorwiegend in der Backend-Entwicklung, seit einiger Zeit gehört jedoch auch die Frontend-Entwicklung mit Angular zu seinen Tätigkeiten. Matthias begeistert sich außerdem für Softwarequalität, automatisierte Test und die agile Entwicklung.

    // Beiträge ansehen

    M

    Matthias Mettenleiter

    M
    Autorenbild Matthias Sekinger

    Matthias Sekinger

    Matthias Sekinger ist Diplom Wirtschaftsinformatiker, hat einen Master of Business Administration und arbeitet bei doubleSlash als Senior Project Manager und Senior Consultant. Er hat weitreichende Erfahrungen in Analyse, Konzeption und Umsetzung von verteilten IT-Projekten sowie -Architekturen. Durch seine Expertise im IT-Projektmanagement im Automotive-Umfeld hat Matthias Sekinger mehrfach große Projekte mit der BMW AG im Kontext vernetztes Fahrzeug und Elektromobilität erarbeitet. Zudem betreut er die Projekte bei unserem Kunden Bundesdruckerei GmbH.

    // Beiträge ansehen

    M

    Mattias Abramovic

    M

    Maximilian Brauchle

    M
    Avatar-Foto

    Maximilian Eberle

    M
    Maximilian_Göke

    Maximilian Göke

    M
    Avatar-Foto

    Maximilian Müller

    M
    Maximilian-Wesener

    Maximilian Wesener

    Maximilian Wesener hat Wirtschaftsinformatik & E-Business an der Hochschule in Ravensburg-Weingarten studiert und ist nun als Java Web Developer bei doubleSlash angestellt. Fachkenntnisse liegen vor allem in der Frontend Entwicklung mit Angular JS und der mobilen Anwendungsentwicklung mit Frameworks wie Ionic vor.

    // Beiträge ansehen

    M
    Avatar-Foto

    Meike Vogt

    Meike Vogt ist Expertin im Bereich Monetarisierung digitaler Services und Subscription Geschäftsmodelle. Als Senior IT Consultant arbeitet sie seit 2012 bei doubleSlash in Projekten im Bereich Connected Mobility und Subscription Management. Im Projekteinsatz ist sie in der Rolle des Product Owners, Requirements Engineer oder IT Designers tätig und verfügt über umfangreiches Know-how im Bereich Anforderungsmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Design und Konzeption, End-to-End Testing und im agilen Projektmanagement.

    // Beiträge ansehen

    M
    Avatar-Foto

    Melanie Müller

    M
    Michael-Goldschmidt

    Michael Goldschmidt

    Michael Goldschmidt hat einen Abschluss als Diplom-Informatiker (FH) und wird bei doubleSlash in der Softwareentwicklung eingesetzt. Er verfügt über weitreichende Erfahrung in der Durchführung von IT-Projekten, von der Analyse und Planung bis hin zur Wartung. Neben Softwarequalität begeistert er sich außerdem für Softwarearchitekturen und Cloud Computing.

    // Beiträge ansehen

    M
    Autorenbild Michael Mayr

    Michael Mayr

    Michael Mayr ist Diplom-Mathematiker und arbeitet als Technical Consultant bei doubleSlash. Er hat langjährige IT-Projekterfahrung und arbeitet u.a. mit der BMW AG zusammen. Michael Mayr hat umfangreiche Expertise in Austauschformaten und Datenbanksystemen und wird hauptsächlich in der Beratung und Konzeption eingesetzt.

    // Beiträge ansehen

    M
    Autorenbild Michael Rotter

    Michael Rotter

    Michael Rotter ist seit 2011 als Business Consultant bei doubleSlash tätig und hat Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) sowie Internationales Marketing (Dipl. Betriebswirt, BA) studiert. Er hat mehrjährige Projekterfahrung, insbesondere im Automotive-Umfeld. Hierbei ist Michael Rotter hauptsächlich in den Bereichen Anforderungsmanagement, Konzeption, Produktkonfigurationsmanagement sowie Prozess-Modellierung aktiv.

    // Beiträge ansehen

    M
    Michaela-Ehrt-Küver

    Michaela Ehrt

    Michaela Ehrt ist Dipl-Kauffrau und hat sich nach Agenturerfahrung in der PR nun seit Jahren dem Online-Marketing verschrieben. Seit 2013 ist sie bei doubleSlash für das Online-Marketing zuständig. Von SEO bis Social Media ist sie im Netz zu Hause.

    // Beiträge ansehen

    M

    Mirjana Perisa

    N
    Autorenbild Nadine Schiffmann

    Nadine Schiffmann

    Nadine Schiffmann hat einen Bachelor in Marketing und BWL und arbeitet seit 2001 bei doubleSlash. Als Leiterin des Bereichs Corporate Services ist sie Expertin in den Fachgebieten Recruiting, Personalmarketing, Vertragsgestaltung und Weiterbildung. Nadine Schiffmann hat sich dabei schwerpunktmäßig auf das Personalmanagement spezialisiert.

    // Beiträge ansehen

    N
    Nicky_Graßmann

    Nicky Graßmann

    Nicky Graßmann ist Diplom-Informatiker und arbeitet seit 2006 bei doubleSlash. Er verantwortet den Bereich Data Driven Services  und unterstützt insbesondere unsere Kunden BMW AG und ZF AG bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategien.

    // Beiträge ansehen

    N
    Avatar-Foto

    Nico Götz

    Nico Götz arbeitet seit 2018 als Business Consultant bei doubleSlash und hat eine Ausbildung im Bereich Vertriebsmanagement. In seiner Rolle berät er Unternehmen im Bereich Data Driven Services und betreut Kunden wie die ZF Friedrichshafen AG. Er ist ebenfalls für das Catena-X Netzwerk verantwortlich.

    // Beiträge ansehen

    N
    N
    Autorenbild Nico Mutter

    Nico Mutter

    Nico Mutter hat Informatik (M.Sc.) studiert und arbeitet seit 2016 als Software Developer bei doubleSlash in Friedrichshafen. Sein Fokus ist die Architektur und Entwicklung von IoT Projekten. Er besitzt auch umfangreiches KnowHow in den Themen 3D-Rendering und Mixed Reality.

    // Beiträge ansehen

    N
    Nico Zentner

    Nico Zentner

    Nico Zentner studiert Wirtschaftsinformatik PLUS (B.Sc.) an der RWU in Weingarten und ist seit Mai 2023 bei doubleSlash tätig. In seiner Rolle als IT-Consultant bewältigt er vielfältige Aufgaben, wobei er sich insbesondere auf das Anforderungsmanagement konzentriert und gelegentlich die Rolle des Product Owners übernimmt. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Erforschung von Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz für doubleSlash. Dabei ist er stets auf der Suche nach den neuesten KI-Tools und entwickelt Konzepte, wie diese und weitere Technologien zur Optimierung von Prozessen und zur Steigerung der Unternehmenseffizienz eingesetzt werden können.

    // Beiträge ansehen

    N
    N

    Nikolaj Kuebler

    N
    Autorenbild Nina Dziewas

    Nina Dziewas

    Nina Dziewas ist gelernte Mediendesignerin und arbeitet seit 2004 bei doubleSlash. Als Marketing Referentin ist sie u.a. Expertin in Photoshop, Illustrator, QuarkXPress und Online-Marketing-Tools. Nina Dziewas wird hauptsächlich in der Projektleitung von Kampagnen, Messen und Events sowie in Design, Fotografie und der Entwicklung von Ideen eingesetzt.

    // Beiträge ansehen

    O

    OIiver Meister

    O

    Oliver Belikan

    O
    Avatar-Foto

    Oliver Belikan

    O
    Oliver Kullik

    Oliver Kullik

    Oliver Kullik hat seinen Master of Science in Informatik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten absolviert und arbeitet seit 2018 als Professional Software Developer bei doubleSlash. Er ist spezialisiert auf die Java-Softwareentwicklung im Front- und Backendbereich und verfügt über eine mehrjährige Berufserfahrung in der agilen Softwareentwicklung im Enterprise-Umfeld in unterschiedlichen Softwareprojekten. Durch seine strukturierte, lösungsorientierte und engagierte Arbeitsweise wird er von seinen Kollegen und Kunden sehr geschätzt.

    // Beiträge ansehen

    O
    Avatar-Foto

    Oliver Rausch

    Oliver Rausch ist Werkstudent bei doubleSlash und in der agilen Softwareentwicklung mit Java tätig. Er befindet sich im sechsten Semester an der RWU in Weingarten und studiert angewandte Informatik.

    // Beiträge ansehen

    P
    Patrick-Benkowitsch

    Patrick Benkowitsch

    Patrick Benkowitsch hat einen Master of Science in der Fachrichtung Angewandte Informatik und arbeitet als Software Entwickler bei doubleSlash. Seine Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung von Lösungen mit .NET (C#) und Azure.

    // Beiträge ansehen

    P

    Patrick Schedler

    P
    Patrick_Schmerbach

    Patrick Schmerbach

    Patrick Schmerbach ist Diplom-Informatiker, hat einen Master of Business Administration und arbeitet bei doubleSlash als Senior Project Manager bzw. Senior Business Consultant. Er hat umfangreiche Expertise im Produkt- und Preisdatenmanagement sowie in der Entwicklung von Sales- und Marketinganwendungen. Patrick Schmerbach wird u.a. im Projektmanagement, in der Technologieberatung und der Prozessmodellierung eingesetzt.

    // Beiträge ansehen

    P

    Patrick Treiber

    P
    Peter_Deutschmann

    Peter Deutschmann

    Peter Deutschmann arbeitet seit seinem Studium der Internationalen Medieninformatik an der Schnittstelle zwischen UI-Design und Entwicklung. Als UX- und IT-Consultant hat er langjährige Erfahrungen in der benutzerzentrierten Konzeption von Anwendungen. Bei doubleSlash arbeitet er außerdem als Projektmanager in modernen Softwareentwicklungsprojekten.

    // Beiträge ansehen

    P
    Avatar-Foto

    Phillip Ortmann

    Phillip Ortmann hat einen Bachelor of Science im Studiengang Informatik: Game Engineering und einen Master of Science in Game Engineering and Visual Computing der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Kempten. Er arbeitet seit 2020 als Software Developer bei doubleSlash und verfügt u.a. über Kompetenzen in den Bereichen 3D-Rendering, Datenvisualisierung, IoT, Cloudcomputing und Java.

    // Beiträge ansehen

    R
    Autorenbild Rainer Müller

    Rainer Müller

    R
    R
    Avatar-Foto

    Rebecca Hilebrand

    Rebecca Hilebrand hat Betriebswirtschaft studiert und ist seit 2016 Teil des doubleSlash-Teams. Sie arbeitet als Sales Consultant und betreut unter anderem das Managed File Transfer Tool Business Filemanager.

    // Beiträge ansehen

    R

    Regina Bergstreiser

    R
    Regina Samaga

    Regina Samaga

    Regina Samaga ist angewandte Mathematikerin und hat im Bereich der mathematischen Modellierung von zellulären Systemen promoviert (Dr.-Ing.). Ihre Freude daran, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und greifbar zu machen, setzt sie seit 2016 bei doubleSlash in ihrer Rolle als IT Consultant um. Sie begleitet Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Softwareprojekten im Bereich Connected Mobility und Mobilität der Zukunft mit den Schwerpunkten eMobility und Subscription Management.

    // Beiträge ansehen

    R
    R

    Rudi Gorgenländer

    S
    Avatar-Foto

    Sabine Rossbach

    Sabine Rossbach hat Mathematik und Informatik studiert. Als Senior Project Manager bei doubleSlash lebt Sie in Kundenprojekten das Motto: „Was eine Idee wert ist, zeigt sich in der Umsetzung“. Sabine engagiert sich ehrenamtlich in der GPM – deutsche Gesellschaft für Projektmanagement – für die Professionalisierung von Projektmanagement und den Austausch von Best Practices zu agilen Methoden wie Scrum.

    // Beiträge ansehen

    S
    S
    Sandra Ruess

    Sandra Rueß

    Sandra Rueß hat Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Business Engineering (Bachelor of Science) studiert. Sie arbeitet seit 2015 bei doubleSlash und ist in ihrer Rolle als Business Consultant auf die Fachgebiete Anforderungsmanagement, Konzeption und IT-Design spezialisiert.

    // Beiträge ansehen

    S

    Sandra Ströhle

    S

    Sarah Mildenberger

    S
    Avatar-Foto

    Sebastian Bitz

    Sebastian Bitz hat Wirtschaftsinformatik Plus studiert. Er arbeitet seit 2017 bei doubleSlash und ist in seiner Rolle als IT Consultant auf die Fachgebiete Anforderungsmanagement, Konzeption und IT-Design spezialisiert.

    // Beiträge ansehen

    S
    Sebastian_Lohr

    Sebastian Lohr

    Sebastian Lohr hat einen Bachelor of Science in angewandter Informatik und arbeitet seit seinem Abschluss als Software Developer. Er beschäftigt sich leidenschaftlich mit Themen wie Domain Driven Design, Event Driven Designs, DevOps, Cloud und Microservices.

    // Beiträge ansehen

    S
    S
    Autorenbild Simon Kitzberger

    Simon Kitzberger

    Simon Kitzberger hat einen Bachelor of Sience in angewandter Informatik und arbeitet seit seinem Abschluss als IT Consultant bei doubleSlash. Er arbeitet hauptsächlich im Bereich Automotive und Elektromobilität für Kunden wie BMW, ZF und Digital Charging Solutions.

    // Beiträge ansehen

    S
    Avatar-Foto

    Simon Mennig

    Simon Mennig hat Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der Hochschule Ravensburg-Weingarten sowie Informatik mit Schwerpunkt Software Engineering (M.Sc.) an der HTWG in Konstanz studiert. Er arbeitet seit 2020 bei doubleSlash als Softwareentwickler und verfügt u.a. über Know-how in den Bereichen IoT, Cloud Computing und Java.

    // Beiträge ansehen

    S
    S
    S
    Avatar-Foto

    Simon Reimann

    Simon Reimann hat Business Information Technology studiert (M.Sc.). Er arbeitet seit 2019 als IT Consultant bei doubleSlash und ist dort vor allem in agilen Projekten aus dem Automotive Umfeld tätig. Seine Kernkompetenzen sind Geschäftsprozessmodellierung, IT-Design sowie Anforderungs– und Testmanagement.

    // Beiträge ansehen

    S
    S
    Avatar-Foto

    Stefan Dürnay

    Stefan Dürnay ist ein begeisterter Experte in den Bereichen Digitalisierung in der Medizintechnik, E-Mobility, Mobilitätsanwendungen, IT für die Gesundheitsbranche sowie Konnektivität und Services für MedTech Geräte. Bei doubleSlash ist er als Senior Project Manager und Product Manager MedTech tätig. Nach seinem Studium im Bereich Electrical Engineering konnte er vielfältige Berufserfahrungen, unter anderem in der IT Applikation und bei Digitalisierungsprojekten für Automotive, E-Mobility und MedTech, sammeln.

    Neben seiner Tätigkeit bei doubleSlash, gibt Stefan sein Wissen auch als Dozent für Datenmanagement, Digitalisierung und Mechatronik an der DHBW begeisternd weiter. Ob als Speaker auf der Bühne oder als Dozent im Hörsaal, Stefan ist ein innovationserfahrener Sprecher, der sein Wissen praxisnah und inspirierend vermittelt.

    // Beiträge ansehen

    S
    S
    S
    Stefan Träger

    Stefan Träger

    Stefan Träger hat einen Master of Science in Informatik mit dem Schwerpunkt Software Engineering. Er arbeitet seit 2019 bei doubleSlash als Softwareentwickler und ist auf die Bereiche Java Backend und DevOps spezialisiert.

    // Beiträge ansehen

    S
    Stefan Waldmann

    Stefan Waldmann

    Stefan Waldmann hat ein Diplom in Wirtschaftsinformatik und ist bei doubleSlash als Senior Software Engineer und Lead Developer beschäftigt. Er hat in seiner langjährigen IT-Projekterfahrung z.B. mit der Deutschen Telekom AG und der Deutschen Post zusammengearbeitet. Er ist unter anderem Experte für Systemintegration und Schnittstellen sowie Unit Testing, Test Driven Development und Softwarequalität. Stefan Waldmann kennt viele unterschiedliche Unternehmenssoftware-Architekturen und hat umfangreiche Erfahrung in der Konzeption, Integration, Entwicklung sowie Projektleitung von Java EE-Projekten.

    // Beiträge ansehen

    S

    Stefanie Scharmann

    S
    Avatar-Foto

    Steffen Gießmann

    S

    Stephanie Mayer

    S
    T
    Autorenbild Theo Klautke

    Theo Klautke

    Theo Klautke startete im September 2018 seine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Seit Oktober 2021 studiert er Wirtschaftsinformatik an der Hochschule der Medien in Stuttgart und ist gleichzeitig als Werkstudent bei doubleSlash tätig.

    // Beiträge ansehen

    T
    Avatar-Foto

    Thomas Neumann

    Thomas Neumann hat einen Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik) und arbeitet seit 2019 als Software Developer bei doubleSlash. Er hat bereits mehrjährige Erfahrung in IT-Projekten für namhafte Kunden wie DPD CH, IDS, der BMW AG oder der ZF AG sammeln können. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Java Backend Entwicklung, Microservices, Testautomatisierung und Containeranwendungen.

    // Beiträge ansehen

    T

    Thomas Overbeck

    T

    Thomas Schröder

    T
    Tim-Bastian

    Tim Bastian

    Tim Bastian hat als Diplom Kaufmann das Studium der Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen und arbeitet seit 2012 als IT- und Unternehmensberater bei doubleSlash. Er hat mehrjährige Erfahrung im IT-Projekten, Projektleitung und der Unternehmensberatung von namhaften Kunden wie BMW, Porsche, Digital Charging Solutions und Vattenfall. Er ist bei doubleSlash als Product Lead E-Mobility für die Entwicklung des Bereichs E-Mobility verantwortlich. Seine Schwerpunkte liegen hier im Bereich Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Entwicklung von Testvorgehen sowie wie der Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen.

    // Beiträge ansehen

    T
    T
    T
    T
    Timo Schaz

    Timo Schaz

    Timo Schaz hat Computer Networking (B.Sc.) studiert und ist seit 2018 als Software Developer bei doubleSlash. Hauptsächlich ist er in Projekten der Deutschen Post Direkt GmbH in der Entwicklung mit Java tätig. Des weiteren unterstützt er das Business Filemanager Projekt als Sicherheitsverantworlicher.

    // Beiträge ansehen

    T
    Tobias Vogel

    Tobias Vogel

    Tobias Vogel ist staatlich geprüfter Informatiker und arbeitet seit 2005 als Software Entwickler bei doubleSlash. Er hat langjährige IT-Projekterfahrung und arbeitet mit der Deutschen Post Direkt GmbH und der BMW AG zusammen. Tobias Vogel hat umfangreiches Know-how in Java EE und der Automatisierung des Software-Lifecycles. Seine Einsatzschwerpunkte liegen in der Entwicklung, Architektur und im Application Support.

    // Beiträge ansehen

    U
    Ulrich_Hofer

    Ulrich Hofer

    Ulrich Hofer ist ausgebildeter Finanzassistent, Diplom-Informatiker und als AWS Solutions Architect (Associate) zertifiziert. Er arbeitet seit 2008 bei doubleSlash und ist im Bereich Automotive tätig. Als Senior Software Architect verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von anspruchsvollen Enterpriseanwendungen bei Kunden wie der BMW AG. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich des Entwurfs von Softwarearchitekturen insbesondere im AWS Umfeld.

    // Beiträge ansehen

    V
    Autorenbild Veronica Benz

    Veronica Benz

    Veronica Benz ist Diplom-Wirtschaftswissenschaftlerin und hat einen Bachelor of Science in Psychologie. Bei doubleSlash ist sie seit 2018 und ist dort vor allem in Projekten aus dem Automobilumfeld tätig. Sie hat mehrjährige Erfahrung in Datenvisualisierung und Anforderungsmanagement sowie als zertifizierte Scrum Master und Scrum Product Owner.

    // Beiträge ansehen

    V
    Veronica-Florian

    Veronica Florian

    Veronica Florian hat einen Master in Kommunikationsdesign und bringt jahrelange Erfahrungen aus Markenagentur und Kommunikationsabteilung mit. Visuell, konzeptionell und kommunikativ gestaltet sie in den verschiedensten Medien die Marken von doubleSlash.

    // Beiträge ansehen

    V
    Autorenbild Vincenzo Crimi

    Vincenzo Crimi

    Vincenzo Crimi (Diplom-Informatiker, FH) arbeitet seit 2012 als zertifizierter Software Architect u.a. in den Bereichen Technologieberatung und Entwicklung, Softwaretests sowie Lösungsdesign für doubleSlash. Er hat mehrjährige Erfahrung in IT-Projekten und ist u.a. für unsere Kunden BMW AG, Bundesdruckerei GmbH und der Deutschen Telekom AG tätig. Vincenzo Crimi hat umfangreiche technologische Expertise im Front– und Backendbereich. Des Weiteren leistet er Integrationsarbeit um Maschienen an die Welt der IoT-Plattformen anzubinden.

    // Beiträge ansehen

    W

    Walter Melcher

    W
    Avatar-Foto

    Werner Steinbinder

    Werner Steinbinder arbeitet als Software Developer bei doubleSlash in Friedrichshafen am Bodensee. Seinen Abschluss als Bachelor of Science hat er an der Hochschule Ravensburg-Weingarten absolviert. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Entwicklung und Konzeption von modernen Webanwendungen und mobilen Apps im B2B-Umfeld.

    // Beiträge ansehen

    W

    Wolfgang Hermann

    W
    Wolfgang Kleinertz

    Wolfgang Kleinertz

    Wolfgang Kleinertz (Diplom-Informatiker, FH) ist als Managing Partner Teil der Geschäftsleitung und arbeitet seit 2001 bei doubleSlash. Als IT-Project Manager und IT-Consultant hat er mit Kunden wie der BMW AG, EADS oder der Deutsche Post Direkt GmbH gearbeitet. In seiner Rolle als Head of Data Space Solutions verantwortet er gegenwärtig die Sparte Digitale Datenräume. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind das Qualitäts- & Wissensmanagement. 

    // Beiträge ansehen

    W
    Autorenbild Wolfram Lutz

    Wolfram Lutz

    Wolfram Lutz hat ein Diplom in Allgemeiner Informatik und arbeitet bei doubleSlash als Senior Software Architect. Er verfügt über langjährige Projekterfahrung bei namhaften Kunden wie T-Systems, der Bundesdruckerei, BMW AG und der Siemens AG. Sein Schwerpunkt liegt sowohl in der technischen Projektleitung als auch im Entwurf von Softwarearchitekturen. Außerdem begeistert er sich für Trends im Bereich Software-Testing und Automatisierung.

    // Beiträge ansehen

    Z
    Autorenbild Zdravko Lucic

    Zdravko Lucic

    Zdravko Lucic ist Diplom-Informatiker. Er ist seit 2009 für doubleSlash im Bereich Automotive tätig. Als Senior Solution Architect und Projektleiter hat er in zahlreichen Projekten (v.a. bei der BMW AG) sein umfangreiches Know-how im Entwurf von (Enterprise-) IT-Architekturen unter Beweis gestellt.

    // Beiträge ansehen